|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Echoloteinbau im Sandwich-Rumpf
Hallo an alle,
ich überlege mir die Anschaffung eines Echolots / Fishfinders. Ohne jetzt die Diskussion über Gerätequalitäten neu aufreißen zu wollen, habe ich Fragen zur Platzierung des Gebers. Mein Rumpf besteht aus ca. 10mm Holzplatte, darüber ca. 4mm GFK, danach mehrere Schichten Gelcoat, Primer, AF etc. - Ist damit ein Einbau auf der Rumpfinnenseite ohne Rumpfdurchbruch überhaupt noch möglich ? - Bin ich auf bestimmte Gerätetypen eingeschränkt (mir schwebt ein Gerät á la Eagle Cuda 300 o.ä. vor) ? - Den Geber würde ich im hinteren Bootsdrittel platzieren (Gleiter). Korrekt ? Vielen Dank und liebe Grüße Thomas
|
||||
|
||||
- nein,
- nein, - jein. - die Dichte des Holzes sollte das Signal des Echolotes soweit dämpfen, so dass es unbrauchbar wird. Man kann das wie schon so oft hier beschrieben probieren (Plastikbeutel, Wasser und Geber rein, Beutel plazieren, gucken und das Ganze im Wasser). - es sei denn du willst ein voraussehendes Lot haben, was bei deiner Konstellation noch mehr Probleme aufwerfen könnte - wenn du beim Gleiten ne Anzeige haben willst und dein Boot beim Gleiten im hinteren Drittel im Wasser ist.. Kommt an der Echolotbefestigungsstelle Luft unters Boot oder Verwirbelungen, hast du keine Anzeige mehr. greeetz Frank
|
|