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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Was ist das für ein Schalter ?
So, nachdem mir der Kahn ganze zwei Tage gehört, habe ich nun auch alle Klappen aufgemacht. Dabei ist mir der Schalter aufgefallen :
Könnte das der Umschalter für die Schaltbox oben/unten sein ? Vielen Dank für Eure Hilfe
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Lg Ingo ----------------- "Die eierlegende Wollmilchsau" Bordcomputer preiswert https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor |
#2
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Batterieschalter
Batterie 1 Batterie 2 Beide Batterien Ein/Aus
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Schöne Grüße von der Küste Klaus
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#3
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Das würde ich auch so sehen ( Batterieschalter )
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#4
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Bingo Volltreffer , warst schneller ..
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#5
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Huch, ok.. Ich habe mich nur gewundert, das da steht, erst schalten, wenn Motor aus ist..
Hm, das Bordnetz ist 12 V, ich habe 2x 120 Ah links und 1x 120 Ah rechts für den Motor.. Dann wird sich der Schalter wohl nur auf die zwei linken Batterien beziehen.. Ok, werde mal die Leitungen nachgehen...
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Lg Ingo ----------------- "Die eierlegende Wollmilchsau" Bordcomputer preiswert https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor |
#6
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hm, wenn ich das richtig verstehe , sind die zwei parallel geschaltet.
Die Dritte wird dann mittels des Schalters auch parallel geschaltet, wenn er auf "both" steht ? Also gibts wohl garnicht nur einen Schaltkreis für die Motorbatterie, oder ? Und warum sind am Schalter die Leitungsquerschnitte so dünn ?
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Lg Ingo ----------------- "Die eierlegende Wollmilchsau" Bordcomputer preiswert https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor |
#7
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Zitat:
greeetz Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe
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#8
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Moin,
zumindest auf den beiden Bildern sieht es heftig nach grossen Bastelkunststücken aus. Da wirst Du Dir wohl erstmal einen Überblick verschaffen müssen (und dann das wirre Zeug später in Ordnung bringen). Auch wenn der Motor fein gespritzt ist. Sieht so aus, als ob der Ölfilter auch gleich die Motorfarbe bekommen hat, ist aber nicht so gut zu erkennen. Viel Spass beim restaurieren. gruesse Hanse |
#9
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ja die Elektrik wird neu gemacht, das habe ich mir schon vorgenommen.
Wie wäre es denn richtig ? Die Bank (den Ausdruck kenne ich normalerweise nur bei "in Reihe" geschalteten Batterien) ist einem Stromkreis und die Starter nur für Motor, Bilgenpumpe und Instrumente ? Oberschiffbilder habe ich auch... aber ich wollte nicht direkt am Anfang schocken
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Lg Ingo ----------------- "Die eierlegende Wollmilchsau" Bordcomputer preiswert https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor |
#10
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Moin,
der Schalter ist ein Relikt aus den 80er Jahren. 1 = Starterbatterie, 2 = Verbraucherbatterie, Both = Starter- und Verbraucherbatterie zusammen. Beim Fahren steht der Schalter auf Both, damit beide Batterien geladen werden, beim Ankern o.ä. Schalter auf 2 damit die Starterbatterie 1 nicht leergezogen werden kann. Schaltest Du bei laufender Maschine auf 0 kann es passieren dass sich die Lichtmaschine zerlegt. Viel Spass beim Basteln.
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Gruss Vestus
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#11
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Zitat:
Los, raus damit Gruss Volker |
#12
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#13
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So vom Grundprinzip ist der Schalter ja nicht so schlecht.
Ich hab einen ähnlichen in meiner Wellcraft. Hab meine Verbraucher an die zweite Batterie angeschlossen und den Starter nur an die erste. Dazwischen arbeitet der Zweitbatterielader von Conrad. Sollte mal die Starterbattterie ausfallen oder Defekt gehen, kann ich ohne Starterkabel einfach umschalten und schnell wieder den Motor starten
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Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda) MfG Markus
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#14
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Achtung bei unterschiedlichen Ladezuständen deiner Batterien! Bei der Einstellung Both kann es zu einem Ausgleich im dreistelligen Amperebereich kommen. Erstens nicht gut für die Batterien. Zweitens bei deinen Leitungsquerschnitten bedenklich, da erhebliche Wärmeentwicklung……
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#15
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ich finde das Prinzip durchaus Sinnvoll und die Dinger werden ja immernoch angeboten (das zum Thema 80er)
Müsste dann nur mit höherem Querschnitt dran Hier gibts die : http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...ieschalter.htm Für Ein- und Aufbaumontage geeignet. Der Schalter kann mit einem 6 mm Vorhängeschloss mit 75 mm Bügellänge abgeschlossen werden. Spezifikation: 1-2-beide-aus - Schaltfunktion Dauerlast zwischen Ausgang und B1 oder B2: 350 Ampere Dauerlast zwischen Ausgang und B1 + B2: 500 Ampere Kurzzeitige Belastbarkeit: 500 Ampere Spitzen-Belastbarkeit: 1500 Ampere für 10 Sekunden Spannungsbereich: 48 Volt DC Abmessungen: 102 mm x 102 mm x 90 mm hoch
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