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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 03.05.2011, 15:15
michi1910 michi1910 ist offline
Cadet
 
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Standard Motorisierung?

Moin, Moin
Wir haben ein kleinen Gleiter gekauft.
VEGA Serial Nr 520 Modell 405
Jemand Erfahrung zu diesem Boot oder überhaupt irgendein Wissen hierzu?
Das Boot an sich ist fast komplett fit gemacht.
Nur ein Border fehlt noch. Das Gewicht schätzen wir auf 200kg.
Auf dem Typenschild steht max 45PS.. Das ist doch ein bisschen viel dachten wir uns. Mit 30 müssten wir da doch auch ungefähr gleichschnell unterwegs sein wegen dem doch beachtlichten Gewichtunterschied. Es ist unser erster Gleiter deshalb wende ich mich an euch. Danke schonmal
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  #2  
Alt 03.05.2011, 15:38
Benutzerbild von mike124
mike124 mike124 ist offline
Lieutenant
 
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Ort: An Havel und Spree sozusagen...
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Moin moin und Glückwunsch zum neuene Boot!

Schöner schnittiger kleiner Gleiter den Ihr da habt! Auf youtube gibt es einige Videos zum Boot...

Ob Euch 30PS reichen ist sicher schwer zu sagen. Zum Gleiten wirds allemal reichen, ob bei 4 Personen allerdings richtig Spass aufkommt, mag dahinstehen! Letztlich ist wohl kaum die selbstauferlegte (theoretische) Leistungsgrenze maßgeblich, sondern vielmehr die persönlichen Wünsche und natürlich das liebe Geld.
Die 10 oder 15PS mehr dürften schon ziemlich was bringen und auch mal reichen um einen hinterherzuziehen...
Besser jedenfalls gleich einen passenden Motor zu kaufen, als nach 4-5 Ausfahrten nach einem größeren AB zu suchen...
Gruß, Mike
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  #3  
Alt 03.05.2011, 16:30
Christian83 Christian83 ist offline
Lieutenant
 
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Hallo,

ich hab auch einen kleinen Gleiter ohne Motor der so um die 200 kg wiegt, vielleicht etwas mehr. Ich hab zZ einen 25 PS 2T dran. Und wenn man nicht gerade den ganzen Hausstand und 4 Personen einläd geht der ganz gut ab. Wobei das natürlich auch immer subjektiv ist.
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  #4  
Alt 03.05.2011, 22:07
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo michi1910,
zwischen 30 und 45 PS liegen Welten, suche mal nach einem 40 oder 50 PS Takter am besten mit Powertrimm dann kommt Freude auf, unter 40 PS würde ich nicht gehen
ein 4 Takter dürfte für das Boot zu schwer sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 03.05.2011, 22:23
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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..
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=26786&highlight=Vega
#12
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=102390&highlight=Vega

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=34992&highlight=Vega

usw.
die Pioneer:
braucht nenleichten!! 2-Takter, und min die 45 PS, ist stark gekimmt, braucht dadurch mehr leistung………
halt super Rumpf.
(hab meine: mal lange mit nem superleichten 60 PS Motor:gefahren… nur 65 kg! )
__________________
Grüße von Herbert
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  #6  
Alt 10.05.2011, 11:03
michi1910 michi1910 ist offline
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Danke für die schönen Antworten.
Naja ich möchte ganz gerne einen 2 Takter 40 PS Border dran hängen.
Hab da einen recht neuen Suzuki dt 40 in Blick genommen.
Gewicht ist allerdings 80kg, was meint ihr hierzu, zu schwer?
Achja ein wichtiges Kriterium ist noch eine Ladevorrichtung für eine Batterie.. Da wolln wir nicht mehr drauf verzichten.

