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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 05.12.2004, 21:35
duo duo ist offline
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Standard Mastrutschersystem

Hi,
bin neu hier, lese schon seit einiger Zeit mit und konnte schon einige wertvolle Tips verwerten. So habe ich mich entschlossen meine neue Segelgarderobe nächstes Jahr in Polen fertigen zu lassen. Dabei hab gleich mal ne Frage: welches Mastrutschersystem für mein neues Lattengroß 41m2? Habe mich gegen eine Mastschiene entschieden. Mich würden eure Erfahrungen mit Fredricsen, Rudgerson usw. interessieren. Kennt jemand "Luffshuttle"? Ist aus Italien, auf deren Homepage komme ich aber nicht zurecht, wo kann man das hier in D oder Pl kaufen?

Gruß
duo
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  #2  
Alt 06.12.2004, 00:48
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
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Standard Re: Mastrutschersystem

Zitat:
Zitat von duo
Hi,
...
Kennt jemand "Luffshuttle"? Ist aus Italien, auf deren Homepage komme ich aber nicht zurecht, wo kann man das hier in D oder Pl kaufen?

Gruß
duo
Die Fa. Herot Mastbau und Segelmacherei, Tel. 06486/7095, herotgmbh@aol.com verarbeitet Luff shuttle Rutscher. Die sehen aus wie kleine Spielzeugautos, die mit ihren Rädern auf dem Mast fahren. Ich habe die bei Herot mal vor 2 Jahren auf der Düsselboot gesehen. Sahen putzig aus; Herr Herschel meinte, die seien o.k.

Gruß
Gerd
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  #3  
Alt 06.12.2004, 01:09
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Standard Re: Mastrutschersystem

Zitat:
Zitat von duo
Hi,
bin neu hier, lese schon seit einiger Zeit mit und konnte schon einige wertvolle Tips verwerten. Mich würden eure Erfahrungen mit Fredricsen, Rudgerson usw. interessieren. Kennt jemand "Luffshuttle"? Ist aus Italien, auf deren Homepage komme ich aber nicht zurecht, wo kann man das hier in D oder Pl kaufen?

Gruß
duo
Hallo Duo,
willkommen im Forum!
Ich habe ein ähnlich großes, durchgelattetes Elvström Groß mit den einfachen Mastrutschern von Rutgerson (sie sehen aus wie Miniautos mit 4 Rädern).
Das funktioniert nunmehr seit 3 Jahren gut, so lange das Schiff im Wind und der Baum mittschiffs steht. Wenn die Rutscher verkanten, gibt es Probleme. Ich nehme mal an, kugelgelagerte Rutscher sind schon noch besser, aber eben sehr viel teurer. Ich habe mir mal das Luffshuttle-System auf der Homepage angeschaut. Das scheint mir schon eine Nummer besser als die einfachen Rutgersons zu sein. Wegen des "Kugellagers" dürfte Verkanten weniger ein Problem zu sein.
Gruß Paul
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  #4  
Alt 06.12.2004, 12:58
duo duo ist offline
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Hallo Paul, hallo gerd,
danke für die freundliche Begrüßung und für die Informationen!
Letztlich werde ich wohl um eine Mastschiene nicht herumkommen, wenn ich auf allen Kursen problemlos reffen will. Was mich da stört ist nicht nur der Preis und das Gewicht, sondern der Spalt zwischen Mast und Segel, der meines Erachtens zusätzlich für Verwirbelungen sorgt, sodass sich das Anlegen der Strömung immer weiter nach achtern verschiebt, oder kann man das bei der Größe vernachlässigen?
Gruß
duo
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  #5  
Alt 06.12.2004, 13:39
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gerdkat gerdkat ist offline
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Zitat:
Zitat von duo
Hallo Paul, hallo gerd,
danke für die freundliche Begrüßung und für die Informationen!
Letztlich werde ich wohl um eine Mastschiene nicht herumkommen, wenn ich auf allen Kursen problemlos reffen will. ...
Gruß
duo
Hallo Duo,

ja, das ist so. Für meinen Katamaran Kolibri wollte ich zunächst auch gerne eine Mastschiene mit Rutschern. Die Einwände des Konstrukteurs und des Mastenbauers haben mich dann doch bewogen, Luffshuttles zu wählen. Die Einschätzung der beiden Herren: Bei einer Mastschiene vertraut man sich der Haltbarkeit der sog. Slugs und der winzigen Schräubchen an, also der Mimik, mit der der Schiene an den Mast montiert wird. Das fanden sie nicht so sicher wie Schlitten, die in der Mastnut laufen. Der Nachteil: Ich muß aufpassen, den Reffzeitpunkt nicht zu verpassen. Wenn das doch passiert ist, dann besteht die Strategie darin, vor den Wind zu gehen, das Groß mitschiffs dicht zu setzen und es dann zunächst über die Reffleinen im Vorliek runter zu zerren. Ich werde ggf. berichten, wie's war .

