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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Elektrik komplett erneuern!
Hallo Leute ich stell mich erst mal vor, Ich selbe habe kein Boot und auch keinen schein aber ich habe vom meinem Dad den Auftrag bekommen, die alte Elektrik von seinem Boot zu erneuern.
Da ich ein wenig was von Elektrik verstehe (Elektroinstallateur) denke ich das ich das hin bekommen kann. Aber ich habe da noch ein paar fragen die ich jetzt so mit der Suchfunktion nicht beantwortet bekommen habe. Zum Boot es ist ein kleinen Kajütboot ca. 7m lang mit einen 120PS Force Außenborder Motor. Jetzt zu meinen Fragen: 1. es wurden 2 Batterien vorgesehen die erste als Starter Batterie und sie zweite für die Beleuchtung und Radio und sowas. Die Batterien wurden über einen Batteriewahlschalter aus 1. 2. oder beide geschalten, kann ich das so lassen oder benötige ich eine Trenndiode oder sowas? Zum laden der Batterien, weil die Batterien auch unterschiedliche Kapazitäten haben. 2. Ich würde gerne ein Amperemeter einbauen und Zwar haben wir von Faria die Instrumente bestellt, jedoch steht da nicht drin ob ich einen Shunt benötige oder ob ich das Amperemeter in Reihe schalten muss. 3. kann ich zusätzlich eine kleine Solarzelle installieren die bei stillstand die Batterien erhält? Bzw. was passiert wenn der Motor an ist und die Zelle auch einspeisen will? 4. Was sollte ich für Adernfarben zu den Verbrauchern verlegen? Ist Rot/ Blau ok oder doch andere? So ich sag schon mal danke für eure Tipps und Bemerkungen und verzeiht mir bitte meine Rechtschreibung und Formulierungen. |
#2
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1. es wurden 2 Batterien vorgesehen die erste als Starter Batterie und sie zweite für die Beleuchtung und Radio und sowas. Die Batterien wurden über einen Batteriewahlschalter aus 1. 2. oder beide geschalten, kann ich das so lassen oder benötige ich eine Trenndiode oder sowas? Zum laden der Batterien, weil die Batterien auch unterschiedliche Kapazitäten haben.
Natürlich kannst du es bei dem Batteriewahlschalter belassen, würde ich aber nicht, da der Schalter schnell auf "both" vergessen wird und somit Ausgleichsströme fließen können. Wenn du Batteriewahlschalter in die Suchmaske eingibst, wirst du reichlich fündig. Meine Standart-Empfehlung bei 2 Batterien ist: LIMA-Hochleistungsregler-Trenndiode-1.Verbraucherbatterie+Temperatursensor des Reglers 2.Silziumdiode-Starterbatterie 3. kann ich zusätzlich eine kleine Solarzelle installieren die bei stillstand die Batterien erhält? Bzw. was passiert wenn der Motor an ist und die Zelle auch einspeisen will? Dafür gibt es einen Solarregler, der zum einen das Panel auf optimale Spannung bringt und die passende Ladespannung bereitstellt und zum anderen auch nur dann lädt, wenn der Badarf vorhanden ist. 4. Was sollte ich für Adernfarben zu den Verbrauchern verlegen? Ist Rot/ Blau ok oder doch andere? -DC: Schwarz, gelb +DC: alles außer schwarz, gelb, grün-gelb, weiß(N), hellblau(N), scharz(P), braun(P) [/QUOTE]
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#3
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Zitat:
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... Geändert von Snackman (13.05.2011 um 08:57 Uhr) |
#4
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Zitat:
Preislich solle es auch nicht so viel kosten! |
#5
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Was soll ich groß erklären?
Ich habe einfach nur die zu verwendenden Kabelfarben aufgezählt. Bei -DC kannst oder solltest du schwarz oder gelb verwenden, bei +DC alles außer s. oben. Die Farben sind meines Wissens nach vom GL so reserviert.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
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