|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Restauration eines 40 Jahre alten Modellbootes
In Zukunft soll dieses kleine ca.40 Jahre altes Modellboot mit einer RC Anlage ausgestattet werden. Dazu war es leider nötig, es erst einmal völlig zu Endkernen. Wie sich dabei herausstellte ,ist der Heckspiegel etwas spröde. Meine nächste Aufgabe wird nun sein, denn Heckspiegel zu erneuern und die Ruderaufnahme anzubringen.
|
||||
|
||||
Das wird wohl doch mehr Arbeit, wie es auf den ersten Blick ausgesehen hat.
Da hat das Alter doch Spuren hinterlassen. Freue mich auf deinen Restaurationsbericht. Bin gespannt was du daraus machen wirst. Viel Spass beim Basteln. Liebe Grüße Andrea
|
||||
|
||||
Leider musste es sein, hätte den Schwerpunkt so nie hin bekommen.
Aber es soll wieder, jedenfalls von außen genau so aufgebaut werden.
|
||||
|
||||
alter,
du hast dir was vorgenommen viel Spaß beim Puzzle
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin ebenfalls gespannt. Wird sicher ein schönes Boot. VG
|
||||
|
||||
Es wäre heute bald, meinem Bastelwahnsinn zum Opfer gefallen.
Habe den Heckspiegel mit Flugzeugsperrholz verstärkt und habe dazu meinen UHU Spezialkleber genommen. Am Anfang sah alles recht gut aus, aber nach einer halb Stunde fing das Plastik an weich zu werden, nach einer Stunde dachte ich es läuft mir weg. Habe dann von der anderen Seite noch ein Stück Sperrholz aufgelegt und das ganze mit einer Schreibzwinge zusammen gedrückt. Im Moment sieht es wieder recht gut aus, hoffe dass bis morgen alles wieder hart ist,
|
||||
|
||||
Hier mal das Bild mit dem eingeklebten Heckspiegel
Das Loch für die Ruderaufnahme habe ich auch gebort, hoffe an der richtigen Stelle. Die Löcher im Spiegel habe ich dann von außen mit Epoxidharz zugegossen.
|
||||
|
||||
Es wird doch!
Weiterhin viel Erfolg. Wird sicher ein weiteres Schmuckstück!
|
||||
|
||||
Na der ist doch mal richtig klein, der Servo aus dem PM Bus.
Für meine Zwecke soll und muss es gehen. Die Anlenkung vom Ruder habe ich auch fertig, musste erst mal Kupferdraht nehmen da nichts anderes im Haus ist. Wollte mir keine Fahrradspeiche aus meinem Rad zwicken. Nun habe ich in Depp, in meinem Bastelwahn, meinen Sohn versprochen dass das Boot heute in der Wanne schwimmt. Nichts im Haus keine Kupplung für die Antriebswelle, keine passende Feder von 2mm Innendurchmesser, also was tun? Ein bissel Schrumpfschlauch und ein Tropfen Kleber mussten herhalten für die erste Probefahrt. Und siehe da es hat gehalten, vor zurück, alles bestens. Nur wie ich den Motor richtig befestige weiß ich noch nicht. i Die Kinder waren Glücklich und ich zufrieden.
|
||||
|
||||
Herzlichen Glückwunsch zur Probefahrt!
Aber in der offenen Batterieklappe steckt noch Verbesserungspotenzial!
|
||||
|
||||
Haute habe ich mich an die Kajüte gemacht.
Heute war ich im Modellbauladen und wollte doch nur eine Schiffsschraube mit M3 Gewinde holen, sorry sagte der Verkäufer die haben wir schon Jahre nicht mehr im Angebot, aber ich kann sie ihnen bestellen. Na bestellen kann ich sie mir auch selber, dachte ich so und verschwand.
|
|