|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Anfertigung von Form-Wasserschläuchen
Hallo Leute.
Ich habe an meinem Motor (Baujahr 73) an der Zweikreiskühlung vorne und hinten Formschläuche dran, die jetzt leider stark porös und an einer Stelle undicht sind. Da ich mir nicht vorstellen kann, das ich diese Teile noch irgendwo bekomme, suche ich eine Firma (am besten in Berlin), die solche Formschläuche nach Muster anfertigen kann. Hat jemand vieleicht einen Tipp für mich
|
||||
|
||||
Welcher Motor
Ansonsten hilft nur Schläuche großzügig zu verlegen so dass sie nicht abknicken können
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
guck doch erstmal bei Staufenbiel, der hat alle möglichen und unmöglichen Gummiteile. Da kannste auch mal hingehen, der hat jetzt seinen Laden im Meilenwerk (Sickingenstr.). Dort sind auch noch mehr Läden und Werkstätten, denen Basteleien nicht fremd sind. Gruß Jan
|
||||
|
||||
Hallo Schraubär.
Normale Schläuche bringen da nichts. Ich war heute mal am Boot und habe die Digicam mitgenommen.... Hallo Jan. Danke für den Tip, ich werde mich da mal meldet und Nachfragen, ob er solche Teile anfertigen kann. Ansonnsten werde ich jetzt noch ein bissel im Netz surfen.... Vieleicht finde ich ja doch noch einen Hersteller....
|
||||
|
||||
Guck mal ob das was für Dich wäre:
http://cgi.ebay.de/Kuhlerschlauch-Ku...item518403b122 (PaidLink) Änderung: Oh Sorry, hab ers jetzt gesehen das die Kappe ja auch aus Gummi ist.
|
||||
|
||||
Hallo Schaubär.
Sorry, ich hatte ja deine Frage nicht beantwortet Es handelt sich um einen Peugeot Diesel DTP 62 ( 55 PS ) Baujahr 1973. Leider sind auch sämtliche Schläuche diesen Baujahres... Jetzt bin ich beim Generalüberholen
|
||||
|
||||
Zitat:
OK, Ist zwar nicht das was ich jetzt aktuell (hier im Thema) suche, aber ansonnsten ein riesiges DANKE !!!! Solche Schläuche, unter anderem auch Reduktionsschläuche, benötige ich auch am Motor.
|
||||
|
||||
Hier im B-F ist auch schon mal über den Motor geschrieben worden:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=24543
|
||||
|
||||
Die Schläuche erinnern mich an die Kappen von nem Volvowärmetauscher ( vom Diesel )
Ist ein Dauerproblem die langfristig dicht zu bekommen da die Ein- und Zweikreis gleichzeitig abdichten. Ich komme imMo nicht auf die Typenbezeichnung des Motors aber der Volvodealer weiß adhock welchen ich meine und wird prüfen ob die passen
|
||||
|
||||
Diese Wärmetauscherkappen gibt es unter anderem auch bei Krahwinkel in Lahnstein.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das hört sich ja mehr als suuuper an. Ich werde gleich Montag nach der Arbeit zu dem Volvo-Händler fahren, der 50 mtr hinter meinem Bootshaus ist.... Mal sehen ob die mir da helfen können..... Erstmal an alle, die sich hier so nett beteiligt haben ein RIESEN DANKESCHÖN
|
||||
|
||||
Wenn man diese Dinger gar nicht bekommt, könnte man die Teile ja auch aus (Edel-)Stahl, Messing oder aus Kunststoff anfertigen und nur die Anschlüsse als Gummimanschette herstellen.
|
||||
|
||||
Habe hier mal zum Problem geantwortet:
http://www.boote-forum.de/showthread...52#post2233552
Grüße aus dem Havelland........Mike Geändert von havelmike (16.05.2011 um 11:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für den Tip. Ich hatte da gestern eine Mail mit Motorbezeichnung und Foto gesendet, und heute Früh um 08:30 Uhr habe ich einen Anruf bekommen, das die Teile lieferbar sind. Soetwas nenne ich SERVICE Jetzt bin ich richtig Happy.... Kann die Saison doch endlich losgehen
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich möchte dir noch einmal Recht Herzlich danken. Der Tip mit Krahwinkel war einfach Gold wert !!! Mal so auch für andere zur Info: Sonntag eine Mail an Krahwinkel mit der Anfrage geschrieben. Montrag früh um 8:30 Uhr einen Rückruf erhalten. Inhalt: "Wie viele brauchen Sie ?? Wir haben genug davon" Telefonisch bestellt. An Diestag per Post die Rechnung und einen Katalog erhalten (denn ich bin ja Neukunde, Firma Krahwinkel kennt mich nicht).. Am Mittwoch kam dann das Paket mit den Gummi-Kappen. Und was soll ich sagen ?? ES SIND DIE PASSENDEN !!!!!!!!!!!!!!! DAS NENNE ICH SERVICE !!!!!!
|