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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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#1
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Wofür ist das Gewicht am Verklicker?
Hallo,
wofür ist eigentlich das Gegengewicht am Verklicker? Danke und Gruß |
#2
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Moin,
damit er auch bei Lage die Richtung anzeigt, aus der der richtige Wind kommt. Ohne Gegengewicht würde er umschlagen.
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#3
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Zitat:
Das Gewicht ist ausschließlich dazu da damit der Verklicker ruhiger steht. Trägheit der Masse ist das Stichwort. Verklicker ohne Gewicht stehen sehr unruhig durch die Wirbel die sie selber erzeugen, durch Wirbel vom Masttop, etc. durch das Gewicht muss eine größere Masse bewegt werden, da es mehr Kraft erfordert die Masse in Bewegung zu bringen steht der Verklicker ruhiger.
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Gruß Christoph |
#4
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Mannmannmann!
Jo, genau!!
Dorto kümmt denn noch das Raum-Zeit-Kontinuum, und bitte nicht vergessen dass der Verklicker bei Erreichen der Lichtgeschwindigkeit ´e ´ laut Einsteins berühmter Formel. e = mc quadrat in reine Energie umgewandelt würde. Und: wie willst Du dann noch seh´n wohin er zeigt?? Jo, so is dat woll. Hett all´ sien Wissenschaft. Gruß Rolf
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Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind. |
#5
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Nö, bei Schräglage würde der Stoff nach unten zeigen und nicht dahin, wo der (scheinbare) Wind hingeht.
Daher sollte man das Gewicht so anordnen, dass der Verklicker in allen Schräglagen (ohne Wind) stehen bleibt und nicht durchs Stoffgewicht in irgendeine Richtung wegdreht. Gruß Michael |
#6
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Zitat:
Ich dachte bisher auch an Trägheit der Masse, weil er sonst wie eine Fahne (ohne Gegengewicht) auch ständig unruhig hin- und herwehen würde... und man müsste die Richtung dann mitteln auch den ganzen verschiedenen Anzeigen
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Gruß Henning __________________________________________________ ____ Erfahrung ist die Summe aller Fehler (aus denen man gelernt hat) |
#7
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Zitat:
Gegengewicht ist. Die Mühe, extra einen dem Fähnchen gegenüberliegenden Arm vorzusehen und dort das Gewicht anzubringen, macht man sich nur, um den Verklicker auszubalancieren. Das Gegengewicht kompensiert das Gewicht von Fähnchenarm und Fähnchen. Der Verklicker würde sonst bei leichtem Wind ständig der Bewegung der Mastspitze hinterherrotieren.
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Beste Grüße John
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#8
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können wir uns auf einen Kompromiss einigen?
Bei Lage gleicht das Gewicht den Fehler aus, der sonst durch die Masse des Stoffes in die Anzeige der Windrichtung einfließen würde. Weiterhin dient die Masse des Gesamtsystems dazu die Empfindlichkeit etwas durch Trägheit zu dämpfen.
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Gruß Christian |
#9
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Es geht weniger um einen Fehler, daß der V. bei Krängung ein bisschen
falsch steht, sondern um bei wenig Wind und Mastbewegungen einen dauerrotierenden V. zu vermeiden.
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Beste Grüße John |
#10
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... und einige Boote, z.B. Knickspanter, segelt man bei Flaute nicht unbedingt aufrecht. Vorm Wind krängt man sogar nach Luv, um den Segelschwerpunkt höher zu bekommen, wo mehr Wind ist...
Bei Sturm spielt das alles natürlich keine Rolle. Gruß Michael |
#11
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Fazit:
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Gruß Henning __________________________________________________ ____ Erfahrung ist die Summe aller Fehler (aus denen man gelernt hat) |
#12
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Zitat:
da hast Du einen Schreibfehler drin: Diese Masse krümmt das Raum Zeit Kontinuum. Vermutlich soll diese Krümmung zusammen mit der Bewegungsenergie E die Schiefstellung des Mastes ausgleichen.
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Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. |
#13
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Eins(tein)ichten
Moin ok, Konteradmiral,
Zitat:
Gruß Rolf
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Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
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#14
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...außerdem müßte das Gewicht doch das Luv-Want entlasten, oder?
Herrlich - was ihr so schreibt !!!
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#15
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Zitat:
Die Mühe, macht man sich nur, um den Verklicker auszubalancieren. Das Gegengewicht kompensiert das Gewicht von Fähnchenarm und Fähnchen. Genau, dass habe ich schon als Optifahrer vor vierzig Jahren gelernt. Beim Kentern war dies oft genug erforderlich, weil Stander/Verklicker weg oder defekt.:_) Egal was die Physik sagt, alles muß schön waagerecht sein (Gegengewicht-Fähnchen), dann wird auch die Windrichtung schön angezeigt, egal wie schräg der Kahn gerade läuft. Geändert von infiniti (01.06.2011 um 10:36 Uhr)
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