|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AQ151C Zündkabel wie gesteckt?
Hallo,
bin grade wieder am zusammen Bauen eines AQ151C VP Leider weiß ich nicht mehr wie die Zündkabel am Verteiler gesteckt waren . Kann mir jemand helfen? Gruß Manuel |
|
||||
|
||||
Hallo baumanu,
für Zylinder 1 müßte eine Makierung an der Verteilerkappe sein dann einfach der Drehrichtung folgen
|
||||
|
||||
also Zylinder 1 ist der Riemenseitig, dann 2.... 3.... und 4?
Eine Kerbe habe ich nicht in der Kappe aber auf dem Verteilerfinger gefunden. |
|
||||
|
||||
Hallo Manuel.
Am besten drehst du den Motor auf Zünd OT dann nimmst du die Verteilerkappe ab und kannst sehen wie der Verteilerfinger steht dort kommt dann auf die Kappe das Zündkabel für Zylinder 1 dann mußt du nur noch wissen welche Drehrichtung der Verteiler hat und in Drehrichtung dann als nächstes Zylinder 3 dann Zylinder 4 und zum Schluss Zylinder 2 anschließen. Die Zündfolge ist 1-3-4-2. ( Zylinder 1 ist riemenseitig)
|
||||
|
||||
1000 Dank das probiere ich gleich mal aus.
Zünd OT bekomme ich raus wenn die Makierungen auf der Kurbelwelle und Nockenwellenrad auf Makierung steht? |
|
||||
|
||||
Zünd OT solltest du haben wenn der Kolben ganz oben ist und die Ventile geschlossen sind dann müßte der Verteilerfingerungefähr so stehen.Das schwarze Rechteck stellt den Motor dar und der rote Strich den Verteilerfinger. Ist natürlich nur ein Schema
|
||||
|
||||
super!
danke Rüdiger.... |
|
|||
|
|||
den Stress kann man sich sparen: wenn man vorher die Kappe markiert. Ebenso wenn man die Verteilerkappe tauscht. Kleiner Ritz mit Schraubendreher reicht……….
|