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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 04.05.2011, 22:40
kleinerschelm kleinerschelm ist offline
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Hallo,

wofür ist eigentlich das Gegengewicht am Verklicker?

Danke und Gruß
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  #2  
Alt 04.05.2011, 22:46
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Moin,

damit er auch bei Lage die Richtung anzeigt, aus der der richtige Wind kommt. Ohne Gegengewicht würde er umschlagen.
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  #3  
Alt 27.05.2011, 08:00
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She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
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Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Moin,

damit er auch bei Lage die Richtung anzeigt, aus der der richtige Wind kommt. Ohne Gegengewicht würde er umschlagen.
Umschlagen? wohin? so das die Fahne gegen den Wind zeigt ?


Das Gewicht ist ausschließlich dazu da damit der Verklicker ruhiger steht. Trägheit der Masse ist das Stichwort.

Verklicker ohne Gewicht stehen sehr unruhig durch die Wirbel die sie selber erzeugen, durch Wirbel vom Masttop, etc. durch das Gewicht muss eine größere Masse bewegt werden, da es mehr Kraft erfordert die Masse in Bewegung zu bringen steht der Verklicker ruhiger.
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Gruß
Christoph
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  #4  
Alt 27.05.2011, 09:06
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Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Trägheit der Masse ist das Stichwort.
Jo, genau!!
Dorto kümmt denn noch das Raum-Zeit-Kontinuum, und bitte nicht vergessen dass der Verklicker bei Erreichen der Lichtgeschwindigkeit ´e ´ laut Einsteins berühmter Formel.

e = mc quadrat

in reine Energie umgewandelt würde.

Und: wie willst Du dann noch seh´n wohin er zeigt??

Jo, so is dat woll.
Hett all´ sien Wissenschaft.

Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
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  #5  
Alt 27.05.2011, 09:35
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Superpapa Superpapa ist offline
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Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Umschlagen? wohin? so das die Fahne gegen den Wind zeigt ? ...
Nö, bei Schräglage würde der Stoff nach unten zeigen und nicht dahin, wo der (scheinbare) Wind hingeht.
Daher sollte man das Gewicht so anordnen, dass der Verklicker in allen Schräglagen (ohne Wind) stehen bleibt und nicht durchs Stoffgewicht in irgendeine Richtung wegdreht.
Gruß
Michael
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  #6  
Alt 27.05.2011, 13:29
hendy hendy ist offline
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Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
...bei Schräglage würde der Stoff nach unten zeigen und nicht dahin, wo der (scheinbare) Wind hingeht....
Bei Schräglage = Krängung = ordentlich Wind => zeigt der Stoff nach unten? Durch sein Eigengewicht, oder wieso

Ich dachte bisher auch an Trägheit der Masse, weil er sonst wie eine Fahne (ohne Gegengewicht) auch ständig unruhig hin- und herwehen würde... und man müsste die Richtung dann mitteln auch den ganzen verschiedenen Anzeigen
__________________
Gruß Henning
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Erfahrung ist die Summe aller Fehler (aus denen man gelernt hat)
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  #7  
Alt 27.05.2011, 13:39
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
[..] Das Gewicht ist ausschließlich dazu da damit der Verklicker ruhiger steht.
Trägheit der Masse ist das Stichwort. [..]
Das begründet, warum ein Gewicht da ist, sagt aber nichts dazu, daß es ein
Gegengewicht ist.

Die Mühe, extra einen dem Fähnchen gegenüberliegenden Arm vorzusehen
und dort das Gewicht anzubringen, macht man sich nur, um den Verklicker
auszubalancieren. Das Gegengewicht kompensiert das Gewicht von Fähnchenarm
und Fähnchen.

Der Verklicker würde sonst bei leichtem Wind ständig der Bewegung der Mastspitze
hinterherrotieren.
__________________
Beste Grüße

John
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  #8  
Alt 27.05.2011, 13:41
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können wir uns auf einen Kompromiss einigen?

Bei Lage gleicht das Gewicht den Fehler aus, der sonst durch die Masse des Stoffes in die Anzeige der Windrichtung einfließen würde.
Weiterhin dient die Masse des Gesamtsystems dazu die Empfindlichkeit etwas durch Trägheit zu dämpfen.
__________________
Gruß
Christian
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  #9  
Alt 27.05.2011, 13:43
JohnB JohnB ist offline
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Es geht weniger um einen Fehler, daß der V. bei Krängung ein bisschen
falsch steht, sondern um bei wenig Wind und Mastbewegungen einen
dauerrotierenden V. zu vermeiden.
__________________
Beste Grüße

John
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  #10  
Alt 27.05.2011, 14:27
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Superpapa Superpapa ist offline
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... und einige Boote, z.B. Knickspanter, segelt man bei Flaute nicht unbedingt aufrecht. Vorm Wind krängt man sogar nach Luv, um den Segelschwerpunkt höher zu bekommen, wo mehr Wind ist...
Bei Sturm spielt das alles natürlich keine Rolle.
Gruß
Michael
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  #11  
Alt 27.05.2011, 18:15
hendy hendy ist offline
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Fazit:
  1. um bei Krängung und wenig Wind den scheinbaren Wind richtig anzuzeigen (ohne Gegengewicht würde er den scheinbaren Wind etwas raumer anzeigen, durch das Gewicht des Stoffes und des Metallbügels, der diesen hält)
  2. um bei wenig Wind nicht der Mastbewegung zu folgen
  3. um träger zu reagieren, damit er nicht sinnlos flattert
Ist das so richtig & akzeptabel ?
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Gruß Henning
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  #12  
Alt 27.05.2011, 20:10
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
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Zitat:
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Gruß Rolf
Hallo Rolf,

da hast Du einen Schreibfehler drin: Diese Masse krümmt das Raum Zeit Kontinuum. Vermutlich soll diese Krümmung zusammen mit der Bewegungsenergie E die Schiefstellung des Mastes ausgleichen.
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Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

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  #13  
Alt 28.05.2011, 08:23
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Chippy Chippy ist offline
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Moin ok, Konteradmiral,
Zitat:
Zitat von Konteradmiral Beitrag anzeigen
Hallo Rolf, vermutlich soll diese Krümmung zusammen mit der Bewegungsenergie E die Schiefstellung des Mastes ausgleichen.


Gruß Rolf
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  #14  
Alt 30.05.2011, 10:05
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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...außerdem müßte das Gewicht doch das Luv-Want entlasten, oder?



Herrlich - was ihr so schreibt !!!
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Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #15  
Alt 31.05.2011, 21:51
infiniti infiniti ist offline
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Zitat:
Die Mühe,
macht man sich nur, um den Verklicker
auszubalancieren. Das Gegengewicht kompensiert das Gewicht von Fähnchenarm
und Fähnchen.

Genau, dass habe ich schon als Optifahrer vor vierzig Jahren gelernt. Beim Kentern war dies oft genug erforderlich, weil Stander/Verklicker weg oder defekt.:_) Egal was die Physik sagt, alles muß schön waagerecht sein (Gegengewicht-Fähnchen), dann wird auch die Windrichtung schön angezeigt, egal wie schräg der Kahn gerade läuft.

Geändert von infiniti (01.06.2011 um 10:36 Uhr)
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