|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motorraumentlüftung ?
Ich glaube, ein Motorraumentlüfter ist eine gute Sache.
Was denkt Ihr : reicht ein Lüfter oder sollte ich zwei einbauen ? Der Raum ist B / L / H ca. 2,2m x 1,2m x 1,0m und es werkt ein V8-Benziner. LG Thomas
|
||||
|
||||
zwei elektrische:
einer der die Benzindämpfe absaugt, (nur vorm Starten 5-10 Minuten laufen lassen) einer der Luft von außen reinbläst, das senkt die Motorraumtemp. (nachdem Motorstart immer laufen lassen).
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Blower zum Absaugen: is ohnehin Vorschrift!! Einer der rein bläst: kann man sich sparen: gab paar Mal Beiträge: wie viel Luft ein Motor so ansaugt……………. Da bräuchtest ne Armada an so Lüftern………. Wenn die Temp. Zu hoch: langt die vorhandene Luftzufuhr nicht aus: zu kleine Lüftungs-Gitter…??
|
||||
|
||||
Hallo Herbet und an alle,
was sagt die Vorschrift genau aus? Muss der Lüfer die ganz Zeit laufen odernur vor dem Motorstart und die ersten paar Minuten? Setzt der IB Motor (bei mir auch V8) nicht genug Luft um? Hintergrund meiner Frage ist das der Lüfter in Verdängerfahrt nervig Laut ist. Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Gilt die Lüftervorschrift für alle Boote oder erst sb einem bestimmten Baujahr?
|
||||
|
||||
Beim V8 Benziner usw. muss der Lüfter (einer reicht dicke) nur vor dem Start laufen wegen evtl. Benzindämpfen. Motor läuft = Lüfter aus !
Verbrennungsluft zieht sich der Motor selber rein (genügend große Lüftungsgitter vorausgesetzt). Zum Kühlen braucht der Motor kaum Luft, geht über die Wasserkühlung. Lüftervorschriften..mmhh wüsste ich keine ! Grüße von Bernd
|
|
||||
|
||||
Zitat:
bei mir in der Herstellerbeschreibung steht, dass der Lüfter 5Min vor Start laufen soll - Thema Benzindämpfe kenne wir ja - und dann steht noch drin, wenn man nur langsam fährt - interpretiere ich mal Verdrängerfahrt - dass er dann immer laufen soll. Sprich Ausschalten bei Gleitfahrt. So steht es dort drin, gehalten habe ich mich nicht daran und habe nie Probleme mit Temperatur bei langsamer Fahrt. Die Lüfteröffnungen sind groß genug, dass die Motoren schon ihre frische Luft bekommen. Grüße Jürgen |
|
||||
|
||||
Es geht bei den Lüftern (oft auch nur engl. Blower genannt) nur um das Absaugen der Benzindämpfe.
Der Lüfter sollte vor jedem Start, besonders vor Warmstarts ca. 2-5min laufen. Zudem muss bei Ottomotoren vom tiefesten Punkt abgesaugt werden, da Benzin bekanntlich schwerer als Luft ist.
Gruß Chris24 Never change a running system --> Geändert von chris24 (05.05.2011 um 21:27 Uhr)
|
|
|||
|
|||
..Chris hats genau erklärt…..
|
||||
|
||||
Sondern die Motoren so viele Benzindämpfe ab, dass es sonst gefährlich wäre einfach den Motor so zu starten ohne Blower?
Dachte bisher immer, dass es um die Luftzufuhr/Temperatur geht...hab mir aber noch nie Gedanken dazu gemacht / machen müssen, das ich bisher immer nur AB gefahren bin.
|
||||
|
||||
Hallo icewolfm,
eigendlich nicht wenn sie dicht sind, aber wenn sich Benzindämpfe in der Bilge sammeln könnte es durch Funken zur Zündung kommen
|
||||
|
||||
Zitat:
Es entweichen wie oben erwähnt nur um Dämpfe, welche z.B. unter Druck durch Gewinde entfliehen.
|
||||
|
||||
Wie ist es denn dann mit meiner Bilgepumpe die unter dem Motor steht? Sollte ich an den Schwimmerschalter lieber nen Blower zwischenschalten?
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich da den Lüfter reinsetze, tut dem das nicht gut, oder Der alte Blower (Schrott, daher entsorgt) saß fast an der Oberkante Motorraum - Das war dann wohl eher `ne Fehlkonstruktion. Ich kann Deiner Argumentation gut folgen und werde den neuen dann vielleicht auf einem Stringer unter dem Motor montieren, wäre das aus Deiner / Eurer Sicht OK ? Wo habt Ihr denn das Ding sitzen ? LG Thomas
|
||||
|
||||
am tiefsten Punkt in der Bilge in der Nähe des Motors,
Schlauch draufsetzen auf den Lüfter und den Schlauch zum tiefsten Punkt führen (es passen die Lüftungsschläuche z.b. von Ablufttrocknern drauf).
|
||||
|
||||
Meine Blower sitzen auch über den Motoren und sind an Flexschläuche angeschlossen die runter hängen so´bis ca.10cm über dem Boden .Die andere Seite geht nach draußen durch die Lüftungsgitter ,vielleicht hat jemand bei dir nur den Schlauch entfernt?
|
||||
|
||||
Zitat:
z.b. von Ablufttrocknern wie antaris schon schrieb) der die Benzindämpfe von der bilge absaugt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Außerdem war der letzte - nennenswerte - luftgekühlte Motor im Porsche 993 verbaut
|
||||
|
||||
Entfernt nicht, der war nur schon fast weggegammelt. Hab mich schon gefragt, was das war Jetzt weiß ich`s, danke Dir ...!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
d.h. der Saugschlauch (ohne Lüfter) geht zu den Ansauggittern am Heck (ca. 1 m breite Gitter) ein Lüfter bläst über einen Zusatzschlauch Luft in den Motorraum (gemessene Temp: ohne Lüfter 49 Grad, mit Lüfter 39 Grad, bei ca. 30 Grad Außentemp., der elektrische Lüfter senkt die Motorraumtemp. um ca. 10 Grad. Ist immer noch zuviel, optimal sind 20 Grad.
|
||||
|
||||
Zitat:
Es steht im Owner Manual (gerade noch mal nachgeschaut), dass man bis zum Erreichen der Gleitphase den Blower anlassen soll. Grüße Jürgen |
|
||||
|
||||
Hallo,
Benzin ist nicht so gefährlich, aber Benzin/Luftgemisch und das ganze in der Bilge. Die größte Gefahr besteht nach dem Tanken, wenn beim füllen die vorhandene Luft aus dem Tank entweicht und sich evtl. dort sammelt. Gibt eine schöne Explosion wenn da der Anlasser funken macht. Ist übrigens ein häufiger Grund warum Motorboote abbrennen. Also immer schön Lüfter min. 5 Minuten laufen lassen. Grüße
|
|
In Ösi haben wir sogar ein Schild beim Steuerstand vorgeschrieben, das auf das Laufenlassen des Lüfters (Blowers) vor dem Motorstart hinweist.
|