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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.05.2011, 21:22
Benutzerbild von krsund
krsund krsund ist offline
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Standard Au Mann, Wasser im Motorraum

Jo jetzt habe ich meine Seaco 940 95er Baujahr, bin ca 90 nm gefahren, macht ohne weiteres über 30 knoten ( Mercruiser 4,2 - 220 + Bravo3) soweit so-gut.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass über Nacht sich so ca 3-5 Liter Wasser im Motorraum ansammeln, nach dem ich dann alles raus gepumpt habe und mich ein paar Stunden mit der Lampe neben dem Motor gelegt habe, konnte ich sehen das unter dem Auspuff- Krümmerflansch im Achterspiegel Wasser eintritt, es gehen auch noch 2 Hydrl- Schläuche (Power Trim) mittig unter dem Flansch, weiter läuft da auch noch ein Kabel.

Was aber komisch ist, wenn ich den Antrieb ganz hoch fahre, bleibt alles trocken. Bin dann heute nochmal 1 Stunde gefahren, da war dann der Boden im Motorraum ein bisschen feucht, zurück im Bootshaus habe ich den Antrieb wieder hochgefahren, auch nun konnte ich kein Wassereitritt erkennen. Antrieb unten- Wasser läuft!


Hat jemand eine Idee?

Motorenhersteller: Mercruiser
Modell: MCM D 4,2 L OF 819291
Antrieb: Bravo 3 OF 808591
Leistung: 220 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 6 Zyl


cu rainer

Geändert von krsund (01.05.2011 um 21:31 Uhr) Grund: Nachtrag
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  #2  
Alt 01.05.2011, 21:24
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hm klingt für mich jetzt irgendwie nach defektem Kreuzgelenkbalg ...
weißt du ob der in der letzten Zeit gewartet oder ausgetauscht wurde ?


Gruß,

Maxi
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  #3  
Alt 01.05.2011, 21:32
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krsund krsund ist offline
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Du den kann man gut einsehen, hier ist alles trocken
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  #4  
Alt 01.05.2011, 21:37
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Schaltzugmanschette?

Gruß Torben
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  #5  
Alt 01.05.2011, 21:38
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Ein kleines Loch im oberen Bereich des Balges

Fährst du den Antrieb hoch, ist es geschlossen bzw.
dringt kein Wasser rein.

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #6  
Alt 01.05.2011, 21:41
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kannst du vielleicht ein Foto machen von der Stelle an der dann das Wasser reinläuft ?
Das könnte nützlich sein, ist meistens genauer als jeder Beschreibungsversuch

Maxi
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  #7  
Alt 01.05.2011, 21:44
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Dann is allerdings der Simmerring auch platt
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #8  
Alt 01.05.2011, 21:45
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Zitat:
Zitat von Max77 Beitrag anzeigen
kannst du vielleicht ein Foto machen von der Stelle an der dann das Wasser reinläuft ?
Das könnte nützlich sein, ist meistens genauer als jeder Beschreibungsversuch

Maxi

Du weißt nicht wie eine Glocke aussieht
Dann gucke in das Handbuch
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #9  
Alt 01.05.2011, 21:49
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ich werde morgen mal paar Fotos machen


cu rainer
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  #10  
Alt 01.05.2011, 22:00
Max77 Max77 ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Du weißt nicht wie eine Glocke aussieht
Dann gucke in das Handbuch
na har har - mir gings ja eher drum ob das mehr so ein Rinnsal ist oder über eine breite Fläche verteilt oder mehr oben oder mehr unten .... vielleicht ja auch ein ganzer Strahl
Kann ja mehrere Facetten haben sowas. Oft machts halt mit nem Bild einfach schneller Klick als ohne

Ah so und ich hab grad ins Handbuch geschaut - da steht nix von Wassereintritt, muß dann wohl das falsche Buch sein


Maxi
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  #11  
Alt 01.05.2011, 22:17
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krsund krsund ist offline
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Habe Wassereinbruch blau eingezeichnet
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Name:	akterspel.jpg
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ID:	281074  
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  #12  
Alt 01.05.2011, 22:30
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Ist Banane,
meist läufts erst unten, da es runterläuft bevor es abtropft

Antrieb,ab, Gimballager checken, Simmerring tauschen Kreuzgelenkbalk tauschen
Wenn Du dabei bist machst Du den Schaltkabelbalg auch gleich
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #13  
Alt 01.05.2011, 22:44
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ist Banane,
meist läufts erst unten, da es runterläuft bevor es abtropft

Antrieb,ab, Gimballager checken, Simmerring tauschen Kreuzgelenkbalk tauschen
Wenn Du dabei bist machst Du den Schaltkabelbalg auch gleich
Schau auch nach den Kabeln der Trimmlimit/Senderschalter.
Ist auch ne blöde Fehlerquelle.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #14  
Alt 01.05.2011, 22:44
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Schau auch nach den Kabeln der Trimmlimit/Senderschalter.
Ist auch ne blöde Fehlerquelle.

Edit:
Opferanodenblock richtig montiert?
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #15  
Alt 01.05.2011, 22:54
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schaut euch mal den Link an ist hier alles dabei, was ich brauche

http://www.drev.se/ProductPopup.aspx?filename=21960_1842.jpg
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  #16  
Alt 01.05.2011, 23:02
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Der link oben funzt nicht, hier mal als Bild
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Name:	balg bravo.jpg
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  #17  
Alt 01.05.2011, 23:34
Max77 Max77 ist offline
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also vom Bild her scheint das die volle Packung zu sein.
Dichtungen nicht vergessen, du mußt den Antrieb abnehmen !


Maxi
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  #18  
Alt 13.05.2011, 21:55
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"Gimballager" leckt .

Händler meint ich sollte die Teile hier austauschen.
sind die Preise hier OK?


Dear Mr.Becker:

In reference your inquiry we're glad to hand the following informations over:

1stk. 86840A05 BELLOWS ASSY EUR 68.82
1stk. 74639Q02 BELLOWS KIT @2 EUR 21.26
1stk. 23-983571 BUSHING EUR 11.26
1stk. 26-8M2005029 SEAL EUR 16.04
1stk. 32-43437 HOSE EUR 26.59
2stk. 41674T INSERT EUR 2.59
1stk. 88847A1 Plug kit, Access Hole EUR 17.70
1stk. 98230A1 SHAFT-UPPER EUR 265.37
1stk. 805320A03 TRIM SENDER KIT EUR 60.00
1stk. 32-1940971 HOSE-54 INCH EUR 14.29
1stk. 865437A02 CABLE ASSY-SHIFT EUR 76.85
1stk. 18-54929 PIN-COTTER EUR 2.89
1stk. 91-78310 HINGE PIN TOOL EUR 15.00
1stk. 91-43579 TOOL EUR 19.18
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  #19  
Alt 13.05.2011, 23:40
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hol dir die Sachen auf jeden Fall original.
gerade bei den Bälgen gibts da riesen unterschiede. Hatte mir auch erst so billige bestellt dann aber bei cyrus originale, die waren erstens viel geschmeidiger bzw. weicher (daher auch leichter zu montieren), und sie halten auch viel länger. und die paar euro machen den Bock auch nicht fett. Wenn man später den kram nochmal machen muss weil sie wieder durch sind hat man wieder die arbeit.
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  #20  
Alt 14.05.2011, 09:55
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habe die Teile hier gefunden

www.mercruisermotor . com
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