Außerdem wie stehen an dem Boot denn die Unterschiede zwischen Kurz und Langschaft, was unteranderem die Leistung betrifft.
Hier noch ein kleines Bild -->

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  #7  
Alt 10.05.2011, 11:15
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Leistung: verträt das Boot leicht! Geht damit auch ordentlich! Gegen den Motor ist nichts zu sagen! Genaue Propellerabstimmung nötig! Braucht man eh nen angepassten Prop. Wichtig: genauer Drehzahlmesser zum Motor……

Geht nur Normal, -Kurzschaftmotor!!

Gewicht: geht noch; leichtere gibt’s eh kaum.

(Ein 4-takt: wäre viel zu schwer.. Motorwanne würde das schon fast untertauchen..)

Ladung Batt: hat der doch ohnehin. (ohne; oder mit Regelung.. ohne: große, normale Säurebatterie..)
Gewicht: ev. nen Einbautank vorne einbauen….
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Grüße von Herbert
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  #8  
Alt 10.05.2011, 12:35
michi1910 michi1910 ist offline
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Hallo Stingray

Ein Einbautank ist vorhanden. Muss aber noch getestet werden, hab da nähmlich so ein ungutes Gefühl, dass dieser nicht geschlossen ist.
Wäre ja ziemlich doof wenn ich den ganzen Zwischenraum voll pump.
Eventuell ein Zusatztank vorne für den Border?
Naja, 80 kg scheinen doch schwer zu sein für 45PS wenn ich lese, dass hier jemand mit 60PS auf 65KG unterwegs war

mfg
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  #9  
Alt 10.05.2011, 21:35
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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solche Motoren: gibt es nicht mehr zu kaufen!! Waren früher teuere Entwicklungen………
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Grüße von Herbert
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  #10  
Alt 10.05.2011, 22:04
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Kauf dem http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=127153 doch den Motor ab! Dann macht der keine Dummheiten und Du hast nen schönen Motor, den Du bei Ententeich-Bedingungen auch mal ausfahren kannst. Der 3-Zyl.-Merc wiegt unter 100 kg.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #11  
Alt 10.05.2011, 22:21
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Hallo michi1910,
die Suzuki 2 Takter gehören zu den schwersten Motoren,
ich würde lieber in Ruhe nach einem Yamaha oder Mercury suchen
Kurzschaft ist eh selten geworden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #12  
Alt 11.05.2011, 09:05
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Immer das maximal erlaubte an den Spiegel hängen!!!
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  #13  
Alt 11.05.2011, 09:17
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Moin...

seh ich auch so...lieber etwas Reserve,als ständig am Limit...außerdem kannst den größeren Motor dann evtl. besser mit nem Propeller geringerer Steigung fahren,dann hast jedenfalls klasse Beschleunigungswerte und kommst garantiert gut in Gleitfahrt..

Gruß Tido

Ps. : Huebi :
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Ich will einfach Meer . . . .
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  #14  
Alt 11.05.2011, 10:50
michi1910 michi1910 ist offline
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Hihi
Ich kann dem Typen leider nich seinen Motor wegkaufen, nöö kein Interesse auch wenn dein Kommi mich zum lachen gebracht hat
Mercury scheinen gute Motoren zu haben. Habe aber bis jetzt fast nur Langschafter gesehn die in Frage kommen würden.
Wichtig ist mir auch ein nicht allzu altes Baujahr auch wegen Lautstärke und Sound allgemein. Immer das Maximale rausholen? Das wären dann 45PS sowas ist schwer zu finden. 50PS wäre so die Grenze für mich aber es geht mir auch um die Brötchen in der Anschaffung und im Tank...
Naja ich bin halt noch am Suchen, fahr gleich nochmal Händler besuchen und mal schauen.
http://www.boatshop24.com/de/motoren...-40-eo-2916185
Gutes Teil?, jedoch wie auf dem einen Bild ist der Schaft gebrochen. Schlimm? Was macht man da oder macht man da was?
Der wiegt gleich viel weniger als der Suzuki dt40.

