|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie schnell in Österreich,Italien, Slowenien und Kroatien
Hallo Leute
fahre Ende Juni an den Gardasee und im September nach Kroatien mit 100km/h Trailer. Nun meine Fragen: Darf ich mit der Zulassung in den Ländern auch 100 km/h fahren? Wenn nicht wo ist es auf 80 Beschränkt ? Noch zur Info, habe einen 2,3 T. Trailer der etwa mit Boot 1800kg auf die Waage bringt und als Zugfahrzeug einen Touareg TDI.
|
||||
|
||||
Hallo chris-in,
ich behaupte: Österreich 80 km/h (die Grenze bei Gespannen liegt bei 3500 kg) mein Gespann wiegt 3510kg Slowenien 80 km/h Kroatien 80 km/h
|
|||
|
|||
Hallo Werner dann würde ich an deiner Stelle eine Kiste Bier weniger mitnehmen und du liegst unter 3500kg . Danke für deine Antwort
|
||||
|
||||
... entgegen der Behauptung:
http://www.autokiste.de/verkehrsrecht/tempolimits.htm .... deine 100 km/h Zulassung ist nur in D gültig, nicht im Ausland
|
|||
|
|||
Zitat:
Hilft nix, denn es kommt auf das zulassige Gesamtgewicht und nicht auf das aktuelle Gewicht an. In AT gilt für Gespanne auf Autobahnen/Schnellstraßen/Außerorts: 100/80/80 - wenn zGG(Auto+Anhänger) < 3,5 t 80/80/70 - wenn zGG(Auto+Anhänger) > 3,5 t Hier findest Du alles, auch für andere Staaten: http://de.wikipedia.org/wiki/Tempolimit#.C3.9Cbersicht
|
||||
|
||||
Ich fahre in A bei uns ....
immer so zwischen xxx und xxx also eh schneller als deine 100 Km/h Tafel am Trailer.
Aber vielleicht auch manchmal langsamer Unterwegs.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Das ist mal Aussagekräftig.
Und benötigt keine fragen.
|
|||
|
|||
Danke euch für die schnellen Antworten
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
auch von mir noch eine Information, die ich auch so nicht wusste. Gespanne (z.B. Wohnmobil + Trailer) mit einem zGG von über 3,5t dürfen auf deutschen Landstraßen nur max. 60kmh fahren. Gibt es eine Liste für das europäische Ausland? Gruß Horst |
|
|||
|
|||
Hilfe, laut Dieters Liste dürfte ich ja in Österreich nur 70 km/h fahren wegen 10kg zuviel.
Laut Johns Liste dürfte ich 80 km/h fahren. Welche stimmt jetzt? Harrys Liste kann ich nicht öffnen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Leider ist die Auflistung nicht mehr ganz aktuell. (Stand 2003) hat jemand was aktuelles zur Hand??? Zitat:
Dann bin ich bisher immer zu schnell gefahren. Ich dachte ich darf die 80 bzw. 100 auch auf Landstraßen fahren. DANKE für den Hinweis.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Mister Google macht es sicher möglich.
Sämtliche Infos aus der ersten Hand.
|
|||
|
|||
Guckst Du hier: http://www.boote-forum.de/showpost.p...88&postcount=5
|
||||
|
||||
meine Auflistung ist Datum 17. Mai 2011
trotzdem ohne Gewähr
|
|||
|
|||
Also ich werde in D 105km/h, in A 100km/h und ab SLO mich bei 95 km/h einpendeln.
Habe eine Antislingerküpplung, eine Tachoabweichung und sollten die mich trotzdem Blitzen kommt noch die Toleranz weg schon bin ich im normalfall im Grünen Bereich.
|
|||
|
|||
Genau Chris,
so mach ich es auch.
|
||||
|
||||
Pscht Chris und Werner
Ich fahre von A bis HR immer 115 Km/h durch. Dazwischen ist noch SLO.
Mein Tempomat steckt. Außer es steht ein 40ig To an, der wird mit 120ig genommen. Ich weiß schon, ich bin ein Egal, zahlen muß ich ... kein anderer.
|
||||
|
||||
Ganz schön mutig Helmut. Über oder unter 3500 kg??
Da ich weiß wie sehr die A, Slo, Hr s unsere deutschen Euros mögen, bin ich nicht ganz so frech, wie gesagt, ich schließe mich Chris an.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mutig oder frech? Schau ob ich jetzt 105 oder 115 fahre. Ich halte es halt hinter 40ig Tonner nicht lange aus. Die nerven mich. Und muß schon noch sagen, war sicher ein bissal zu frech. Denn bei Brücken, Parplätzen, Lärmschutzwände mit so kleinen schönen Buchten usw usw ... wo man halt so schön stehen kann mit KFZ mit blauen Pflaumen am Dach. Da pendel ich mich schon ein. Und im Trailerbetrieb hat man eh immer die Augen offen. Ah ja noch etwas, in SLO haben mich die Herrn sogar Überholt als ich natürlich (weil schon gesehen im Rückspiegel) die Geschwindigkeit reduziert habe. 100 warens trotzdem noch. Aber egal jetzt, Rowdy bin ich auf alle Fälle keiner. Sicherheit geht auch bei mir vor.
|
||||
|
||||
War mit'm Hänger unterwegs
Also, ich kann Euch jetzt genau sagen, was es kostet mit'm Hänger in der Schweiz die 80 zu überschreiten, ist mir heute zugestellt worden.
Eine (deutsche) 100er Zulassung hat der Hänger übrigens.
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee Ingo 45° 33.9806' N 10° 33.0363' E Geändert von Benaco (21.05.2011 um 22:53 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
|||
|
|||
Äüsserst preiswert! Auf der Tauernautobahn, beginnt +10 mit 100€
LGF |
|
|||
|
|||
Aber Achtung in der Schweiz. Eine Geschwindigkeitsüberschreitung innerorts ist ein Mehrfaches teurer. Habe vor Jahren schon für nur 15 KmH zu schnell über 570 SFR gezahlt. Das waren damals 380 Euro. Mittlerweile ist das noch teurer. Es gelten je nach Kanton (Bundesland in der Schweiz) unterschiedliche Regelungen. Und die Trachtenträger dort sind schnell dabei das Auto oder die Ladung bzw. das Boote zu konfiszieren. Also "obacht" wie man in der Schweiz zu pflegen sagt.
Jörg (der in der Nähe der Schweiz lebt) |
Themen-Optionen | |
|
|