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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Starker Fahrtwind trotz Scheibe.
Habe ein Fahrtwind-Problem mit meiner Sessa Oyster 18.
Da bei der Oyster 18 die Windschutzscheibe sehr weit vom Fahrer.- und Beifahrersitz nach vorne entfernt ist weht uns der Fahrtwind sehr stark um die Ohren was für mich noch auszuhalten ist aber meine Frau weigert sich mit den Boot zu Fahren. Der Luftstrom der über die Scheibe geleitet wird verwirbel genau über der vorderen Sitzposition. Da ich keine Lust habe dauernd mit Camperverdeck zu Fahren versuche ich hier eine andere Lösung zu Finden. Hat Jemand eine Idee?. Ich hatte an ein Halb-Camperverdeck gedacht, dass nicht so hoch wie ein Camperverdeck ist und das Gestänge sollte schnell demontiert werden können damit es sich mit dem originalen Camperverdeck stört. Für eine praxisgerechte Lösungen oder auch ganz andere Lösungen bin ich sehr aufgeschlossen. Habe auch mal ein Bild von der Oyster angehangen damit die Situation verständlich wird. Danke schon mal für Eure Hilfe
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Gruß Frank aus dem scharfen Solingen |
#2
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………bei meinem kleine 2. Böötchen: habe ich die org. Scheibe einfach durch ne zusatzscheibe erhöht. (ca. 40 cm höher…)
Dünne makrolon-Scheibe.. da: Druckknopf-unterteile angeschraubt, einfach an die vorhandenen Druckknöpfe an der org. Scheibe ran. Abschluss li.+ re.: Klammer an die Alu- Schienen. Hält seit vielen Jahren: Ab-Anbau: unter 1 min.. Makrolon: dünn, und UV-geständig kaufen. Die Bohrungen in der Scheibe: viel größer..(Spiel groß genug..) Aufbau: Niro-schraube, große Scheibe, Weichplastikscheibe: /Scheibe /, Weichplastikscheibe ; große Scheibe, Mutter.. mit Loctite..
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Grüße von Herbert
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#3
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zeig doch mal Bilder ....
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baltic trolling crew HH .... Jörg |
#4
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Da siehst nur ne klare, durchsichtige Scheibe……….??
Im Großhandel: Zuschnitt: mit klammern prov. An der org. Scheibe befestigen. Die Druckknöpfe org: siehst jetzt durch das Makrolon. (Schutzfolie vo. +hi. Drauflassen! Jetzt: mit wasserfestem Filzstift: Lage der org. Druckknopfunterteile: anzeichnen. Bohren: hohe Drehzahl, ehr wenig Druck, so das das Mat. Warm wird. Schrauben: M3 Niro.. wie beschrieben. Der Aufbau: wie beschrieben. (gibt so Quetschzangen: da kann man dünne Schrauben einfach du sauber kürzen..) das am Übergang: immer noch reinziehen würde: hab ich unterhalb der Druckknopfunterteile: nen Moosgummistreifen angeklebt, der berührt jetzt die org. Scheibe, und damit ists völlig dicht… (alles im örtlichen Großhandel..) Muttern: Loctite: oder bisschen quetschen, damit sichs nicht löst. Die Unterteile: sollen sich noch mit bisschen Kraft: verschieben lassen! Die Enden: bei mir: hab ich da li. + re. „geklammert“ 1 dickes Plexiglas-Stück als Abstandshalter, so dick wie org. Alu-Rahmen, darauf: ein größeres Plexiglas-Stück -Stück, asymmetrisch. Verbunden mit der Zusatzscheibe: durchgebohrt: innen: Flügelmutter, unverlierbar.. Zusatzscheibe: einfach von der Mitte her anklipsen. Die Enden: das längere Plexi so drehen, das es am Alu: von innen her: anliegt, Flügelmutter festdrehen. Das hält bombenfest……… Kein Plexiglas! Bricht ohne Vorwarnung! (nur Makrolon, UV-beständig..) Bei meinem kl. Böötchen: steht die Scheibe li.+ re. Über: heißt: nicht angepasst an die org. Scheibe. Liegt praktisch am Alurahmen fast an. (so 20 cm länger als die org. Scheibe..) Blos: wird man ev. die Maße, Länge nicht kriegen?? (mein kleines Böötschen: isst blos so 1,60m breit…) Das verhindert: das es von den Seiten her reinzieht! a. ist noch gut verstaut gelagert, b. mom. wieder keine Digicam. c. sieht man eh fast nix.
