|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fähre Zadar-Preko
Moin moin,
da wir dieses Jahr höchstwahrscheinlich mit den Skibsplasts Ugljan als "Stützpunkt" nehmen werden, habe ich da mal ne Frage bezüglich der Rampe auf die Fähre. Da ich ja einen Langen(Trailer) und nur 12" Bereifung habe, mache ich mir da so ein paar Gedanken ob es funzt. Kann mir jemand erzählen ob der Übergang normal oder außergewöhnlich ist. Kennt unser Idefix Wolfgang nicht die Örtlichkeiten .... .....also lasst ma was hören
|
||||
|
||||
Kann leider nur halb ... helfen
Wir war 2001 in IZ. Also auch von Zadar weg. In Zadar hatten wir null probleme.
Leider ist die Fähre nach IZ ein schmarrn. Wir mußten wieder rückwärts runter , nicht durchfahren wie normal. Mußte abkuppeln, da meine Beleuchtung ordentlich am Asphalt geschrabbelt hatte. Frag mich nicht ... wie Unentspannt ich damals ware. Und die Herrn in weiß haben nur wie wild gedeutet ... heide ... heide... oder wie man auch schreibt. Ich denke mal das der Übergang in Preko sicher besser ist als in IZ. Aber die wirklichen Ordskundigen werden schon berichten.
|
||||
|
||||
Schau einmal auf meiner Seite.
Bei >über uns< Kurzbericht Februar 2011 Um die Fähre etwas genauer zu sehen unter >Bilder< dann rechts unten >mehr Fotos< Meine Alben und Februar 2011. Natürlich kannst du auch alles andere anschauen und lesen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
@ Andreas
Schön wenn man mal kurz runter fahren kann Nicht kann, sondern einmal in der kalten Jahreszeit fahr ich zum Schiff um die Motoren zu starten. In diesem Jahr war das Wetter besonders warm um diese Zeit da sind wir halt ein paar Tage geblieben. Hast die Rampe von der Fähre auf dem Bild gesehen? Ist relativ flach sollte daher kein Problem darstellen. |
|
||||
|
||||
Hi Andreas, da hast Du keine Probleme, Zadar und Preko sind in An und Auffahrt Top, wenn es sein muß, legen die dir dann auch Matten unter.
Guter Wartebereich in Zadar (!!! erster Abbieger im Hafen) und dann erst Ticket kaufen (Büro rechts vor/neben dem Steintor) Preko einfache Anfahrt und langer Wartebereich mit etwas Chaos im unteren Teil, da die Tankstelle und der Parkplatz über die gleiche Zufahrt anzufahren ist. Kasse unten neben dem Kaffee. Nebenbei noch guter Cappo und Espresso auf der Fähre Noch kurz zur Wassertanke in Zadar AUFPASSEN erst Tankdeckel auf wenn Du die Uhr selbst gesehen hast und achte darauf, dass auch der Rüssel kommt, der zur Säule gehört. Schau mal, zum Teil hängen die Schläuche über der Säule und sind nicht eingehängt ...... Du legst an und die beginnen mit HECKTIK .... Die Fähre legt gleich ab .... Schwell usw.... Die sind bekannt dafür und trotz Aufpassen hat es mich letztes Jahr dort erwischt ca. 80 L zuviel bezahlt. Viel Spass, ist ne schöne Insel - werden sicher d.J. wieder mal in der Mala Lamjana liegen. Wenn Du noch mehr Infos brauchst (Kran - Einkaufen - Tanken ------) einfach PN oder dann bis Sali. Gruß Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Krahn und Abstellplatz ist alles vorhanden Tankstellen ausm Bestandig, oder hat sich etwas geändert Wir werden südl. bis Makarska, nördl. bis vllt. Mali Losinj und vor Ort büschen rumbummel
|
||||
|
||||
Andy,
da wirst du keine Probleme haben Die Rampe ist ok. Anders als in Jablanac,da muß ich wohl diesmal Gas geben.Augen zu und durch
|
||||
|
||||
Zwischen Zadar und Preko verkehren zwei Fähren im Wechsel. Da ich sie mehrmals im Jahr benutze, hier meine Erfahrungen:
a) die "SIS"; diese ist alt, und die Auffahrrampe ist so steil, dass ich mit meinem normalen PKW (Mercedes E) selbst ohne Hänger regelmäßig mit der Anhängerkupplung aufsetze und mir den Lichtanschluss-Stecker hochbiege, wenn ich nicht quer auf- bzw. abfahre. Bei Regen und voll beladenem PKW (ohne Hänger!) drehen die Räder auch schon mal durch, so dass man auf Anschieben/Matten angewiesen ist. Mit einem langen Hänger wirst Du - entgegen dem, was die anderen Kumpels hier schreiben - auf der "SIS" in jedem Fall Probleme bekommen. Wenn Du zufällig an die "SIS" geraten solltest, bleib einfach in der Zufahrt stehen, winke die Fahrzeuge hinter Dir durch und warte lieber rund eine Stunde auf b) die "Juraj Dalmatinac"; diese ist neu, sehr groß und hat eine lange Auffahrrampe, die Dir mit Sicherheit keine Probleme machen wird. Noch ein Tip zum Kranen auf Ugljan: in Kukljica kostet der Kran nur 200 Kuna, die Bedienungsmannschaft sitzt meistens in der Nähe des Krans im Cafe "Panon" .
|
|