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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Aussenborder Evinrude 30 PS
Hallo,
hätte mal eine Frage an die Techniker unter euch. Habe heute meinen Motor bekommen: Evinrude BE30BAECS Baujahr 06/1997 Serie G 04364293 Leider finde ich diesen Motor nur unter 1998 und ich suche die Bestellnummer für ein Teil das defekt ist. Habe mal zwei Bilder gemacht. Wäre schön wenn mir jemand von euch helfen könnte, den so wie das aussieht müsste man das selbst wechsel können. Danke im voraus Karl |
#2
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Gruß Frank |
#3
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Hallo,
danke erstmal. Leider finde ich dieses Teil auf den ganzen Zeichnungen nicht Ich denke es ist dieser Motor was mich nur so unsicher macht ist das auf dem Typenschild 06/1997 und ich diese Bezeichnung BE30BAECS nur unter 1998 finde. http://www.boats.net/parts/search/BR...998/parts.html |
#4
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Zitat:
Ich meine das das gebrochene Teil ein Bestandteil selbigen ist ...
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#5
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Wo kann man so ein Teil in Deutschland bekommen, oder geht das immer über die USA?
Gruß Karl |
#6
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... sicher doch, NEU beim Händler zu ordern (Nummer vor Ort noch mal püfen)
Mit etwas Glück findet sich das eventuell im . Ein "Komplettfoto" des ausgebauten Teiles könnte bei der Suche dann hilfreich sein. Sehe Dir aber erst mal die Anschlüsse der Fernbedienung an, eventuell paßt das ja .... |
#7
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Hallo gokarl,
wenn ich das Bild richtig deute ist das Gaszug der Pinne, den kann man mehr oder weniger leicht selbst wechseln der Gaszug ist aber sehr teuer und kann man in D. bekommen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Hi,
ja das ist der Gaszug, aber es ist nur das kleine Plastikrohr mit dem Gewinde vorne gebrochen. Der Rest ist Nagelneu den dieser Motor wurde noch nicht benutzt. Gibt es evtl. eine Möglichkeit dieses Teil alleine zu bekommen? Gruß Karl |
#9
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Gaszug
Ich hab' einmal den Gaszug (Pinne) an einem 6er Johnson gewechselt. War sehr fummelig und man musste echt aufpassen, dass man nicht mehr Probleme schafft als löst. Ist das Endstück des Zuges fest, oder hast Du da noch ein Gewinde? Ich würde erstmal versuchen das irgendwie zu 'flicken'. Vielleicht gibt es die Möglichkeit die Bruchstelle zu kleben und in der Halterung des Gaszuges verschwinden zu lassen (das Gewinde im Kunststoffteil würde das ja auch stabilisieren). Der veränderte Weg könnte durch das Gewinde am Endstück des Zuges eventuell ausgeglichen werden.
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MfG Oliver Geändert von Ulzana (11.05.2011 um 08:47 Uhr) |
#10
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Hallo Oliver,
das habe ich nun so gemach wie Du es vorgeschlagen hast. Erst geklebt und dann das Gewinde versetzt über die geklebte Stelle geschraubt. In die hintere Befestigung konnte ich es nun nicht mehr ganz so weit einschrauben da der Absatand sich nun verändert hat. Weiß von euch jmand ob nun die Einstellung für das Gas verstellt ist? Noch eine Frage habe ich noch ist es normal wie auf dem Bild zu sehen ist das ich glaube es ist der Vergaser das da kein Deckel drauf ist? Geändert von gokarli (11.05.2011 um 13:49 Uhr) |
#11
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Hallo,
ich würde sagen, da fehlt der Luftfilter. Christian |
#12
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Ich habe diese Zeichnung, da ist auch nichts drauf oder????
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#13
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Hi,
so sieht es nun repariert aus, ich hoffe das es hält. Bin aber auch noch dabei mir einen neuen Seilzug zu beschaffen, was nicht so einfach ist den der Seilzug ist irgenwie in keiner Zeichnung zu finden. Gruß Karl |
#14
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Nr. 17 ... 0398243
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#15
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Zitat:
Hab ebenfalls einen 30er Evinrude AB ..... bei mir ist da auch nix drauf... allerdings hab ich oberhalb der Ansaugöffnung eine lange Einstellschraube,denk mal für die Gemischsättigung - bin aber auch nur Laie.. Gruß Tido
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Ich will einfach Meer . . . . |
#16
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Zitat:
das Teil gibt es nicht einzeln, mit dem Teil wird nur die Spannung des Gaszuges eingestellt, ist also nicht so schlimm wenn das Teil gebrochen ist, es funktioniert auch so
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#17
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Noch eine Frage habe ich noch ist es normal wie auf dem Bild zu sehen ist das ich glaube es ist der Vergaser das da kein Deckel drauf ist?