Danke Leute für eure Kommis
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  #15  
Alt 11.05.2011, 10:55
Regalboat Regalboat ist offline
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Schau mal ob du einen 45er Merc bekommen kannst, den hatte ich als Kurzschafter an meinem Schlauchboot hängen, war ein Super Motor, auch von der Geräuschkulisse her.
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Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #16  
Alt 11.05.2011, 14:14
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Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Schau mal ob du einen 45er Merc bekommen kannst, den hatte ich als Kurzschafter an meinem Schlauchboot hängen, war ein Super Motor, auch von der Geräuschkulisse her.
……………..der klassische Vierzylinder Mercury:……….. ja der wäre ein super Motor für das Boot..
geh bloß nicht unter 40 PS!! Das Boot braucht die Leistung..
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Grüße von Herbert
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  #17  
Alt 11.05.2011, 14:26
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Eben...hab meine Tema Marine 15 Ps übermotorisiert, dann sollten 10 Ps bei Dir auch wohl nicht das Problem sein...

Gruß Tido
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  #18  
Alt 11.05.2011, 16:39
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huebi huebi ist offline
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Ich hatte an meinem Eigenbau von 4,35 Länge und ca. 250 kg einen Mercury 80 PS-2-takt dran. Da war Monoskistart mit einem Ski aus dem Wasser die wahre Freude!
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  #19  
Alt 19.05.2011, 20:21
michi1910 michi1910 ist offline
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Jo Leute, es gibt neue News
Kann wohl an einen 50PS Mercury(13Jahre alt) rankommen.
Das Ding ist halt das Boot brauch Kurzschaft und ich bin echt ratlos ob der 50er kurz oder lang ist. Auf dem Border steht ELPTO, hat das was mit Powertrimm zu tun?
Außerdem kann ich nirgendwo Angaben über das Gewicht entdecken ob im Handbuch oder anderswo. Serial Nummer und Model Nr hab ich, helfen die?
Ihr wisst doch bestimmt wie man meine Rätsel lösen könnt oder ? Wenn es sich um Langschaft handelt wäre es denn denkbar den Motorspiegel zu erweitern oder eher nicht?
Liebe Grüße
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  #20  
Alt 19.05.2011, 20:51
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo michi1910
ELPTO ist meines Wissens Langschaft E-Start Powertrimm Getrenntschmierung

man kann den Spiegel ändern und Motor höher anbauen, sieht aber schei... aus
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  #21  
Alt 19.05.2011, 21:20
michi1910 michi1910 ist offline
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Der Motor hat noch 5 Löcher.. Nimmt man das Unterste hängt der ungefähr 7-8cm höher. Ausreichend?
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  #22  
Alt 19.05.2011, 21:24
michi1910 michi1910 ist offline
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Zitat:
Zitat von michi1910 Beitrag anzeigen
Der Motor hat noch 5 Löcher.. Nimmt man das Unterste hängt der ungefähr 7-8cm höher. Ausreichend?
PS: Natürlich 2 Takter
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  #23  
Alt 19.05.2011, 21:25
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo michi1910,
ist knapp, bei manchen Boote geht das, am besten mal ans Boot halten und dann mal schauen wie tief er dann hängt
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  #24  
Alt 19.05.2011, 21:30
michi1910 michi1910 ist offline
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Jetzt hängt er 40cm von Unterkante Boot, zum Vergleich Yamaha Kurzschaft sitzt 10cm höher. Wenn man das jetzt verstellen könnte die ca 8cm müsste das doch laufen oder?
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  #25  
Alt 19.05.2011, 21:40
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Hallo michi1910,
manche Boote laufen schneller wenn man den Motor höher anbaut, in so einem Fall brechen die paar cm dir zwar nicht das Genick, aber ärgerlich ist es schon
einen 50 PS Motor in Kurz mit Powertrimm zufinden, gleicht einem 6er im Lotto so selten sind solche Motoren

ich glaube Tema Marine in RE hat einen gebrauchten Motor stehen
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