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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.05.2011, 15:49
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Standard Ladespannung bricht zusammen

Hallo,
irgendetwas ist ja immer .
Wollte heute ins Wasser und habe vorher nochmal Motor laufenlassen. Dabei ist mir aufgefallen, das etwas mit der Ladespannung nicht stimmt. Normalerweise ist sie immer bis 16V angestiegen jetzt bleibt die Boardspannung auf der Höhe der Batteriespannung. Wenn ich am Ausgang des Gleichrichter messe, dann kommen dort im Leerlauf ca. 10 V und bei etwas mehr Drehzahl 13 V. Wenn ich jedoch den Ausgang mit einer Birne von einer Signalleute belaste, bricht die Spannung um ca. 2V weniger zusammen.
Gemessen an den beiden grünen Kabel, sind es im Leerlauf 8 V Wechsel bei Drehzahl steigend. Wenn belastet wird, bricht auch diese Spannung zusammen. Lt. Rep-Handbuch sollte die Spule in der Lima ohmisch 0,25-0,30 Ohm haben, sie hat mit einem digital Multimeter gemessen 0,35 Ohm.
Motor ist ein Yamaha 30 AE

Was kann das denn sein? Kann die Spule kaputt sein?
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
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  #2  
Alt 14.05.2011, 16:30
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Standard

Hallo!
Könnte auch sein das eine Batterie einen inneren Kurzschluß hat dann ladet zwar die lima doch die dreht ab wegen Überlastung! Hatte ich auch einmal und hab die Lima getauscht ohne Erfolg und dann erst die Batterien überprüft!!
Oder die Dioden sind im Eimer das könnte auch noch sein!
Lg gü
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  #3  
Alt 14.05.2011, 16:36
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Das habe ich schon ausgeschlossen. Die Ladespannung bricht auch schon mit der Last von nur einem Lämpchen zusammen.
Mich wundert nur, dass die Spule ohmisch i.O. ist und keine Leistung bringt
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  #4  
Alt 14.05.2011, 16:56
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Hallo !
Hat der Motor einen Regler ?
Wenn ja , ist es mit hoher Sicherheit dieser ! Ansonsten wirds der Gleichrichter sein !
lg Frank
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  #5  
Alt 14.05.2011, 17:23
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Nein, der Motor hat keinen Regler.
Der Gleichrichter kann es eigentlich auch nicht sein, ich hatte zum Schluss die beiden Kabel aus der Lima abgeklemmt und mit einer Lampe belastet. Auch dann ist die Spannung zusammengebrochen...
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  #6  
Alt 14.05.2011, 17:41
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Ich wollte mal die Strombelastbarkeit der Spule testen, um zu sehen, ob eventuell ein Drahtbruch vorliegt, der sich erst bei Leistungsentnahme zeigt.
Ich habe die spule also in Reihe zu eine 12V 21W Lampe geschaltet. Ergebnis ist, die Spannung an der Lampe bricht nicht zusammen, was für meine Begriffe gegen einen Wackler oder zu wenig Leitungsquerschnitt sprechen dürfte.
Ich werde noch bekloppt.
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  #7  
Alt 14.05.2011, 17:44
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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…….trenne mal die 2 Kabel vorm Gleichrichter ab, belaste mit 5-10Watt Birne: und messe: von Leerlauf bis ca. 2500: Wechselspannung!
Wenn Wert plausibel : Kabel wieder dran,
Kabel Plus und minus vom Gleichrichter wegnehmen: direkt an +; minus Gleichrichter..
Die gleiche Messung mit Birne: Gleichspannung! (kann sein, das dein Multimeter die pulsierende Spannung nicht richtig misst. )
Dann: wenn möglich: anderen Akku dran, und wieder messen: ob ab erhöhter Drehzahl..(2000….) die Spannung ansteigt…….

Den ohmschen Wert: kann man nur mit spez. Messgerät messen, macht so wenig Sinn…..

Nur so kannst eingrenzen…
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Grüße von Herbert
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  #8  
Alt 14.05.2011, 17:51
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
…….trenne mal die 2 Kabel vorm Gleichrichter ab, belaste mit 5-10Watt Birne: und messe: von Leerlauf bis ca. 2500: Wechselspannung!
Hi, wenn ich das so mache (mit Birne) bricht die Spannung auf ca. 4-6 V Wechsel zusammen.
Zitat:
Den ohmschen Wert: kann man nur mit spez. Messgerät messen, macht so wenig Sinn…..
Interessehalber, was wäre das für ein Messgerät?
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  #9  
Alt 14.05.2011, 18:25
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
Hi, wenn ich das so mache (mit Birne) bricht die Spannung auf ca. 4-6 V Wechsel zusammen.

Interessehalber, was wäre das für ein Messgerät?
--

die Aussage reicht nicht! Welche Belastung:
welche Spannung bei welcher Drehzahl??
Im Leerlauf: kommt von den Spulen prakt. Nichts….
--
Messen: nutzt meist nicht: weil die Werte vom Hersteller nicht genauer angegeben…
Ein norm. Multimeter: kann so kleine Werte meist nicht genau messen.
Habe noch ein analoges Multimeter: kann man noch: 0,1 Ohm messen….
Gibt: „Milliohmmeter“
Wenn noch weniger, bzw. genau:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=124581&highlight=Vierleiter%2A
# 17
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=69162&highlight=Vierleiter%2A
# 15
z.B. Zündspulen von CD-Zündungen: haben primär z.B. nut paar hundertstel Ohm………
bei Mehrzylinder-Motore: vergleicht man einfach alle, wenn kein Wert im WHB..
hab das Zeugs halt liegen.....
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Grüße von Herbert
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  #10  
Alt 14.05.2011, 18:40
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Ok, danke.
Ich werde den Test nochmal wiederholen und dann berichten.
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  #11  
Alt 14.05.2011, 22:13
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Hallo Amimitl,
wenn du einen brauchbaren Gleichrichter zur Hand hast, würde ich den mal anschließen, es liegt meistens nur am Gleichrichter
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #12  
Alt 15.05.2011, 11:30
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Ja, könnte man auch machen…..
Baujahr: wird der Gleichrichter mit 1 Masse Anschluss, (Kabelschuh.) und den 3 einzelnen Steckern sein…….
Müsste man halt prov. Mit Messkabeln verbinden…..

