|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ankerfrage (Bayliner 2355)
Moin,
ich finde keinen passenden Anker - oder mache einen Denkfehler Motorboot Bayliner 2355 - keinen Bugspriet, sondern halt nur diese kleine Führung mit Ankerrolle und die Verriegelung durch den "Niederpresser" weiter zurück. Problem ist nun, einen Anker mit entsprechend langen Arm zu finden. Die "normalen" M-Anker schlagen schon vorne an, und sind hinter am Arm noch nicht mal in der Nähe des Niederpressers jetzt überlege ich, ob diese Klemme denn nun wirklich den Anker erreichen muss/soll, oder hier die Kette geklemmt wird, um ein Niederrauschen des Ankers zu verhindern. Aber wie wird dann der Anker fixiert ? tzzzzz - Danke im voraus !! Ulf |
|
||||
|
||||
Hmm,
wenn ich es richtig sehe, dann ist das Ding, mit dem Du Deinen Anker "niederpressen" willst vielleicht gar nicht dafür gedacht, sondern es ist die Entlastung für die Winde, wenn Du vor Anker liegst? Da wird denn die Kette fixiert, damit der Zug nicht auf die Winde geht. Natürlich kannst Du auch die Kette fixieren, damit der Anker nicht ausrauscht. Würde ich auch so machen. Ist mir nämlich schon passiert Gruß Andreas
|
|
|||
|
|||
Hallo,
Ankerwinde ist nicht vorhanden. Ich versuche mal ein Foto zu finden bzw. gehe mal knipsen.... |
|
|||
|
|||
So - vielleicht kann man da erkennen was ich meine
|
|
||||
|
||||
das hintere Teil ist auf alle Fälle zum Feststellen des Ankerarms. Bei meiner 2355 hat der Anker beim einholen ganz schöne Spuren im Gelcoat hinterlassen. Hab mir dannn aus Alu ein Schutzschild anbringen lassen. Vor 2 Jahren hab ich mir dann einen Bugspriet angebaut. Ist auf alle Fälle komfortabler.
|
|||
|
|||
Danke erstmal - weitere Ideen / Anregungen sind willkommen
|
|
||||
|
||||
Moin Ulf,
häng Dir einen 3Kg - Fortress - Anker dran, die Dinger haben einen relativ langen Schaft, so daß das eigentlich funktionieren sollte. Bei Zweifeln an der Haltefähigkeit: Meine 2855 (3.5to) hatte einen 3.2Kg Fortress an 40m 8mm-Kette als Hauptanker, als ich sie übernommen habe. Ich habe den dann zwar irgendwann mal gegen einen 15Kg - Baasball-Anker getauscht um den Fortress fortan als Heckanker zu nutzen, einfach weil er viel handlicher war, hatte aber bis dahin auch nie Probleme mit dem Fortress als einzigem Anker. Der Mensch, der die Dinger in der Bucht verscherbelt, ist als GeorgTa auch hier im unterwegs und wird Dir bei Fragen sicher weiterhelfen können. mfg Martin
|
|
||||
|
||||
Moin Ulf,
ich hatte bei meiner 2355 das gleich Problem. Habe mir dann einen Anker bei SVB, Bremen gekauft. Die hatten einen, bei dem der Schaft lang genug war und bei dem auch das Auge klein genug ist um unter die Presse zu passen. Leider kann ich keinen Produktnamen mehr finden. Peter
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Von den Abbildungen könnte es eigentlich nur der Pfugschar-Anker sein, aber Bilder können täuschen... Den Bulldog hatte ich schon hier - der geht nicht Danke ulf |
|
|||
|
|||
D.h. Du hast einen gefunden der passt ?
Wo, wie, was ? |
|
|||
|
|||
keiner eine weitere Idee ??
|
|
|||
|
|||
14 KG - upsii das ist leider ein bischen zu schwer (so 7 - 8 KG langen allemal...)- Aber Danke !
|
|
|||
|
|||
wenn Dein Anker keinen langen Arm hat, mag es vielleicht "behelfsmäßig" damit gehen, dass Du einen ca. 50 cm langen steifen Gummischlauch über das erste Stück Kette/Leine ziehst, um die Klemmung besser wirken lassen zu können. |
Themen-Optionen | |
|
|