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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Schlauchi - Aluboden, Luftboden, V-Kiel? Aufklärung bitte!
Servus zusammen!
Manchmal muss man ja Dinge selbst im wahrsten Wortsinne erfahren Hier: Mir wurde im Forum im Vorfeld bereits wohlwollend mitgeteilt, dass ein 2m-Schlaucherl für's Mittelmeer eher grenzwertig sei. Tja nun, da kann man geteilter Ansicht sein, besonders innerhalb einer Lebensgemeinschaft... Das, was ich eher als "elementnah", "spannend", "spaßig" und "herausfordernd" bezeichne, empfindet meine hübschere Hälfte mehr als "wackelig", "furchteinflössend", "stressig" und "Notlösung". Deswegen muss ein anderes Schlaucherl her, unter anderem auch, weil mein Bruder und dessen Mädel uns für knapp zwei Wochen begleiten werden. So, und hier beginnt es - was denn nun für Eines? Ein kleines Feststoffrumpfschlauchi wäre wohl das Beste, fällt allerdings aus, weil nicht zerlegbar. Wir haben keine Davits am Boot und wollen auch keine - die versauen extrem die Linie. Auf's Vordeck kommt's mir auch nicht, schränkt mir zu sehr die Sicht ein und ist auch nur sehr bedingt ansehnlich. Das Auge bootelt schliesslich mit Also etwas zerlegbares - das jetzige Allroundmarine passt prima in eine Tasche, und die wiederum prima unter Deck. So soll es auch weiterhin bleiben. Hier habe ich etwas gefunden, das mich nun eben zu folgenden Fragen führt: Was genau ist ein "Aluboden", ein "Luftboden" und ein "aufblasbarer V-Kiel"? Was kann ich mir darunter vorstellen? Das Jetzige hat halt einen Labber-Gummiboden, mit ein paar Kunststoffbrettern ausgesteift. Man kann prima drin sitzen und auch vorsichtig laufen. Gleiten, vor allem mit dem dazugehörigen 2,5Ps-4T-AB´, ist nicht drin. Das sollte mit dem neuen dann auch funktionieren, wenn machbar. Wenn ich für das Aufblasen respektive das Verstauen des Bootes jeweils ein paar Minuten brauche, dann stört mich das (noch?) nicht, ich habe Akkupumpe und Kompressor an Bord. Jetzt benötige ich von Beginn weg keine 10min fürs Schlaucherl - Tasche holen, auspacken, ausrollen, aufpumpen, ins Wasser, Motor holen, befestigen, starten, losfahren. Nachdem man das ja nur in seltenen Fällen tut, ist das für mich akzeptabel - macht ja auch ein bisschen Spaß . So, nun bitte Hilfe - ein solcher "Hochdruckboden", wieviel Druck ist da drinnen? Kriege ich den mit einem kleinen Kompressor aufgeblasen? Brauche ich den, um ins Gleiten zu kommen? Im verlinkten Angebot steht der aufblasbare V-Kiel immer dabei, nur als Alternative ein "Luft-" oder eben ein "Alu-Boden". Wie baut man den Aluboden auf, hat jemand vielleicht ein Foto davon? Ist der Luftboden komfortabler? Alu stabiler? Und und und, wäre froh über Tipps aus erster Hand. Ebenso über Tipps, was man sich nicht holen sollte
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#2
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Hallo Erik,
versuche dir mal in aller kürze zu "helfen". Zitat:
http://www.schlauchboot-online.at/ und/oder http://www.schlauchboot-forum.com/forum/ Grüße Stefan
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Grüße Stefan Ex-Ryds 465R + Mercury F15ML jetzt Topcat K3 |
#3
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Da ich mehrere Schlauchboote besitze,rate ich zu einem VIB!(Hochdruckluftboden!)
Das Leistungsgewicht zwischen Eigengewicht und Zuladung sowie Motorisierung ist hier am besten. Außerdem ist das Packmaß sehr klein. Der "Hochdruckboden" ist mit einer ganz normalen Schlauchbootpumpe zu befüllen!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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#4
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Servus Stefan!
Ich verstehe das also richtig, dass ich einen Alu- oder auch Holzboden jedesmal beim Auf/Abbau des Bootes mit auf- und ausbauen müsste? Und dass die auch noch schwerer sind als reine Luftböden? Das wäre bereits ein Kill-Kriterium Ein Boot wie das Verlinkte, mit "Luftboden" und "aufblasbarem V-Kiel", das kann ich so wie es ist zusammenfalten nachdem die Luft raus ist und auch genau so wieder aufpumpen, OHNE irgendwelche Bodenteile ein- oder ausbauen zu müssen? Gleitet so ein Boot?
