|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Wer kennt Delphia Yachten?
Ich find einfach die Homepage von Delphia Yacht nicht
Wer kann mir helfen? Wer kennt Delphia und hat Erfahrung damit?
__________________
Gruß Sissi "Nur wer seine Träume lebt, kann seine Sehnsucht stillen." Sergio Bambaren |
#2
|
||||
|
||||
Habs doch gefunden.
Aber wer kennt diese Delphina 40?
__________________
Gruß Sissi "Nur wer seine Träume lebt, kann seine Sehnsucht stillen." Sergio Bambaren |
#3
|
||||
|
||||
wirst niemanden finden, der Erfahrungen mit dem Boot hat, ist nämlich auf der Hanseboot erst neu präsentiert worden. Sieht gut aus, Preis ist klasse, aber das nachfolgende ? weiss nicht.
__________________
beste Grüße Stefan |
#4
|
||||
|
||||
hi stefan,
was meinst du mit "aber das nachfolgende"?
__________________
Gruß Sissi "Nur wer seine Träume lebt, kann seine Sehnsucht stillen." Sergio Bambaren |
#5
|
||||
|
||||
Bauqualität, Auslieferung, Gewährleistung, Nachbesserung, Segeleigenschaften, Motoreigenschaften, und halt alle Felder, die im Laufe eines Schiffslebens Probleme bereiten könnten.
Will das nicht kaputt reden und Erfahrung habe ich nicht, Holzfinish sah wirklich gut aus, und der Preis ist super, aber.......( gab mal jemandem im Forum, der sich eine polnische Yacht gekauft hat und erst sehr erfreut über den Preis und hinterher sehr ernüchtert über den Zustand war und erhebliche Probleme hatte / hat.....) Allerdings - völlig richtig, Delphia ist Sportina und damit sicherlich keine Ware, die erst seit gestern Erfahrung sammelt, sondern etabliert und die Qualität von Sportina ist eigentlich nicht schlecht. Komischerweise sind aber die kleinen Sportinas auf einer ganz anderen Preiswelle unterwegs, liegen durchweg auf Jeanneau oder Etap Niveau. Warum geht es dann bei den grossen Modellen billiger ?
__________________
beste Grüße Stefan |
#6
|
||||
|
||||
Leider bin ich mir nicht mehr 100% sicher, aber ich denke das ich mir das Boot in Hamburg angeschaut habe. Ich fand die Cockpitgestaltung schlecht. Es gibt fast keine Möglichkeit sich bei Lage zu verkeilen. Zwischen Genuawinsch und kleiner separater Winsch für die Rollgenua ist zu wenig Platz zum sitzen. Finishmängel. Und die Aussage des Verkäufers (gebetsmühlenartig): Von einem Segler für Segler gebaut, alles kann individuell geändert werden.
So wurde auch jede Anmerkung oder Frage niedergebügelt. Dieser Verkäufer war ein Fachmann seiner Zunft . Insgesamt war der Preis nicht so heiß wie ich dachte. Dann würde ich doch eher zu einer Hanse oder Bavaria tendieren. Gruß Gerrit |
#7
|
||||
|
||||
Hallo Sissi,
sorry, wenn ich schon wieder ungefragt meinen Senf dazugebe. Nachdem Du mal Euer Ziel genannt hast, denke ich, dass ich mir den Hinweis leisten sollte. Ich hab mir die delphia40 mal im Internet angeschaut. Das Unterwasserschiff geht sehr stark in Richtung der in Europa seit einigen Jahren vorherrschenden Tendenz zum Cruiser-Racer. Ob die Schiffe nun Bavaria, Oceanis oder Dufour heißen. Ideale Fahrtenschiffe für Langfahrt mit kleiner Crew sind sie alle nicht. Ich meine die modernen Konstruktionen. Der Normalkiel geht über 2.10m, was für das eine oder andere Revier schon zuviel sein kann. Das Ruder ist ohne Skeg, was viele Nachteile für eine reines Fahrtenschiff mit sich bringt. Ihr wollt auf die andere Seite des Atlantik. Da muss ein Ruder schon mal eine Grundberührung aushalten, ohne gleich abzufallen oder zu brechen. Ihr fahrt dort drüben in Inselnähe ständig zwischen den Schwimmleinen der Hummerfallen und Fischernetze. Wir fahren mit unserem Langkieler (das andere Extrem!) schon mal drüber, wenn wir sie zu spät sehen. Ein Langkieler ist sicher nicht das alleinseeligmachende Fahrtenschiff, es gibt aber noch was dazwischen,. Z.B. ein Schiff, bei dem das Ruder an einem ordentlichen Skeg befestigt ist. Auch wenn diese Bauweise leider immer seltener wird. Gruß Paul |
Themen-Optionen | |
|
|