boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.05.2011, 21:27
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard Probleme mit FARIA Fuel Manager

Moin!

Langsam krieg ich Mäuse. Ich bekomm dieses blöde Teil ums verrecken nicht zum laufen

- Durchflussmesser ist wie beschrieben in Pfeilrichtung eingebaut
- rotes Kabel an Plus
- grünes Kabel an Minus
- grünes Kabel an Abschirmung (Geber)
- schwarzes an schwarz (Geber)
- weißes an weiß (Geber)

Aber es zeigt keinen Durchflusswert an ... immer nur: RATE 0,0

O.K. denk ich, ausgebaut und reingepustet ... man hört den Propeller rotieren ... nix 0,0

Na gut evtl. Geber defekt

Vom sehr hilfsbereiten Verkäufer ein original verpacktes Komplettset bekommen.
Fliegende Verdrahtung und reingepustet:
- erst den neuen Geber an altes Instrument reingepustet 0,0
- neuer Geber + neues Instrument ... was soll ich sagen ... 0,0

Was mach ich falsch
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Faria_Fuel_Man_IS0324_A2_WEB_3.pdf (1,92 MB, 359x aufgerufen)
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.05.2011, 21:41
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Ingo,
zu dem Teil kann ch nicht viel sagen,aber willste wirklich wissen was dein BB verbrauchen kann
Ich hätte übrigens auch Lust auf so ein Teil
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.05.2011, 21:45
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Moin Frank,

mir geht´s gar nich um den eff. Verbrauch.
Würd nur gern meine Fahrweise sagen wir mal, möglichst wirtschaftlich gestalten können
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.05.2011, 21:46
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Moin Frank,

mir geht´s gar nich um den eff. Verbrauch.
Würd nur gern meine Fahrweise sagen wir mal, möglichst wirtschaftlich gestalten können
Genau das ist auch meine Vorstellung
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.05.2011, 21:48
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Ihr habt beide MPI Motoren, oder?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.05.2011, 21:51
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Ihr habt beide MPI Motoren, oder?


BB 7.4L Vergaser
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.05.2011, 21:51
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Ihr habt beide MPI Motoren, oder?

Ich ja und da ist wohl das Problem
Es ist zwar keine Rücklaufleitung zum Tank vorhanden aber wenn der Benzindruckregler aufmacht fließt der Kraftstoff zurück zum Fuel Center.
Dadurch wird das Ergebnis verfälscht.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.05.2011, 22:08
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Moin Frank,

mir geht´s gar nich um den eff. Verbrauch.
Würd nur gern meine Fahrweise sagen wir mal, möglichst wirtschaftlich gestalten können
Zum wirtschftlichen Fahren nach Anzeige sollte es möglich sein,
zB. mpg, km/l, gpm, l/km....abzulesen. (zB. SmartCraft oä..)
Dazu muß das verwendete Gerät auch die Strecke und die Geschwindgkeit mit einbeziehen. Mit dem Faria hier ist das alles leider nicht möglich.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.05.2011, 22:13
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Zum wirtschftlichen Fahren nach Anzeige sollte es möglich sein,
zB. mpg, km/l, gpm, l/km....abzulesen. (zB. SmartCraft oä..)
Dazu muß das verwendete Gerät auch die Strecke und die Geschwindgkeit mit einbeziehen. Mit dem Faria hier ist das alles leider nicht möglich.
Bevor das hier in ein für und wider ausartet ...
hätte ich gerne ein paar hilfreiche Antworten auf meine Problemstellung
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 02.05.2011, 22:17
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Bevor das hier in ein für und wider ausartet ...
hätte ich gerne ein paar hilfreiche Antworten auf meine Problemstellung

Versuch es mal hiermit:

Die zurücksetzung auf Werkseinstellung geht wie folgendes:

POWER FUEL / FUEL 2100
Gerät ausschalten. Die 5 und 6 -Taste gleichzeitig während der Stromzufuhr gedrückt halten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.05.2011, 22:21
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Bevor das hier in ein für und wider ausartet ...
hätte ich gerne ein paar hilfreiche Antworten auf meine Problemstellung
Ingo bitte verzeih mir, dass ich Dir nicht auf Betrag 1 sondern eine kompetente Antwort zu Deinem Beitrag Nummer 3 gegeben habe.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.05.2011, 22:27
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Ingo bitte verzeih mir, dass ich Dir nicht auf Betrag 1 sondern eine kompetente Antwort zu Deinem Beitrag Nummer 3 gegeben habe.

Na so palle war die Antwort nun auch nicht.

Wenn Faria den Momentanverbrauch anzeigt, kann mal den L/Km Verbrauch schnell ausrechen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.05.2011, 22:30
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Ingo,
noch einmal muß ich stören
Taugt das Teil etwas bei MPI Motoren
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.05.2011, 22:33
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Na so palle war die Antwort nun auch nicht.

Wenn Faria den Momentanverbrauch anzeigt, kann mal den L/Km Verbrauch schnell ausrechen.