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
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#5
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Zitat:
Hättest Du vielleicht eine Bezugsquelle zur Hand?
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#6
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Zitat:
Gleitfahrt geht bei allen Booten die eine V-Kiel haben und bei denen genug PS / KG vorhanden sind. Bei 2-3PS aber eher unwahrscheinlich. Ab 5PS ist bei 1 Person Gleitfahrt möglich, für zwei sollte es schon 6 oder mehr sein, je nach Boot und Körpergewicht.
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Grüße Stefan Ex-Ryds 465R + Mercury F15ML jetzt Topcat K3
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#7
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Zitat:
Aber ein Hochdruckboden hat das Boot doch auch. Da muss doch auch 800mbar rein laut awn Seite. Also nix "normale" Pumpe sondern HPP Version notwendig.
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Grüße Stefan Ex-Ryds 465R + Mercury F15ML jetzt Topcat K3 Geändert von stefan660 (15.05.2011 um 17:26 Uhr)
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#8
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In dem Shop kann man gut mal stöbern:
http://www.schlauchboot-markt.de/tit...lauchboote.htm Habe dort mein erstes Boot gekauft.
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Grüße Stefan Ex-Ryds 465R + Mercury F15ML jetzt Topcat K3
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#9
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Zitat:
Außerdem hat das Boot natürlich auch eine Sitzbank! Einlegbare Holz und Aluböden nehmen zuviel Stauraum weg und sind zu schwer. Lattenböden sind vom Packmaß her zwar angenehm aber zum Sitzen und "stehen" nur bedingt geeignet. Alles nur meine Erfahrungen mit meinen Booten!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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#10
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Dankeschön, das hat mir sehr geholfen.
Dann wäre also dieses hier eines, welches allen meinen Anforderungen gerecht wird, ja? - Einfach und halbwegs zügig auf- und abzubauen - Verstaubar - Gleitfähig (mit 7,5-10PS-Motor auch zu zweit?) Taugt das was, gibt es besseres / kleineres / leichteres in ähnlicher Preisklasse?
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#11
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Moin Digger,
Dein drittes Bild zeigt aber einen Feststoffrumpf, oder? Die anderen beiden, das sind VIBs?
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#12
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Zitat:
Ob es was "besseres" gibt ist sehr subjektiv, leichter ja, aber dann meist auch teuerer!
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Grüße Stefan Ex-Ryds 465R + Mercury F15ML jetzt Topcat K3
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#13
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Zitat:
Nein , daß sind keine VIB`s!-die beiden haben Lattenboden! Und,ja!-daß andere ist mein RiB!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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#14
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gregor
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#15
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wollte nur kurz zu bedenken geben, was mir bei meinem VIB unangenehm aufgefallen ist: da man im Gegensatz zu einem Alu- oder Holzbodenboot bei einem VIB nichts auseinander nehmen kann, muss man den ganzen Krempel auf einmal schleppen. Frage noch an bootsmann: Lohnt sich aus Deiner Sicht das Umsteigen auf das RIB? Zerlegbarkeit spielt bei mir nun keine Rolle mehr, da mir das Getüdel auf den Geist geht und das Bötchen einfach auf dem Trailer bleibt. Gruss Jörg
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Grüße vom Maas-Skipper Fahr nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann |
#16
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N'Abend,
welche Hersteller sind eigentlich empfehlenswert? Bin auf der Suche nach einem RIB mit max. 2,60m was ich etwas übermotorisieren möchte. Darf halt nur nich länger sein, als meine Rinker breit ist. Kann man die RIB's von AWN kaufen. Muss erstmal schauen wie sich das macht und wie oft ich es nutzen werde. Gruß Michel |
#17
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#18
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Zitat:
dafür ist das VIB auch leichter! Aber wenn das Gewicht und das Packmaß keine so große Rolle spielen, lohnt der doch deutliche Mehrpreis nicht wirklich!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#19
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Pack mal ein 45 kg Boot wie das 290er von Compass zusammen und versuche es zu tragen , viel Spass... Davon mal ab haben diese Billigserien keine besonders tollen Fahreigenschaften , mit 10 PS laufen sie alle doch eher nass . Besser sieht das schon beim V-Luftboden aus aber das Gewicht bleibt .
Meine Meinung , bleib beim Lattenboden . z.B. das Bombard AX3 (2,60m) ist ein schönes und sehr leichtes (23kg!) Boot was trotzdem 8-10 PS verträgt um mit zwei Personen gleiten zu können . Mit den typischen Nachteilen vom Lattenboden na klar aber dafür auch äusserst gut in der Handhabung beim auf/abbauen .
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Gruß Andre
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#20
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Zitat:
Jörg
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