boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.05.2011, 14:30
Ulf HL Ulf HL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: hier halt
Beiträge: 165
Boot: Bayliner ! what else .. ?
Rufzeichen oder MMSI: digger
64 Danke in 39 Beiträgen
Standard Ankerfrage (Bayliner 2355)

Moin,

ich finde keinen passenden Anker - oder mache einen Denkfehler

Motorboot Bayliner 2355 - keinen Bugspriet, sondern halt nur diese kleine Führung mit Ankerrolle und die
Verriegelung durch den "Niederpresser" weiter zurück. Problem ist nun, einen Anker mit entsprechend langen Arm zu finden.

Die "normalen" M-Anker schlagen schon vorne an, und sind hinter am Arm noch nicht mal in der Nähe des Niederpressers

jetzt überlege ich, ob diese Klemme denn nun wirklich den Anker erreichen muss/soll, oder hier die Kette geklemmt wird,
um ein Niederrauschen des Ankers zu verhindern.

Aber wie wird dann der Anker fixiert ?

tzzzzz - Danke im voraus !!


Ulf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.05.2011, 14:37
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.829
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Hmm,

wenn ich es richtig sehe, dann ist das Ding, mit dem Du Deinen Anker "niederpressen" willst vielleicht gar nicht dafür gedacht, sondern es ist die Entlastung für die Winde, wenn Du vor Anker liegst? Da wird denn die Kette fixiert, damit der Zug nicht auf die Winde geht. Natürlich kannst Du auch die Kette fixieren, damit der Anker nicht ausrauscht. Würde ich auch so machen. Ist mir nämlich schon passiert

Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.05.2011, 14:53
Ulf HL Ulf HL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: hier halt
Beiträge: 165
Boot: Bayliner ! what else .. ?
Rufzeichen oder MMSI: digger
64 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ankerwinde ist nicht vorhanden. Ich versuche mal ein Foto zu finden bzw. gehe mal knipsen....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.05.2011, 15:23
Ulf HL Ulf HL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: hier halt
Beiträge: 165
Boot: Bayliner ! what else .. ?
Rufzeichen oder MMSI: digger
64 Danke in 39 Beiträgen
Standard

So - vielleicht kann man da erkennen was ich meine
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bayl Anker.JPG
Hits:	191
Größe:	68,7 KB
ID:	284669  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.05.2011, 16:13
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.559
Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.150 Danke in 685 Beiträgen
Standard

das hintere Teil ist auf alle Fälle zum Feststellen des Ankerarms. Bei meiner 2355 hat der Anker beim einholen ganz schöne Spuren im Gelcoat hinterlassen. Hab mir dannn aus Alu ein Schutzschild anbringen lassen. Vor 2 Jahren hab ich mir dann einen Bugspriet angebaut. Ist auf alle Fälle komfortabler.
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.05.2011, 23:17
Ulf HL Ulf HL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: hier halt
Beiträge: 165
Boot: Bayliner ! what else .. ?
Rufzeichen oder MMSI: digger
64 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Danke erstmal - weitere Ideen / Anregungen sind willkommen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.05.2011, 00:45
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.457
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.165 Danke in 2.186 Beiträgen
Standard

Moin Ulf,

häng Dir einen 3Kg - Fortress - Anker dran, die Dinger haben einen relativ langen Schaft, so daß das eigentlich funktionieren sollte. Bei Zweifeln an der Haltefähigkeit: Meine 2855 (3.5to) hatte einen 3.2Kg Fortress an 40m 8mm-Kette als Hauptanker, als ich sie übernommen habe. Ich habe den dann zwar irgendwann mal gegen einen 15Kg - Baasball-Anker getauscht um den Fortress fortan als Heckanker zu nutzen, einfach weil er viel handlicher war, hatte aber bis dahin auch nie Probleme mit dem Fortress als einzigem Anker.

Der Mensch, der die Dinger in der Bucht verscherbelt, ist als GeorgTa auch hier im unterwegs und wird Dir bei Fragen sicher weiterhelfen können.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.05.2011, 15:33
Benutzerbild von Schwiddermeyer
Schwiddermeyer Schwiddermeyer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.03.2008
Ort: Nähe Bremen
Beiträge: 38
Boot: zur Zeit ohne
27 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Moin Ulf,

ich hatte bei meiner 2355 das gleich Problem. Habe mir dann einen Anker bei SVB, Bremen gekauft. Die hatten einen, bei dem der Schaft lang genug war und bei dem auch das Auge klein genug ist um unter die Presse zu passen.
Leider kann ich keinen Produktnamen mehr finden.

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.05.2011, 15:37
CADMAN CADMAN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort: Meck.Pomm.
Beiträge: 203
48 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hatte das gleiche an meiner 2255 in Verbindung mit einem Danforth-Anker.
__________________
Seebas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.05.2011, 16:05
Ulf HL Ulf HL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: hier halt
Beiträge: 165
Boot: Bayliner ! what else .. ?
Rufzeichen oder MMSI: digger
64 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schwiddermeyer Beitrag anzeigen
Moin Ulf,

ich hatte bei meiner 2355 das gleich Problem. Habe mir dann einen Anker bei SVB, Bremen gekauft. Die hatten einen, bei dem der Schaft lang genug war und bei dem auch das Auge klein genug ist um unter die Presse zu passen.
Leider kann ich keinen Produktnamen mehr finden.

Peter
Das wäre es gewsen, wenn Du mir den Artikel hättest nennen können

Von den Abbildungen könnte es eigentlich nur der Pfugschar-Anker sein, aber Bilder können täuschen...

Den Bulldog hatte ich schon hier - der geht nicht

Danke ulf
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.05.2011, 16:09
Ulf HL Ulf HL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: hier halt
Beiträge: 165
Boot: Bayliner ! what else .. ?
Rufzeichen oder MMSI: digger
64 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CADMAN Beitrag anzeigen
Hatte das gleiche an meiner 2255 in Verbindung mit einem Danforth-Anker.
D.h. Du hast einen gefunden der passt ?

Wo, wie, was ?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.05.2011, 00:10
Ulf HL Ulf HL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: hier halt
Beiträge: 165
Boot: Bayliner ! what else .. ?
Rufzeichen oder MMSI: digger
64 Danke in 39 Beiträgen
Standard

keiner eine weitere Idee ??

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.05.2011, 07:38
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich verkaufe gerade einen 14 kg Pflugscharanker mit elend langem Schaft ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 29.05.2011, 10:27
Ulf HL Ulf HL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: hier halt
Beiträge: 165
Boot: Bayliner ! what else .. ?
Rufzeichen oder MMSI: digger
64 Danke in 39 Beiträgen
Standard

14 KG - upsii das ist leider ein bischen zu schwer (so 7 - 8 KG langen allemal...)- Aber Danke !
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.05.2011, 10:42
Ostseesegler Ostseesegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 434
Boot: Segler
358 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ulf HL Beitrag anzeigen
keiner eine weitere Idee ??


wenn Dein Anker keinen langen Arm hat, mag es vielleicht "behelfsmäßig" damit gehen, dass Du einen ca. 50 cm langen steifen Gummischlauch über das erste Stück Kette/Leine ziehst, um die Klemmung besser wirken lassen zu können.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.