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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.05.2011, 14:06
hobbler hobbler ist offline
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Standard Mercury Thunderboldt 1000 springt nicht an

Hallo und Guten Tag

hab da eine Frage,zu meinem Aussenborder es ist ein alter Mercury Thunderboldt 1000 6-Zylinder Serien Nr. 2574059 Baujahr müßte laut Verkäufer 1970 sein hat 100 PS er macht mucken beim anspringen mit Choke ohne Choke egal ob warm oder Kalt muß auch jedesmal Benzinpumpen bis er anspringt und wenn er läuft nimmt er auch sehr langsam Gas an hat jemand vielleicht einenTip und ein paar technische Daten z.B. Zündzeitpunkt etc. vorest mal Danke

Gruß Hobbler
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  #2  
Alt 08.05.2011, 20:00
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Twister82 Twister82 ist offline
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Als erstes Zündkerzen raus, anschauen, dann Vergaser raus, begutachten und säubern, alles wieder zusammen, Vergasergrundeinstellung.

Dann sollte er kommen.

Wenn das alles nicht hilft, Kompression auf allen Zylindern messen.
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  #3  
Alt 08.05.2011, 20:32
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Exhauster Exhauster ist offline
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Die Kompression misst man bei so einem Kanditaten doch wohl als erstes oder?
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #4  
Alt 08.05.2011, 23:01
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hydra hydra ist offline
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Zitat:
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Hallo und Guten Tag

hab da eine Frage,zu meinem Aussenborder es ist ein alter Mercury Thunderboldt 1000 6-Zylinder Serien Nr. 2574059 Baujahr müßte laut Verkäufer 1970 sein hat 100 PS er macht mucken beim anspringen mit Choke ohne Choke egal ob warm oder Kalt muß auch jedesmal Benzinpumpen bis er anspringt und wenn er läuft nimmt er auch sehr langsam Gas an hat jemand vielleicht einenTip und ein paar technische Daten z.B. Zündzeitpunkt etc. vorest mal Danke

Gruß Hobbler
Moin, moin

Dein Motor ist ein Baujahr 1969. Wie schon von anderen Usern geschrieben würde ich als erstes die Kompression messen. Er sollte warm bei geöffneten Drosselklappen 8,5 bar/ 125Psi bringen. Etwas weniger sind bei dem Baujahr auch kein Beinbruch.
Sollten ein, zwei oder drei Zylinder nicht die erforderliche Kompression bringen, muss das noch nicht unbedingt das Ende des 6 Zylinders sein.
Hatte selbst einen 1250 Merc. und bei dem Vogel waren nach längerer Standzeit regelmäßig die Kolbenringe verharzt/ verklebt.
Nicht gerade Umweltgerecht, aber in dem Fall von festen Kolbenringen hilft ein wenig Bremsflüssigkeit in den Ansaugtrakt.
__________________
Gruß Gunnar

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  #5  
Alt 09.05.2011, 06:58
hobbler hobbler ist offline
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Hallo Gunnar,
Kompression hab ich auf allen 6 Zylindern zwischen 8 und 9 bar,Zündkerzen sind auch okay was mir auffällt das ich immer Benzin pumpen muß und er dann nicht richtig Gas annimmt ich gebe Gas und dann dauert es bis er auf Drezahlenn kommt hat jemand vielleicht werte für die Zündung damit ich die mal überprüfen kann Danke
Horst
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  #6  
Alt 09.05.2011, 23:19
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hydra hydra ist offline
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Hallo Gunnar,
Kompression hab ich auf allen 6 Zylindern zwischen 8 und 9 bar,Zündkerzen sind auch okay was mir auffällt das ich immer Benzin pumpen muß und er dann nicht richtig Gas annimmt ich gebe Gas und dann dauert es bis er auf Drezahlenn kommt hat jemand vielleicht werte für die Zündung damit ich die mal überprüfen kann Danke
Horst
Moin Horst.

Da bin ich als Hobbyschrauber leider mit meinem Latein am Ende.
Bei meinem war bei 800 U/min 8 Grad vor OT. Maximal 21 Grad vor OT. Es gibt aber alte 6 Zylinder Mercs. bis max. 34 Grad vor OT.
Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen. Hier sind Fachleute gefragt bzw. kaufe Dir ein Büchlein mit den entsprechenden Werten.
Es wurde früher immer gesagt: eine Thunderbolt verstellt man nicht, gibt nur Ärger.
Benzinversorgung? Membrane der Pumpe noch in Schuss?
__________________
Gruß Gunnar

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