Wenn Du eine Mastschiene wählst, ziehe doch mal das Antal-System in Betracht. Die arbeiten statt mit Kugellagern in den Rutschern mit Gleiteinlagen, die teflonbeschichtet sind. Die Rutscher sind kürzer und bauen nicht so hoch auf, es werden keine Kugeln unter Dauerlast abgeplattet, sie können auch nicht ausrauschen. Ich habe mir das mal auf der Messe angesehen, das sah sehr gut aus. Bainbridge z.B. empfahl dieses System für seine Segel, wenn ich das richtig erinnere. Pfeiffer Marine vetreibt Antal. Ich bin mit denen nicht verwandt, verschwägert, habe keine Aktien usw.

Gruß
Gerd
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  #6  
Alt 06.12.2004, 13:49
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gerdkat gerdkat ist offline
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Zitat:
Zitat von duo
...
Was mich da stört ist nicht nur der Preis und das Gewicht, sondern der Spalt zwischen Mast und Segel, der meines Erachtens zusätzlich für Verwirbelungen sorgt, sodass sich das Anlegen der Strömung immer weiter nach achtern verschiebt, oder kann man das bei der Größe vernachlässigen?
Gruß
duo
Ich denke, bei deiner Großsegelgröße (41m², richtig?) kannst Du das vernachlässigen. Die Strömung liegt wegen des Mastprofils sowieso nicht schon am Vorliek an, sondern erst etwas weiter achtern. Mit einem gut durchgesetzten Vorliek solltest Du da keine Nachteile haben.

Gruß
Gerd
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  #7  
Alt 06.12.2004, 18:47
jofraja jofraja ist offline
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Standard Bezüglich Fredericksen

Auf unserem, etwas kleinerem Schiffchen fahren wir für 28qm Fredericksen-Rutscher.
Eine prima Sache, nur würde ich statt der Fredericksen-Latten-Aufnahme die Lattenaufnahme von Ruttgerson wählen, da diese am Mast spannbar sind. Damit bleiben dann Lazyjacks und ggfs Backstagen nicht mehr so oft an den Lattenverschlüssen im Achterliek hängen. Auch habe ich so meine Probleme mit dem Spannen der Latten über diese Klettbandmimik.

Gruß, Frank
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  #8  
Alt 06.12.2004, 22:45
duo duo ist offline
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Hallo Gerd,
kann dich beruhigen, hab schon ein Angebot v. H. Hiller (Pfeifer) über das Antalsystem vorliegen, kannst aber ruhig Provision verlangen, , die teilen wir uns dann! Die Befestigung der Mastschiene halte ich nicht für problematisch. Hast Deinen Mast wohl von Herot?
Spaß beiseite, rechtzeitig reffen ist aufm Kat wohl ne Überlebensfrage, aber deswegen gleich den Kurs ändern ...?
Wie ich’s auch drehe und wende, wird wohl immer ein Kompromiss rauskommen!

@Frank
vielleicht kannst Du Deine lazyjacks so umrüsten, dass Du sie beim Segelsetzen wegnehmen kannst.
Gruß duo
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  #9  
Alt 06.12.2004, 22:55
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gerdkat gerdkat ist offline
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Zitat:
Zitat von duo
Hallo Gerd,
kann dich beruhigen, hab schon ein Angebot v. H. Hiller (Pfeifer) über das Antalsystem vorliegen, kannst aber ruhig Provision verlangen, , die teilen wir uns dann!

Abgemacht!

Die Befestigung der Mastschiene halte ich nicht für problematisch. Hast Deinen Mast wohl von Herot?

Ja. Ist gerade in Arbeit. Kommt nächsten Mai.

Spaß beiseite, rechtzeitig reffen ist aufm Kat wohl ne Überlebensfrage, aber deswegen gleich den Kurs ändern ...?

