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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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antrieb klappt nicht hoch...
Hi,
seit gestern hab ich ein kleines problem bei meinem boot, und zwar fährt der antrieb nicht mehr hoch… Ich hab ein kleines sportboot mit einem 4 zylinder volvo innenborder mit nem 275er antrieb… bj.1988… Wenn ich die motorhaube öffne, und von oben auf den mechanismus schau, sieht der elektromotor aus wie ein großer scheibenwischermotor… dieser motor brummt auch hörbar, hört sich an wie immer, nur der antrieb bewegt sich nicht… Nun zur eigentlichen frage, ich kenn nicht das patent, denke mir aber das der kleine elektromotor eine spindel antreibt, an der dann eine tragmutter rauf oder runter läuft, mit der der antrieb gehoben/gesenkt wird, ist das richtig? Weiss jemand wie das funktioniert? Weil: Ich hab ne kontrolleuchte am schalter, die mir anzeigt wann der antrieb runtergeklappt ist, nach dem runterklappen hab ich immer deutlich das einrasten gehört, dann musste ich immer noch mal kurz länger den schalter gedrückt halten, damit die lampe ausging… gestern ist diese aber nicht direkt ausgegangen, und ich hab noch etwas länger gedrückt… bis sie schliesslich ausging… meine theorie ist nun, das die tragmutter sich nun von der spindel gedreht hat… ich wollte nun bei schönem wetter einfach mal baden gehen, den antrieb mit muskelkraft anheben, und dabei muss eine 2te person den knopf zum hochfahren drücken, damit sich die spindel wieder einfädelt und der antrieb hochklappt… das wäre zumindest meine idee… was sagen die spezis, könnte das so funktionieren, oder totaler quatsch und das funktioniert alles ganz anders… Wäre nett wenn mir einer tipps geben könnte… bilder hab ich leider keine, könnte ich erst am nächsten wochenende machen… Grüße jürgen |
#2
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also bei mir (Bravo 3)sind rechts und links am Antrieb zwei Hydraulikzylinder die ausgefahren werden. Damit hebt und senkt sich der Antrieb.
Wenn du mal ein paar Bilder reinstellst kann dir besser geholfen werden.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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hi, hydraulik ist bei mir nicht verbaut... mein boot liegt momentan im hafen an der mosel, am wochenende kann ich mal ein bild des elektromotors machen der den hebemechanismus bewegt...
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#4
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Zitat:
Moin Jürgen, so sollte das bei dir aussehen: http://www.marinepartseurope.com/de/...-90-17573.aspx
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#5
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hi, richtig... damit kann ich was anfangen...
also teil nr 5 ist die schraubstange, oben ist eine schnecke... und teil 6 ein schneckenradsatz... mein gedanke wäre nun, das die schnecke quasi zu weit runtergefahren wurde und nun der radsatz leer läuft... |
#6
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Zitat:
Ich drücke dir die Daumen, dass es so ist, der Schneckensatz wird nämlich verflixt teuer...
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#7
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stimmt, seh ich auch grad... aber man kriegt beides wohl noch einzeln... nur bei den preisen fall ich grad vom glauben ab...
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#8
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Rastet den die Rückfahrsperre aus?
Klingt der Motor irgenwann gequält? Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#9
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Zitat:
als ich den motor hochfahren wollte, ist einfach nix passiert, ausser das der kleine e-motor läuft... und der dreht vom geräusch her frei... klingt nicht gequält oder ähnliches... ich habe auch nicht übermässig lange den motor laufen lassen, als ich merkte das sich am antrieb nix tut, hab ich nochmal nach unten gedrückt, dann nochmal nach oben probiert, und es dann erstmal gelassen... Geändert von backbord (02.05.2011 um 15:05 Uhr) |
#10
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Raste den Antrieb mal von Hand aus und probiere es nochmal.
Ansonsten wirds teuer. Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#11
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Zitat:
wie raste ich den von hand aus? boot liegt im wasser... muss ich sicher ins kühle nass und dann irgendeine verriegelung unter dem antrieb von hand bewegen, oder? und dann drücke ich den antrieb nach oben und gleichzeitig drückt jemand auf den schalter zum hochheben... so denke ichs mir jedenfalls... |
#12
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ok, ich bräuchte nochmal nen rat, es geht um die verriegelung am antrieb, ich hab in google gelesen und gelesen... aber nix so richtig von meinem antrieb gefunden...
stell ich mir das richtig vor, wenn ich den antrieb runterklappe, dann hört man deutlich wie er unten anschlägt. ich dachte immer der rastet ein, aber anscheinend (so wie ich gelesen habe) flutscht der nur in das gehäuse der verriegelung und kommt gegen den anschlag, das gibt dann das geräusch, und die verriegelung wird erst betätigt wenn ich den rückwärtsgang einleg... d.h. wenn der rückwärtsgang raus ist, also der gashebel steht auf neutral oder vorwärts, müsste die verriegelung geöffnet sein, richtig? ich dachte bisher, die verriegelung schnappt ein, sobald der antrieb runterklappt, und öffnet wenn ich ihn hochklappe... aber das ist wohl falsch... ich will ich nämlich am wochenende mal auf fehlersuche gehn, es soll ja warm werden, da geh ich mal baden... |
#13
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ok,
funktioniert wieder, hab im wasser mal am antrieb gezogen, gleichzeitig hat meine bessere hälfte den schalter betätigt, da hats wieder funktioniert... |
#14
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Hallo zusammen
hab seid einer Woche ein Glastron V174 mit Mercuiser Gestern die erste Fahrt auf der Mosel alles soweit ok Z-Antrieb absenken hat funktioniert aber nachher beim Rausholen ging er nicht mehr hoch auch keine Geräusche nur beim ablassen hört man was :-( |
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