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Grüße von Herbert
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#5
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Sitze tiefer setzen?
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#6
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Langsamer fahren
Das mit der Scheibenerhöhung hört sich gut an...
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Schöne Grüße von der Küste Klaus |
#7
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Nachtrag: die Makrolon-Platten: hat unser örtlicher Großhandel in: ca. 1,50m; und 2 Meter, die: Sessa Oyster 18: kenne ich gut, fährt ein Freund von mir. Ein schönes gut verarbeitetes Boot mit viel Stauraum. Die Scheibe: eigentlich hoch genug, nur ist halt der Sitz: rel. weit davon entfernt, so das man halt die Luftwirbel abbekommt. (is mir im Urlaub nie so aufgefallen, wir treffen uns seit ca. 10 Jahren immer auf Rab………. Wenns heiß ist, braucht man die Zusatzscheibe eher nicht……. Scheibe: würde da an der oberen Kante: noch ein Klemmprofil draufstecken. (Gummi, auch im Fachhandel..) Die Scheibe: würde bei der: Oyster: kaum stören, weil die ja keinen Mitteldurchgang nach vorn hat. Geht man eh li. Oder re. Nach vorn…………..
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Grüße von Herbert |
#8
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Das mit der Windschutzscheibenerhöhung wird wohl bei der Oyster 18 nicht viel bringen, die Sitze sind einfach zu weit hinten, so dass man immer den Luftabriss abbekommt.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#9
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Moin Frank,
du brauchst ein Verdeck welches vom Scheibenrahmen bis kurz vor die Sitze geht. Etwas so: Quelle: Boote-Magazin.de Nur nicht so hoch, sondern flach gewölbt ohne Scheiben und nicht so weit nach hinten. Konnte auf die Schnelle kein besseres Foto finden.
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#10
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Zieh deiner Frau einen Helm auf !!
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Viele Grüße Dieter |
#11
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Beim PKW hilft ein Rentnergatter hinter den Sitzen ungmein. Selbst bei über 200 km/h kein wirkliches Windproblem.
Gruß Willy Geändert von Giligan (20.02.2012 um 22:11 Uhr) |
#12
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Ich bin mit dem Problem zu meinem Sattler des Vertauen gegangen und ich muss zugenen das echte Fachleute Ihr Handwerk verstehen.
Der Lösungsvorschlag klingt sehr gut und läst sich später auch leicht einklappen. Die Sitze habe ich bei der Sessa schon ausgetauscht da ich bei den original Sitz nicht einmal mit den Beinen auf dem Boden kam. Der Sattler hatte mir den Vorschlag gemacht das ScheibenVerdeck da enden zu lassen um vor dem Verdech noch stehen zu können und darüber weg zu sehen, dass würde bei An.- oder Ablegemanövern sehr hilfreich sein. Was ich aber noch besser fand war der Vorschlag das gestänge auf einer Schiene zu befestigen, damit ich ddie zusammengefaltete Persenning in die unterste Spitze der Scheibe schieben kann um das Verdeck spannen zu können. Das jetzige Camperverdeck würde nicht beinträchigt. Sobalt die Konstruktion fertig ist mache ich mal Fotos. Die Sitze bei der Sessa sind verdammt weit nach hinten und der Wirbel reicht ca. bis 40cm über dem Boden da ist in der jetzigen Form kein entrinnen.
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Gruß Frank aus dem scharfen Solingen |
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