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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Empfehlung neue Lenkung
Einen schönen Sonntag euch allen,
es gibt zwar Beiträge zum Theme Lenkung, wollte aber gern nochmal eure Meinung zum Theme Lenkung, anhängendes Foto zeigt meine Verhältnisse hinten am Boot, und da meine Lenkung erstens recht schwer gängig ist, permanent nach rechts zieht (wenn man das Lenkrad nicht festhält) , ziemlich viel Spiel hat, dachte ich darüber nach, mir eventuell eine hydraulische zuzulegen. Der Motor ist ein Yamaha F100AETL, und am liebsten wäre mir eine Lösung , die so kompakt wie möglich ist, die Schläuche in den vorhandenen Durchbruch an der Seite passen.Und ich möchte nicht 5 x kurbeln um von Anschlag zu Anschlag zu kommen. Die Angebote sind ja recht übersichtlich, was haltet ihr von Mavimare?? Oder sollte man am Ende doch nur eine gute Teleflex nehmen? Beste Grüße aus Berlin Andreas |
#2
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Hallo,
bevor du investierst, solltest du mal erkunden, warum deine Lenkung nach rechts zieht. So wie ich das auf dem Bild sehe, liegt es daran, daß deine Kabelhülle zu kurz und zu starr ist und sie so verlegt ist, daß sie deinen Motor leicht nach rechts drückt. Sollte das der Fall sein, dann bingt dir auch eine andere Lenkung nichts. Wenn die neue Lenkung dann noch leichtgängiger ist, kann es sein daß der Effekt nach rechts noch größer wird. Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
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#3
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Hallo Andreas
Dass Du Dein Lenkrad immer festhalten mußt, liegt nicht an der Lenkung, es liegt an der Montage/Einstellung Deines Motors. Bei Fragen dazu, einfach stellen. Gute Erfahrungen habe ich mit einer BayStar-Lenkung (4,5 Umdrehungen) bzw. mit der teureren SeaStar (je nach Pumpe ca. 4 bzw 3,5 Umdrehungen). Bei der Montage sollte der Fachmann alles so einstellen, dass das Boot bei optimalem Trimm von allein geradeaus läuft. Eine Monokabellenkung würde ich Dir für den 100er nicht wieder empfehlen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#4
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Hallo Jörg+Jürgen,
das mit dem Schlauch habe ich auch schon bemerkt, die Starrheit des Schlauches drückt schon ein wenig den Motor, was soll ich da tun ?..das Material ist so starr, dass ich durch die Verlängerung sicherlich auch keine Abhilfe schaffe... Gruß Andreas |
#5
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Noch einmal - das Zurseiteziehen hat nichts mit der Lenkung zu tun.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#6
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Hallo Jörg...
es könnte doch aber schon an der Art der Verlegung des Versorgungsschlauches liegen oder?..was würdest Du mir raten? Gruß+Danke Andreas |
#7
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Mal einfach nach "Trimmflosse" suchen.
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gregor |
#8
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Die Trimmflosse /Opferanode ist o.K. / da habe ich schon variiert...
Geändert von Andreas_nett (09.05.2011 um 06:51 Uhr) |
#9
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Fahre zwar nur ein 4,6 Meter RIB mit 50er 4T, aber der Umbau von Teleflex mit 2,5 Umdrehungen von Hart auf Hart zur Hydraulik Bay Star 4,5 Umdrehungen sind Welten. Kein Feedback heißt: Motor einmal die Richtung geben und der bleibt so. Die Richtung wandert von alleine nicht weg. Die seitlichen Kräfte abhängig von der Geschwindigkeit, sind nicht mehr spürbar. Lenken rechts wie links gleich schwer, egal wie schnell man fährt. Trimmflosse jetzt auf neutral, vorher ganz und gar nicht: somit ein Tick mehr Geschwindigkeit.
Ich möchte die Hydraulik nicht mehr missen, auch wenn die schnellen Rudermanöver Spaß gemacht haben. Roland
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#10
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Andreas, es liegt auch nicht an der Verlegung des Lenkkabels,
das würde dann in beide Richtungen schwer zu bewegen sein. Da es ja hier um einen Motor mit Powertrimm geht, spielt die Trimmflosse auch keine Rolle. Die ist nur für EINEN Trimmwinklel gut. Bei Motoren mit PT am besten mit flacher Anode fahren oder die alte abschneiden. Die hydr. Lenkung nimmt auch nicht alle Lenkkräfte auf. Das funktioniert nur bis zu einem bestimmten Punkt der Über-oder Untertrimmung. Wenn Du jetzt seitliche Kräfte hast, stimmt etwas an der Montage des Motors nicht ( genau mittig, genau senkrecht...) oder Du fährst ständig im ungünstigen Trimmwinkel. Wenn dann alles stimmt, ist es aber so wie Roli schreibt. Du hast dann ein "anderes Boot".
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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