|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
GFK Laminat offen ! Hilfe!
Hallo,
ich bin neu hier und auch neu am Boot (zumindest als Besitzer).. Nach dem ich den alten Teppich des Vorbesitzers raus gerissen habe, habe ich in der Bilge eine offene Stelle gefunden an der das GFK offen ist und die Fäden raus schauen. Erst war es eine weiche Blase, nach ein bisschen drücken "und so" kamen dann die aber die Fäden raus. Es fühlt sich trocken an, - das Boot war auch die letzen 12-20 Monate nicht im Wasser. Wie repariert man so etwas? Mit Harz vollkippen und drüber laminieren? Die Stelle ist ca 3x3 cm groß, - von außen ist nichts zu sehen. Wenn der ganze Teppichkleber mal entfernt ist würde ich gern die ganze Bilge mit Farbe pinseln, - was emfiehlt sich hier? Bin für alle Tipps dankbar! |
|
||||
|
||||
Hallo massaman,
ich würde da Harz rein schütten und überlaminieren, dabei drauf achten das keine Luft mehr in der Stelle drin bleibt als Farbe kann man Danboliene von International benutzen
|
|||
|
|||
Hallo,
wenn man sich die Ränder anschaut sieht man dort bereits einige Matten die nachträglich aufgebracht wurden. Ich würde zunächst mal den Boden mit Aceton abwaschen und im Anschluss mit einem Spachtel genau kontrollieren, ob diese aufgebrachten Schichten dicht und fest anliegen bzw. ob der Untergrund auch entsprechend vorbereitet wurde. Es sieht ein bisschen so aus als ob die Matten auf einem verdreckten Untergrund aufgebracht wurden, wobei sicher auch auf den Bildern der falsche Eindruck entstehen kann. Es könnte auch sein das sich Feuchtigkeit zwischen zwei Schichten verbreitet hat und es dort etwas „gegammelt“ hat. Es muss ja nicht immer eine ausgewachsene Osmose sein. Wichtig aber das kontrolliert wird ob nicht noch weitere Hohlräume innerhalb des Laminates vorliegen und es keine weiteren Ablösungen gibt. Diese unbedingt aufschleifen und je nach Tiefe mit Epoxyspachtel auffüllen bzw. Harz und Füllmaterial vermischen. Im Anschluss würde ich auch den gesamten Boden zwecks Haftvermittlung sehr grob abschleifen mit Aceton reinigen und vorab mit einem Pinsel etwas Harz auftragen und nach Aushärtung erneut anschleifen. Im Anschluss dann erst vollständig Gewebe auflaminieren und mit einem Abrissgewebe abschließen. Dann kannst Du im Anschluss alles mit Lack wie beschrieben hübsch machen. Überlegungen würde ich auch noch anstellen , warum bereits Matten auflaminiert wurden. Vielleicht dazu auch noch mal den Rumpf von aussen genau inspezieren, da es nicht den Eindruck macht als wenn sich der Vorbesitzer allzu viel Gedanken bei der „Reparatur“ gemacht hätte. Jedenfalls voresrt kein Grund zur Beunruhigung, meine ersten ollen Boote sahen immer so aus (und schlimmer), Vorbesitzer arbeiten immer so |
Themen-Optionen | |
|
|