Da werde ich meine Erfahrungen erst noch machen. Die vom Langkieler sind ja nur sehr bedingt brauchbar. Ich lese viel, höre mich um, lasse mich beraten - und hoffe, das Richtige zu treffen.

Wie ich’s auch drehe und wende, wird wohl immer ein Kompromiss rauskommen!

Gruß duo


Viel Glück mit der Entscheidung!

Gruß
Gerd
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  #10  
Alt 07.12.2004, 09:37
Mystic Mystic ist offline
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Hi all,

ich habe jetzt beim 2. Schiff das Fredericsen System ohne jedes Problem ( Herot Mast und Segel ). Beim jetzigen habe ich das ganze aber nur bei wenig Wind testen können..

Handbreit

Bodo
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  #11  
Alt 07.12.2004, 11:18
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Sonnensegler Sonnensegler ist offline
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Ich habe seit 2 Jahren kugelgelagerte Mastrutscher von Rudgerson/Elvström Segel ... ich bin begeistert.
Deine "Lücken"bedenken kann ich nicht bestätigen ... der Abstand ist weder so groß, dass er auffällt noch kann ich mir negativen EInfluß auf den Vortrieb vorstellen - wenn, dann ist das marginal!
Ganz im Gegenteil, die performance durch den optimalen Stand der Latten hat deutliche Vorteile gegenüber identischen Booten ohne durchgelattete Segel gezeigt.
AUch ein setzen Bergen auf nicht "optimalen" Kursen ist kein Problem. Ich habe in jetzt 11.000 sm nicht ein einziges Mal ein "verkantetes, hängendes" Segel gehabt - insbesondere auch dann nicht, wenn das Segel mal schnell einfach runter mußte.

Gruß
Jochen
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  #12  
Alt 07.12.2004, 22:42
duo duo ist offline
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Hi Jochen,
danke für Deine Einschätzungen! Diese Lückentheorie will ich auch nicht überbewertet sehen.
Habe mal sichtbargemachtes Strömungsverhalten von verschiedenen Mastformen aus dem Windkanal gesehen. Da konnte man erkennen wann sich díe Strömung in Luv und Lee am Segel anlegt, also wieviel Fäche auch wirklich Vortrieb bringt. Im ungünstigsten Fall war das erst Mitte des Segels. Meine Theorie ist, dass wenn der Spalt zwischen Mast und Segel zu groß ist, entstehen dadurch zusätzliche Wirbel, die das Anlegen der Strömung noch weiter nach achtern verschieben. Als Hobbysegler kann ich das natürlich nicht feststellen und schon gar nicht beweisen, dumm von mir wäre nur, wenn ich aus 41m2 20m2 machen würde.

Deine Erfahrungen mit Rutgerson war interessant zu lesen, ... stand ja auch schon was anderes hier. Wäre auch interessant zu wissen, wie groß Dein Mainsail ist.
Gruß
duo
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  #13  
Alt 07.12.2004, 23:06
duo duo ist offline
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Hallo Gerd,
da hast Du mir einiges voraus, ich war noch nie auf einem Langkieler! Ist ja ein radikaler Schritt, den Du da gemacht hast! Was hat Dich zum Wechsel bewogen, war es das Raumangebot, der Speed, oder hattest Du einfach zuviel Geld??

Gruß
duo

Frage als Neuling:"Warum is nie jemand im Chat? Ich bin ja auch kein Chat - profi und auf der Tastatur bin ich auch kein Virtuose. (hab´s nie richtig gelernt) ... schade ist´s schon, dass da nie jemand da ist .
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  #14  
Alt 07.12.2004, 23:31
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gerdkat gerdkat ist offline
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Zitat:
Zitat von duo
Hallo Gerd,
da hast Du mir einiges voraus, ich war noch nie auf einem Langkieler! Ist ja ein radikaler Schritt, den Du da gemacht hast! Was hat Dich zum Wechsel bewogen, war es das Raumangebot, der Speed, oder hattest Du einfach zuviel Geld??

Gruß
duo

...
Hallo Duo,

das habe ich in diesem thread http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...er=asc&start=0 etwas beschrieben. Zu viel Geld war's nicht - da hoffte ich eher, daß es auch reicht, und das tut es gerade so, glücklicherweise.

Ist das so, daß Du einen Kat hast?

Gruß
Gerd[/url]
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  #15  
Alt 07.12.2004, 23:38
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gerdkat gerdkat ist offline
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Zitat:
Zitat von duo
...