Wie z.B.: hier vom Trockenangler
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Verbrauch.jpg
Hits:	234
Größe:	70,4 KB
ID:	281279  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 02.05.2011, 22:35
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Ich hätte übrigens auch Lust auf so ein Teil
Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Moin Frank,
Würd nur gern meine Fahrweise sagen wir mal, möglichst wirtschaftlich gestalten können
Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Na so palle war die Antwort nun auch nicht.

Wenn Faria den Momentanverbrauch anzeigt, kann mal den L/Km Verbrauch schnell ausrechen.
Cyrus, lösch das bitte wenn das hier jemanden stört.

Das was Ingo schreibt, was er möchte und evtl. auch Frank interessiert,
ist mit dem Gerät leider während der Fahrt nicht möglich.
Darauf sollte mein "praller" Beitrag hinweisen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.05.2011, 22:44
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Ich ja und da ist wohl das Problem
Es ist zwar keine Rücklaufleitung zum Tank vorhanden aber wenn der Benzindruckregler aufmacht fließt der Kraftstoff zurück zum Fuel Center.
Dadurch wird das Ergebnis verfälscht.
Wenn da nichts mehr zurückgeht in den Tank, dann kann es ja den Verbrauchsmesser nicht mehr umgehen? Oder hab ich einen Denkfehler drin
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.05.2011, 22:56
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Ist vielleicht auch so das es ok ist.Ein Händler meinte mal zu mir das bei Efi und MPI Motoren die Navman Anzeige falsche Ergebnisse anzeigt.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.05.2011, 23:03
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Ist vielleicht auch so das es ok ist.Ein Händler meinte mal zu mir das bei Efi und MPI Motoren die Navman Anzeige falsche Ergebnisse anzeigt.

Man müssts einfach probieren
nur vom Verständins könnt ich mir vorstellen das es klappt solange der Messer nicht umgangen wird durch Rücklauf.
Irgendwo kann man auch die Integrationszeit beim Faria beinflussen damit er mehr Impulse/ Zeit durchführen kann.

Hmmm, ist ne Überlegung Wert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 03.05.2011, 00:04
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Ingo, dein Fehler war das du reingepustet hast, das können die Geber nicht ab.
Ich wurde extra gewarnt dies zu tun.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.05.2011, 08:51
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Ingo, dein Fehler war das du reingepustet hast, das können die Geber nicht ab.
Ich wurde extra gewarnt dies zu tun.
Grüße
Ach wirklich
Denn les ma Seite 11 vom Faria Manual

Zitat:
Remove the transducer from the fuel line, and perform a no pressure flush with
the residual fuel left in transducer by covering the sensor inlet and outlet and
shaking for 20 to 30 seconds. Upon completion of the flush, finish with a low to
medium pressure (50 PSI Max) blow into the transducer from both directions
manually. When blowing through the transducer a whistling noise will indicate that
the turbine is rotating.
Beim ersten (noch eingebauten) Geber hatte ich auch keine Werte, ohne Pusten
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 03.05.2011, 08:55
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Ingo,
noch einmal muß ich stören
Taugt das Teil etwas bei MPI Motoren
Weiß nich Frank

Aber da Du keine Rücklaufleitung hast, würd ich dasselbe wie Goran vermuten
Allerdings denke ich, wärst Du mit SmartCraft bei Deinem MPI besser beraten´
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.05.2011, 09:11
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Das Lowrance Teil, was im Grunde baugleich mit dem Navman ist,
funktioniert beim MPI problemlos (wenn man einen Geber erwischt der nicht im Eimer ist ).
Dürfte also beim Faria nicht anders sein...
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 26.05.2011, 22:54
Madison Madison ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2011
Ort: CH
Beiträge: 17
Boot: Stingray 185 LS
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Guten Abend und, Hallo !
@ Skibsplast ,Ingo habe das selbe Problem mit dem Faria Fuel wie du. Eingebaut und angeschlossen nach Anleitung, Display vom Anzeigegerät funktioniert aber keine Messergebnisse vom Geber. Jetzt weiss ich nicht, was sich bei dir getan hat ?
Jedenfalls hat ein Kollege von mir hat sich das Kabel und Geber genauer angeschaut, und den Widerstand gemessen. ( Kabel war ab vom Anzeigegerät )
Keine Werte, also das Kabel auf Bruch kontrolliert, und siehe da ein Wackelkontakt am Ansatz vom Geber. Ist bei mir leider nicht reparabel.
Ingo, kontrolliere doch mal das Kabel durch messen und vielleicht hast du mehr Glück, und kannst es eventuell austauschen, wenn nicht der Geber direkt betroffen ist.

Gruß Matthias
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.05.2011, 09:55
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Hast du ein Reset durchgeführt und dann noch mal das Instrument Setup?

Wenn das nicht hilft, Eingangssignale am Geber messen, Masse durchfluss und 12V vorhanden?

Viel Erfolg. Tom

P.S ich hab einen solchen Geber am Northstar Echolot und bin sehr zufrieden. Ist ne schöne Spielerei
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 27.05.2011, 10:52
Benutzerbild von Crownline765
Crownline765 Crownline765 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.05.2011
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 932
Boot: Maxum 2500SE
1.854 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Ehem...ach übrigens...so n Navman Fuel 2100 hab ich noch hier rumliegen, aber nur die Anzeige, nicht den Geber...hat jemand interesse?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.