|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kombigeräte oder doch Zwei?
Hallo zusammen,
in meiner älteren Windy 9800 sind ein Echolot und ein Sumlog verbaut welche beide defekt sind (inkl Geber Kabelbruch) und auch nicht mehr zu reparieren. Ich habe im Rumpf zwei Durchbrüche wo die Geber verbaut sind. Nun möchte die Geräte austauschen und meine Frage ist, soll ich auf ein Kombigerät wechseln welches mir beide Daten anzeigt, oder auf zwei einzelne? Mal abgesehen vom Preis, der bei einem Kombigerät sicher ein paar Euro günstiger ist, habe ich mir gesamthaft, also Geber und Gerät eine Obergrenze von 1500Euro gesetzt. Schon mal Danke für Eure Meinungen und Vorschläge, Gruss Ralf |
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
ich persönlich würde wieder auf zwei Einzelgeräte zurückgreifen. Ich komme da mit dem Ablesen besser zurecht. Du solltest überlegen, ob Du statt des Sumlog einen GPS Tacho einbaust. Gruß Dietmar
|
|
Und warum keinen Fischfinder mit Geschwindigkeitsanzeige?
Grüße
|
||||
|
||||
Hallo Snackmann
Kannst du mir mal den Unterschied zwischen einem Echolot und einem Fischfinder erklären? Zur Info die geber sind die gleichen. Nur zur Info ein Sumlog ist ein Geschwindigkeitsmesser.
|
|
Zitat:
Grüße
|
||||
|
||||
es gibt Echolote die die Tiefe als Zahlenwert anzeigen oder mit Display auf dehnen die Tiefe zusätzlich Grafisch dargestellt wird. Diese werden auch Fischfinder genannt.
@ Ralf ich würde ein Kombigerät benutzen. 1. Günstiger 2. Siehst du beim Ablesen der Geschwindigkeit gleichzeitig die tiefe und musst nicht erst ein zweites Gerät ins auge fassen.
|
||||
|
||||
Ich hab mir aus dem gleichen Grund (Fischfinder kaputt ) ein "NASA Clipper Duet" ( Log und Echolot) eingebaut.
Das Teil hat zwei Geber und ich bin eigentlich recht zufrieden damit.
|
|
||||
|
||||
Kommt ja vielleicht auch eine bischen darauf an wo Du die Anzeige(n) verbauen willst?
Ich habe damals meine mechanische Logge mit runder Anzeige ersetzt, Echolot hatte ich zu dem Zeitpunkt noch keins. Die runde VDO Kombianzeige passte genau in die alte Öffnung, und als Geber habe ich einen VDO Triducer der Speed/Tiefe und die überaus wichtige Wassertemperatur misst. Das läuft jetzt seit 3 jahren ohne Mucks.
|
|
||||
|
||||
Ich würd nen Fishfinder nehmen. Die Informationstiefe ist bei einem ordentlichen Gerät sehr viel größer: Bodenstrukturen, Bewuchs, Fische - OK ich angel auch an und zu mal und suche bisweilen Wracks zum tauchen auf. ;)
Ich mag es einfach, wenn ich da ein wenig mehr erkenne als nur eine Zahl. Lebensnotwendig ist das daher garantiert nicht aber es hilft bei diesen Dingen ungemein.
|
||||
|
||||
Hallo
Vieleicht ist dies interessant für Dich: http://www.angel-schlageter.de/Echol...uft--2274.html Gruß Michael
|