Gruß
duo

Frage als Neuling:"Warum is nie jemand im Chat? Ich bin ja auch kein Chat - profi und auf der Tastatur bin ich auch kein Virtuose. (hab´s nie richtig gelernt) ... schade ist´s schon, dass da nie jemand da ist .
Ich weiß nicht mal, wie das geht . Habe auch noch nicht nach einer Gebrauchsanleitung gesucht. Weißt Du, wo da die Tür aufgeht? und braucht man eine besondere Software dafür?

Gruß
Gerd
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  #16  
Alt 08.12.2004, 00:00
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von gerdkat
Zitat:
Zitat von duo
...

Gruß
duo

Frage als Neuling:"Warum is nie jemand im Chat? Ich bin ja auch kein Chat - profi und auf der Tastatur bin ich auch kein Virtuose. (hab´s nie richtig gelernt) ... schade ist´s schon, dass da nie jemand da ist .
Ich weiß nicht mal, wie das geht . Habe auch noch nicht nach einer Gebrauchsanleitung gesucht. Weißt Du, wo da die Tür aufgeht? und braucht man eine besondere Software dafür?

Gruß
Gerd
Dann mal mit ein paar Worte erklärt
1. ) Du kannst User zum Chat einladen
Unten hast du eine Liste > Wer ist Online < auf dem Namen ( NICK ) klicken,
dann erscheint das Profil, dort auf Zum Chat einladen anklicken.
Der User erhält dann ein POPUP ( muss aber im Profil aktiviert sein )
eine Einladung zum Chat mit dem Namen des Absenders
2. ) Wenn du unter dem Wimpel Join Chat ! Anklickst, kommst du auch zum Chat.
Wenn du niemanden eingeladen hast und keiner befindet sich im Chat, bist du natürlich alleine.

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #17  
Alt 08.12.2004, 11:33
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gerdkat gerdkat ist offline
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Danke, Uwe, für die Erklärung.

Nun muß ich nur noch herausfinden, warum mein Rechner nicht in den Chat schaltet. Da blitzt nur ganz kurz ein Fenster auf, ich sehe nur daß, nicht was, und weg isses. Sage ich aber meinem Rechner, er soll den Chat in einem neuen Fenster öffnen, teilt er mir höflich mit: "Die Seite kann nicht angezeigt werden." Dabei ist der Herr Internet Explorer ganz up to date.

Hach, wie ich sowas liebe, wo ich gerade mit Dir chatten wollte. also entweder ist der Rechner dösbattelig , oder der Dösbattel sitzt vor dem Rechner. .

Gruß
Gerd
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  #18  
Alt 08.12.2004, 13:51
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Sonnensegler Sonnensegler ist offline
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Zitat:
Zitat von duo
Habe mal sichtbargemachtes Strömungsverhalten von verschiedenen Mastformen aus dem Windkanal gesehen. Da konnte man erkennen wann sich díe Strömung in Luv und Lee am Segel anlegt, also wieviel Fäche auch wirklich Vortrieb bringt. Im ungünstigsten Fall war das erst Mitte des Segels. Meine Theorie ist, dass wenn der Spalt zwischen Mast und Segel zu groß ist, entstehen dadurch zusätzliche Wirbel, die das Anlegen der Strömung noch weiter nach achtern verschieben. Als Hobbysegler kann ich das natürlich nicht feststellen und schon gar nicht beweisen, dumm von mir wäre nur, wenn ich aus 41m2 20m2 machen würde.
Das würde ich nicht überbewerten - auch immer dran denken wie die Profis (Regatta) fahren ... da hat auf Amwindkursen häufig aus "Trimmgründen" die ganze erste Hälfte des Gross einen Gegenbauch.

Zitat:
Zitat von duo
Deine Erfahrungen mit Rutgerson war interessant zu lesen, ... stand ja auch schon was anderes hier. Wäre auch interessant zu wissen, wie groß Dein Mainsail ist.
Gruß
duo
Das hat in etwa Deine Größe - Gesamtsegelfläche 108 qm , davon ca. 48,5 qm Groß und 59,5 qm Genua, wenn ich mich recht entsinne ...

Gruß
Jochen
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  #19  
Alt 08.12.2004, 21:54
duo duo ist offline
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Hi Jochen,
das Ganze sind wahrscheinlich nur Winter- (Wirbel-Alb)-Träume eines gefrusteten Seglers , die wohl sehr schell wieder verschwinden, wenns auf Wasser geht!

