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  #1  
Alt 12.05.2011, 17:32
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Standard Optimierung meines Modellseglers

Moin Zusammen,

ich hatte das ja die Tage schonmal angedeutet, ich würde euch gerne um Rat fragen bzgl. einiger Punkte an meinem Segler, die mir optimierungsbedürftig erscheinen.

Das hier ist das Boot (1m Segler):
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Das Problem der schlaffen Segelverstellung aufgrund der Hebelverstellung ist in Arbeit, eine Winde trifft die Tage ein.

Was mache ich mit den Schotdurchführungen? Momentan geht da jeweils ein Loch einfach durchs Plastik, weder gut für die Schot, noch für den Kunststoff, außerdem reibungsintensiv. Hat da jemand eine Idee???

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Nächstes Problemkind, Der Baumniederholer. Lässt sich mit diesen frickeligen Schiebedingern nicht ordentlich durchsetzen, ist also quasi funktionslos:

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Und als letztes Problem, wie kann ich schnell(er) das Rigg abnehmen bzw. montieren? Die Wanten / Stagen sind alle mit diesen Fummelhaken, ähnlich einer Sicherheitsnadel befestigt. Momentan noch kein wirkliches Problem, da ich die aufgeriggten 1,80m einfach längs hinten in mein Auto legen kann. Im Herbst kommt aber ein kleineres Auto, dann will ich das schnell montieren können.

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Also..schonmal vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!

Gruß,
Thomas
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  #2  
Alt 12.05.2011, 18:11
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Zitat:
Zitat von Thomas_B Beitrag anzeigen
Was mache ich mit den Schotdurchführungen? Momentan geht da jeweils ein Loch einfach durchs Plastik, weder gut für die Schot, noch für den Kunststoff, außerdem reibungsintensiv. Hat da jemand eine Idee???

Gruß,
Thomas
Da würde ich eine Hohlniete einsetzen




Für die Wanden würden es doch auch solche Metallhaken tun, die Öse noch ein wenig zubiegen und gut ist.

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Gruß Andreas

Geändert von Wiesenpilz (12.05.2011 um 18:19 Uhr)
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  #3  
Alt 12.05.2011, 19:03
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Schau mal im Angelladen nach Wirbeln. Ich habe mir heute welche gekauft. Die sind auch zu öffnen und nicht so fummelig. Gibt verschiedene Ausführungen. Kannst ja schauen, was bei dir am Besten passt.

Die Klemmschieber habe ich an meinem Boot auch. Bin eigentlich zufrieden damit. Ansonsten kannst du das eventuell auf eine Gewindestange und Kugelköpfe umbauen.

-> KLICK <- nur als Beispiel
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  #4  
Alt 12.05.2011, 20:20
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Jungs,

Ihr seit echt gut!!

Ich hab irgendwo M3 Wantenspanner gesehen, aber müsste ich dann nicht Stahlwanten haben?
iOM regelkonform wäre mir eh egal, das Boot ist nur für meinen Spaß da und muss auch auf der Unterweser vernünftig segelbar sein.
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  #5  
Alt 13.05.2011, 11:33
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Standard Wantenspanner

Hallo,

wenn Du M3 Wantenspanner einsetzt, ist Dracheleine für die Wanten eigentlich nicht mehr sinnvoll. Die Leinen dehnen sich und so wird das Rigg auch nicht stabiler. Für das "spazierensegeln" reichen Wanterspanner und Drachenschnur völlig aus. Sowas habe ich bei meinem blau-gelben 111er auch eingesetzt.

Willst Du allerdings ein genau zu trimmendes und stabiles Rigg haben, wirst du an Wantenspannern, Stahldraht (oder -Seil) nicht vorbeikommen. Dann würde ich auch keinen einfachen Wantenspanner mehr nehmen, sondern Pelikanhaken von KDH. Damit läßt sich auch schnellstens auf- und abtakeln.

Schau mal bei RT-sails.de Der Ralph hat alles.....