Unter definiterer Last durchmessen: geht schneller…..
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Grüße von Herbert
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  #13  
Alt 15.05.2011, 16:38
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So, habe eben gerade mit einem Freund zusammen die Sache nochmal durchgemessen.
Zur Vorgeschichte sei auch noch gesagt, ich habe letztes Jahr diesen http://www.barth-elektronik.de/lader...70w-a1285.html Laderegler verbaut. Mein Motor ist nämlich nicht geregelt und hat die wie wahrscheinlich jeder kennt, das Problem mit der steigenden Bordspannung. Ich habe diesen Regler direkt an die beiden grünen Kabel von der Lima angeschlossen. Das haut auch letztes Jahr super funktioniert. Die Bordspannung lag immer bei 14,5 V.

Dieses Jahr funktioniert es leider nicht mehr.
Wenn ich den Ausgang des Reglers abklemme (ohne Last) Kann ich bei Leerlauf nur 2V Wechsel am Eingang und 2 V Gleichspannung am Ausgang messen. Beim erhöhen der Drehzahl sind es sogar noch weniger.
Dann dachte ich, das eventuell der Regler defekt ist und habe mir einen neuen bestellt. Leider ist mit dem neuen das gleiche Verhalten gewesen.
Dann hatte ich weiter gesucht und kam eigentlich zu dem Entschluss, das es an der Ladespule in der Lima liegt.

Heute nochmal alles geprüft. Ohne Gleichrichter an den beiden grünen Kabeln,belastet mit einer 12 V 20W Lampe habe ich bei Leerlauf 10V und bei 2500 U ca. 17 V. Sollte also ok sein.
Dann wieder an den originalen Gleichrichter angeschlossen mit 20W Lampe als Last, bei Leerlauf ca. 11 V und bei 2500 U 18 V.
Dann wieder an Bordnetz angeschlossen, scheint alles i. O. zu sein, Spannung steigt bei steigender Drehzahl bis auf 16 V an.

Das ist erstmall gut (hab ich wohl einen Fehler gesucht, der nicht da war), nur warum läuft das mit dem Regler von Barth nicht mehr. da kommen mit Last und ohne Last nur noch 2V Wechsel am Eingang 2V Gleich am Ausgang...
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  #14  
Alt 15.05.2011, 16:49
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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@Zur Vorgeschichte sei auch noch gesagt, ich habe letztes Jahr

Warum hast du das nicht gleich geschrieben?
Wieviel Kabel hat denn deine Lima?
Da wird wohl eine Diode im Eingang defekt sein.
Probier mal einen anderen Eingang
Ist der Sense- Anschluss belegt?

Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani

Geändert von ManfredBochum (15.05.2011 um 16:54 Uhr)
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  #15  
Alt 15.05.2011, 19:19
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
@Zur Vorgeschichte sei auch noch gesagt, ich habe letztes Jahr

Warum hast du das nicht gleich geschrieben?
Wieviel Kabel hat denn deine Lima?
Da wird wohl eine Diode im Eingang defekt sein.
Probier mal einen anderen Eingang
Ist der Sense- Anschluss belegt?

Mani
Ich dachte, ich hätte den Fehler schon eingegrenzt und wollte mit dem Laderegler nicht verwirren, da ich beim ersten messen, der Meinung war, das das Verhalten auch ohne den Regler auftritt. Keine Ahnung, war wohl gestern etwas genervt und zur Fehlersuche nicht ruhig genug, hab da mit nur 2 Händen und Kabel zusammenhalten nicht ordentlich gemessen. Das hat heute besser geklappt.

Meine Lima hat 2 Kabel, der Regler funktioniert ja auch mit nur 2 Anschlüssen.
Defekt könnte er sein, habe ihn aber schon erneuert. Der Neue macht die gleichen Probleme.
Ja, der Sense-Anschluss ist wie im Datenblatt angeschlossen.
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  #16  
Alt 17.05.2011, 21:45
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So, ich habe die Tage mal beim Hersteller von dem Regler angerufen und das Problem besprochen.
Ich habe dort erfahren,das der Regler am Ausgang prüft, ob 12 V anliegen und nur dann Ladespannung ausgibt. Wenn dieser abgeklemmt wird (offener Ausgang) ist keine Spannung bzw. 2V zu messen.
Das habe ich eben mal getestet und kann das bestätigen. Ladespannung steigt auch bei höherer Drehzahl.
Ich hatte also einen Fehler gesucht wo keiner ist . Ich hatte nämlich zum Prüfen, ob Ladespannung kommt die Batterie abgeklemmt und mit einen Multimeter messen wollen. Mich wundert nur wie ich das letztes Jahr gemacht habe und warum mir das nicht aufgefallen ist.
Aber schön, dass nichts kaputt ist und ich endlich ins Wasser kann .

Sollte also mal jemand ein Problem mit dem Regler von Barth Elektronik haben, der muss zwingend am Ausgang mit der Autobatterie verbunden werden, sonst ist am Ausgang keine Spannung zu messen.
Vielen Dank auch für Eure Hilfestellungen.
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