Danke für Deine Antworten!
gruß
duo
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  #20  
Alt 10.12.2004, 21:55
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Wenn ich heute nochmals die Wahl hätte (oder das Geld) würde ich mir auch kugelgelagerte Mastrutscher anschaffen. Vielleichst wird es mal später. Kann ich die alten Rutscher einfach auswechseln gegen die kugelgelagerten ?

Das Reffen mit "normalen" Rutschern erfordert recht konsequentes in den Wind gehen, ansonsten krieg ich das Segel nicht runter oder es verhakt sich in den "lasy Jaks". Oder gibt es dazu noch eine bessere Alternative ?
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  #21  
Alt 11.12.2004, 19:53
duo duo ist offline
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Hallo no-name!
mir ist nur bekannt, dass Rutgerson mit Luffshuttle compatibel ist. Alles andere wirst Du vergessen können. Das ist allgemeine Praxis.
Nehme an, dass Du ein durchgelattetes Groß fährst. Wirst es wohl umändern lassen müssen, auf ein neues System.
Das in den Wind gehen um zu reffen ist mit einem Mono unproblematisch, kostet nur etwas Zeit. Bei einem Kat sieht das schon etwas andes aus. Da wird Anluven bei zuviel Wind und entsprechend Welle zum Risiko. Da heisst es abfallen und versuchen den Baum mittschiffs zu bekommen, wenn de das nich schaffst, dann gute Nacht!
Gruß
duo
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  #22  
Alt 23.12.2004, 10:56
HS007 HS007 ist offline
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Hi duo,

..... wenn ich beim Cat den Baum (raumschotkurs) mitschiffs habe, beginnt ein weiteres Problem, nämlich das der diskutierten Mastrutscher. Kriege ich das Segel rasch und gut runter !?

Was sagen die Catsegler dazu ? Frühzeitig reffen wäre natürlich die beste Antwort.

Hare
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  #23  
Alt 23.12.2004, 13:38
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gerdkat gerdkat ist offline
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Hallo Hare,

ich kann Dir (nur) sagen, was ich von anderen Katseglnern gehört habe: Man kriegt das Groß vorm Wind runtergezerrt, wenn man durch das dritte Reffauge am Vorliek eine Niederholleine geschoren hat. Es braucht unsanfte Gewalt, aber es soll gehen.

Die Lazyjacks bindet man vorher weg, sonst bleiben die Latten drin hängen. Also kann man den Baum nicht von den Lazyjacks tragen lassen, sondern braucht eine Dirk.

Am besten ist es natürlich, rechtzeitig zu reffen. Aber Faulheit und Geschwindigkeitsrausch, verbunden mit dem so einlullenden bordwindmatten achterlichen Winden können einen den richtigen Augenblick schon mal verpassen lassen. Und dann ist beim Kat anluven heikler als abfallen.

Was für einen Kat segelst Du denn?

Gruß
Gerd
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  #24  
Alt 23.12.2004, 14:01
HS007 HS007 ist offline
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Hi Gerd,

ich fahre einen (meinen) 37 Fuss Mono, chartere aber zischendurch immer wieder mal einen Cat.

Und ich habe "meine Probleme" mit dem Reffen bei meinem Mono, im Wind geht es perfekt, am Wind harter Job ... das sind auch meine Erfahrungen beim Cat. Das liegt wohl an den Mastrutschern. Eine Lösung wären wohl teure und aufwendige kugelgelagerte Mastrutscher, die kommen von allein

.... oder eben deine erwähnte Niederholleine... das habe ich noch nicht probiert.... fahre lieber in den Wind. Meist geht das ja auch noch mit dem Cat gut..... schön fieren... Segeldruck raus und in den Wind schießen..... bis ich eines Tages über die Kuven gehe

Hare
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  #25  
Alt 23.12.2004, 19:34
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Ich glaub, ich muss ein Bekenntnis machen
Ich habe gerade auf meinem Bootchen feststellen müssen, dass meine Mastrutscher von Selden sind
Da ich Rudgersonklemmen habe (und da leider schon einiges tauschen musste), hatte ich das verwechselt
Meine Aussagen beziehen sich also nicht auf Rudgerson, sondern nur auf Mastrutscher allgemein (bzw. die von Selden)

Gruß
Jochen

Aber dafür hier ein Link: Selden RCB-Full-Batten System
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