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#18
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Hallo,
bin gerade dabei den Motor die ersten 20 Minuten im Leerlauf einzufahren wie es in der Beschreibung steht mit einem Gemisch 1:25. (Sorry habe ich noch vergessen TCW-III-Öl NMMA) Wenn er kalt ist geht er im Standgas aus, wenn er ein wenig wärmer ist bleibt er an. Der Motor ruckt und blubbert irgendwie komisch, und wie Ihr an den Bildern sehen könnt raucht es unglaublich meine Nachbarn und ich stehen in kürzester Zeit im Nebel. Soll ich weitermachen und das legt sich, oder läuft etwas falsch? Geändert von gokarli (12.05.2011 um 09:39 Uhr) |
#19
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Was erwartest Du bei 1:25 . Halt dich an die Anweisung in der Betriebsanleitung und alles wird gut.
Wer braucht schon Freunde in der Nachbarschaft?
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MfG Oliver |
#20
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Hi,
habe ihn nun nochmals 10 Minuten laufen lassen nun ist der Qualm schon deutlich weniger. Aus dem kleinen Schlauch an der Seite/unten ich glaube es heißt (Wasserpumpenanzeige) kommt ein stetiger Strahl raus, wenn ich Gas gebe wird der Strahl auch stärker. Daraus auch meine Frage, ich habe mit einem Händler in der Nähe telefoniert der meinte ich soll schon vor dem Einfahren den Impeller wechseln lassen. Ich glaube allerdings nachdem was ich alles bei euch gelesen habe ist das eine Abzocke. Wenn der Strahl der Wasserpumpenanzeige stetig läuft müsste doch der Impeller funktionieren oder? Ich dachte mir das ich den Motor nun die nächsten Wochen auf das Boot packe (Erst muß ich noch die Binnenprüfung machen, die für die See habe ich ja seit einer Woche) und die 20 Stunden fahre und Ihn erst dann zur Inspektion bringe. Ist es auch möglich das ich die 1.Inspektion selber mache, den das Getiebeöl zu wechseln hört sich laut Anleitung nicht so schwierig an. Wäre nett von euch wenn Ihr mir kurz darauf antworten würdet. Gruß Karl PS. Gibt es jemanden aus Bayern nähe München im Forum der mir sagen könnte wo ich am Besten mit meinem Boot fahre. Den auf den Seen in Bayern darf man nirgens und auf der Donau habe ich fürs erste mal bei der Strömung ein wenig Bammel (nicht lachen). Bin halt noch eine Landratte |
#21
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Der Rat, den Impeller zu wechseln, hat dir der Händler wegen des Alters des Motors gegeben. Viele hier im Forum sehen das wohl ähnlich. Ich persönlich würde ihn noch nicht wechseln und den Kühlwasseraustritt im Auge behalten. Das Getriebeöl zu wechseln ist kein Problem.
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MfG Oliver |
#22
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Hallo Oliver,
ich finde es schon lustig wie viele Meinungen es gibt. Habe mich nun einfach entschlossen es mit dem alten die ersten Stunden zu versuchen da der Kühlwasserstrahl ja einwandfrei ist. Ich werde den Impeller und das Getriebeöl mit der 1. Inspektion vor dem Urlaub im Sommer wechsel lassen auch wenn mich das um die 200 Euro kostet. Gerne mache ich das nicht muß aber wohl sein. Das Hobby wird wohl meine neue Sparbüchse werden. Gruß Karl |
#23
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Zitat:
Hast ihn nun doch gekauft! Darf man fragen, was Du nun dafür gelöhnt hast?
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Es ist selten zu früh und niemals zu spät! |
#24
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Hallo gokarli,
wenn der Kontrollstrahl läuft, ist der Impeller erst mal ok, Getriebeöl und Impellerwechseln ist kein großes Problem, das kann man leicht selbst machen wenn man die Ersatzteile bei hat
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#25
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Hi,
gibt es eine Art Ersatzteilkit in dem sich alle Dichtungen und Impeller befindet damit man alles zusammen hat? Oder erst auseinander bauen und danch bestellen? Gruß Karl |
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