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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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2-Kreiskühlung Mercruiser
Hallo,alle zusammen.
Ich hab da mal ein Problem. Nachdem mein Mechaniker leider nicht in der Lage war,mein Boot zu reparieren, mach ichs halt selbst. Ich habe eine neue Impellerpumpe eingebaut und wollte nun wissen,welchen Schlauch von der 2-Kreiskühlung ich abziehen muß,um zu kontrollieren,ob sie auch funftioniert. Vieleicht hat ja jemand eine Exposionszeichnung vom Kühlsystem? Es ist ein 5,7 Mercruiser mit Alpha One Gen II Grüße vom Neckar Predi |
#2
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Wieso so kompliziert?
Wenn Wasser aus dem Nebenauspuff rauskommt, arbeitet der Impeller. Viele Grüße Volker
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#3
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Hallo Volker.
Bei mir wird das Wasser am Rumpf angesaugt und nicht am Z. Ich kann also nur im Wasser den Motor laufen lassen. Da mein Mchaniker schon 2 Impeller geschrottet hat,wollte ich auf Nummer sicher gehen und einfach einen Schlauch abziehen um z sehen ob der Impeller läuft. Nur bin ich mir nicht sicher welches der richtige ist. Der Schlauch der in den Wärmetauscher geht,krieg ich nicht runter. Der am Ausgang geht in die Wasserpumpe vom Motor. Sind die Krümmer durch den Inneren oder durch den Äusseren Kreislauf gekühlt? gruß Predi |
#4
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Zitat:
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Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:35 Uhr)
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#5
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Danke,ich hab aber eine 2-Kreis Kühlung.
Aber genau so etwas suche ich. Gruß Predi |
#6
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Wo sitzt denn dann dein Impeller?
Gruß Volker
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#7
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Ich habe eine große Impellerpumpe am Motor über Keilriemen angetrieben.
Gruß Predi |
#8
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Zitat:
Stimmt , sorry . Muß dann mal an meinem anderen Rechner schauen ob ich da eventuell die richtige habe .
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Gruß Peter . Geändert von iak (17.05.2011 um 17:10 Uhr)
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#9
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Tut mir leid , das Originale finde ich leider nicht mehr . Werde mich aber nochmal dran geben (allein aus Eigeninteresse) .
Kann Dir nur das hier anbieten , klick Dich mal durch ob da was brauchbares dabei ist , wie zB. diese Shematic hier : http://www.google.de/search?hl=de&xh...w=1259&bih=629
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Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:35 Uhr)
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#10
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Das paßt nicht zusammen.
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Beste Grüße John |
#13
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Hallo,
keine Ahnung,seit wann das so gebaut wird. Bei mir wird das Kühlwasser am Rumpf angesaugt. Hatte gestern Abend auch noch eine erfolgreiche Probrfahrt - hab eine passenden Schlauch gefunden. Nochmal an iak und JohnB zum besseren verstehen: Der Impeller im Z-Antrieb wurde stillgelegt. Da ich eine 2-Kreis Kühlung habe wurde eine seperate Impellerpumpe installiert. Die wiederrum saugt das Kühlwasser am Rumpf an. Besten Dank Predi
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#14
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Also normal ist das nicht.
Klingt für mich nach gebastelt. Hast ein Foto davon? Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#15
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Hallo Predi,
Zitat:
Alpha hast. Nur, aufgrund der Modifikation wirst Du mit Zeichnungen, die sich auf die normale Bauweise beziehen, nichts anfangen können.
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Beste Grüße John
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#16
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Zitat:
Zitat:
Jedenfalls viel Erfolg bei dem Umbau , halt uns bitte auf dem laufenden
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Gruß Peter . |
#17
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Nee,gebastelt ist das nicht.
Ich denke,es ist so ab Werk eingebaut. Mache heute Abend ein paar Bilder und stelle sie ein. Grüße vom Neckar Predi |
#18
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Das ist nichts Neues, bei einigen 2 Kreis Kühlsystemen wird der Einbau einer externen Seewasserpumpe inkl ext. Wassereinlass, praktisch so ein Teil wie bei ner Seetoilette, verlangt bzw. vorrausgesetzt um den hohen Wasserdurchsatz, der bei diesem System für ausreichende Kühlung sorgt, zu gewährleisten.
Meine mich erinnern zu können, dass das mal vor vielen Jahren in Verbindung mit big Block + Alpha one vorgeschrieben war, da die Pumpe des Alpha one zu schwach dafür war. Da spielte wohl auch noch die Frischwassertemperatur bzw. Einsatzgebiet dabei eine Rolle. Was nicht ausschliesst, das man das bei jedem Motor bzw. Kombination so machen kann, müsste der Hüter der schwarzen Macht eigentlich genau wissen gruss dieter Geändert von diri (18.05.2011 um 10:24 Uhr)
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#19
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Hallo Predi,
wenn an dem System noch etwas halbwegs normal ist, dann kommt da an den roten Kreisen das angesaugte Wasser wieder raus, gruss dieter Geändert von diri (18.05.2011 um 12:43 Uhr) |
#20
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Ungefähr so sieht es bei mir auch aus.
Allerdings hab ich einen anderen Wärmetauscher mit anderen Anschlüssen. Werd ich gleich mal ausprobieren. Danke Predi |
#21
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Zitat:
bringt nicht genug Wasser, daher die aufgeflansche Pumpe, unten auf dem Bild, auf der Riemenscheibe.
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
#22
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.... Danke für die Bilder , man lernt halt nie aus .
Diese Variante in Verbindung mit einem Alpha kannte ich nicht .
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Gruß Peter . |
#23
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Zitat:
Hätte ich ne Alpha one dann sowieso genau so umgebaut, macht zwei riesen Vorteile, Pumpe für wenig Kohle in USA zu kriegen, Wartung, sprich Impeller wechseln in 10 minuten erledigt, gruss dieter |
#24
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Ähmm ..... ja nee is klar
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Gruß Peter . |
#25
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Moin,
hurra,Kühlung funzt wieder. Besten Dank an alle. Hab mir ja eine komplett neue Pumpe gekauft - kleines Geld ist nicht ganz richtig. Hat über 500 teuro gekostet.Ist aber ein Original Teil aus Metall. Grüße vom Neckar Predi |
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