Das sind dann aber allmählich Kostenfaktoren, die einen für einen Spasssegler ins grübeln bringen können.....

Lothar
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  #6  
Alt 13.05.2011, 12:06
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Moin,

diese gelben Bändsel die dran sind, sind als Wanten jedenfalls nicht geeignet ,da ist zuviel Reck drin.
Wie gesagt, ich will keine Regatta fahren, aber bei 5Bft auf dem Bach vernünftig kreuzen können.

Netter Shop, ich guck mich da mal um.

Gruß,
Thomas
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  #7  
Alt 13.05.2011, 17:23
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So, heute sind die ersten beiden Problemlöser eingetroffen, die Segelwinde und der neuen Akku.

Nächste doofe Frage, kann ich am Empfänger 2 Akkus parallel anschließen?

Gruß,
Thomas
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  #8  
Alt 13.05.2011, 17:25
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Super! Dann kann es ja weitergehen!
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  #9  
Alt 13.05.2011, 17:29
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Jau Jan, jetzt

Winde einbauen. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das nicht 'mal eben' gemacht ist.....
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  #10  
Alt 13.05.2011, 17:33
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Bei meiner TINA ging das fix, aber die hat auch keine Umlaufschot oder ähnlichen Luxus. Servo raus-> Winde rein -> fertig!
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  #11  
Alt 13.05.2011, 17:47
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Zitat:
Zitat von Thomas_B Beitrag anzeigen
Nächste schöne Frage, kann ich am Empfänger 2 Akkus parallel anschließen?

Gruß,
Thomas
Ja das kannst du und darfst du auch
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  #12  
Alt 13.05.2011, 17:52
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Die Empfänger können bis zu 6V ab und was du da an Kapazität dranballerst, ist denen schnuppe.

Da die Segelwinde etwas mehr Strom zieht, als ein Servo, ist es sogar ratsam, da etwas aufzurüsten.
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Alt 13.05.2011, 18:15
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Äh, ja. das war ja einfach

Nur das Einstellen der beiden Schoten hat nen Moment gedauert.
Stellzeit ist genial, allerdings hat die Winde soviel Kraft, die reisst mir glatt das Rigg vom Kahn, wenn ich nicht aufpasse.

Wie begrenze ich den Stellweg in beide Richtungen???
Ich hab ne Graupner MC12 (war dabei).
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  #14  
Alt 13.05.2011, 18:49
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Wegbegrenzung ist erledigt. Anleitung im Internet runtergeladen ;)

Führungen für die Schoten muß ich noch bauen, ohne Last springen die aus der Rolle.
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  #15  
Alt 13.05.2011, 18:56
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Das Problem habe ich auch. Ich werde da einfach einen Draht zur Öse biegen und unmittelbar an der Trommel die Schot noch einmal zusätzlich führen.

Sonst muss man beim Segeln zu sehr aufpassen, dass man nur unter Last die Segel verstellt.
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Alt 13.05.2011, 19:04
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Jep, das wollte ich auch so machen.
Wichtig ist jetzt die Schotdurchführung zu machen, da wirken jetzt doch ganz andere Kräfte. Ich will versuchen, 2Schrauben hohlzubohren dann ist der Kunststoff besser entlastet. Die Ende schleife ich dann konisch auf.
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  #17  
Alt 13.05.2011, 19:34
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Tom musst mal schauen ob du sowas bekommst
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Alt 13.05.2011, 20:21
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Naja jetzt iss die Winde ja drin

Demnächst kleine Wettfahrt bei uns im Hafen?
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  #19  
Alt 13.05.2011, 20:46
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Moin Thomas,

bei Robbe gibt es Schotdurchführungen:

Zitat:
Artikel-Nr. 1-1324
Ist ein Aluminiumdrehteil welches einen konischen Schotdurchlass hat.

Wantenspannen mit Schnellverschluss bekommst du bei Kdh:

Best.-Nr.: 1390/67 bzw. 68

oder von Piel
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Alt 13.05.2011, 20:51
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Yepp
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