|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ankerwinsch Kettenzählwerk für Sparsame Schwaben
Hallo, da wir Schwaben ja bekanntlich sparsam (aber nicht geizig ) sind, blieb mir nichts anderes übrig als ein Kettenzählwerk für meine Lowrans
Ankerwinsch zu erfinden, da mir einige 100 Euro für ein passendes Teil einfach zu viel sind Geagt, überlegt und den schwäbischen Erfindergeist aktiviert... Heraus kam ein brauchbares Ergebniss für ca. 10,00 Euro da meine Kettenuss einen Umfang von knapp 400 mm hat kam mir die Einleuchtung wie das Kind zur Jungfrau.. Man nehme einen einfachen Fahradtacho... der Geber auf die Kettennuss montiert... Raddurchmesser 3999 mm eingeben ( mehr ging nicht ) Abnehmer mit einem Halter passend montiert...... und schon zeigts mir beim Tageskilometerstand die ausgegebene Kettenlänge an.. Nachteil bisher... beim aufholem wird die Kettenlänge addiert und nach jedem Ankervorgang muss ich Reset drücken damit ich wieder bei 0 anfange... aber die Grundidee passt und vllt. ist hier ja ein Elektroniker der mir aus ein paar Conrad Teilen etaws besseres zusammen lötet muss nur noch die passenden Halter basteln dann gibts auch Bilder ... aber im Simulationsbetrieb hats funktioniert. auf eure Meinungen und Verbesserungen bin ich gespannt P.S. Patent hab ich keines darauf.. aber Nachbauten für ein Freibier sind gestattet
|
||||
|
||||
Keine schlechte Idee...
haste aber ne riesen Winsch
|
||||
|
||||
nee , nee da der Tacho nur 2 Stellen hinter dem Komma anzeigt passt das wieder.
Anzeige Tagekilometer..... 0,o3 sind ziemlich genau 3 Meter ausgegebene Kette
|
|||
|
|||
kannst Du mal ein Foto posten ?
|
||||
|
||||
Moin,
mein Kettenzählwerk ist viel einfacher und kostet auch nicht so furchtbar viel: http://www.svb.de/index.php?sid=5710...=12732&anid=92 Natürlich kann man das auch teurer , komplizierter, bequemer .... haben. Nur dieses ist praktisch unkaputtbar und furchtbar einfach. Mit genügt es. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Moin,
die Idee mit dem Fahrradtacho hatte ich auch schon, bin dann aber den Weg über einen 'Vorwärts-/Rückwärtszähler' gegangen. Solche Teile zählen die Impulse am Eingang. Es gibt Ausfertigungen die können addieren und subtrahieren. Hier hat man aber das Problem, dass man ggf. umrechnen muss, dieses bekommt man aber schnell hin. Bei mir sind 1m ca. 3 Impulse. Dass bekomm ich im Kopf noch hin. Vorteil ist halt, wenn der Anker wieder hoch kommt sehen ich rechtzeitige wenn er 'oben' ist. Hier mal einen Link auf einen Zähler. Das gibt es div. ich habe den Auf-Abwärts. Der braucht in der Ausführung keine Spannungsversorgung - ausser für die Hintergrundbeleuchtung. Grüße Jürgen |
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
deine Idee ist gut. Hasst du inzwischen deine Erfindung weiter optimiert? Gibt es mittlerweile Fotos davon? Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
ja... ich suche auch was ähnliches
GIBTS NEWS?
|
||||
|
||||
wie geschrieben habe ich das Teil (siehe Beitrag #6) von Conrad verbaut, hat einen ordentlichen Einbaurahmen, verbraucht kein Strom und zählt vorwärts beim runterlassen und wieder zurück bei rausholen.
|
||||
|
||||
Zitat:
aber kann ich da den Impuls von den beiden Kabeln aus der Lofrans abgreifen? oder muss ich selbst ein Magnet setzen? Ist der im Lieferumfang? Was hast Du da genommen? DANKE
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei der Richtung ist es ähnlich. Den Ausgang vom Windenschalter an den Richtungseingang. Ich weiß jetzt nicht welcher der richtige ist, ob bei PLUS am Zähleingang vorwärts oder rückwärts gezählt wird. Der Anschluss ist recht einfach und in wenigen Minuten fertig. Falls gewünscht kann ich mir das noch mal genau anschauen, bei mir ist es schon ein wenig her.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja bitte machmal, und vor allem - welcher dieser Auswahl an Zaehlwerken der richtige ist? Beleuchtung brauch ich keine. Es gibt doch auch die stromlose Ausführung. Dann bestelle ich das Ding via HEF's iPad
|
||||
|
||||
Jetzt die Preisfrage:
Woher weiss ein Zähler anhand einzelner Impulse, wie rum die Winsch läuft? Antwort: erstmal gar nicht Für solche Zwecke gibt's sogenannte inkrementale Drehgeber, die mit (meistens 2) versetzten Impulsen arbeiten. Ich hatte mal die Idee, mit dem Innenleben einer alten PC-Maus (die mit den Kugeln) sowas zu basteln. Ich hab's aufgegeben.
|
||||
|
||||
Bei mir kommen zwei Kabel aus der Winch...
Jogi klär uns auf Haarliche Gruesse HEF!
|
||||
|
||||
Zitat:
Bekommen gleich Besuch, versuche am Sonntag mal zu malen
|
|||
|
|||
Hallo,
habe auch seit dieser Saison einen Fahrradtacho von Conrad für 9,9 € in Betrieb. Funktioniert gut. Wenn ich an die gesparten Euronen denke, drücke ich gerne nach jedem Ankern die Zahl wieder ab. Ebenso habe ich auch eine Fernstuerung für die Winde für etwa 100 Euro in Betrieb. Hab es leider noch nicht geschafft, die Stromversorgung der Steuerung aus der gesteuerten Anlage zu holen. Klappt aber sicher auch noch
|
|||||
|
|||||
Zitat:
rotierender Magnet der Trommel hat bekanntlich einen Nord und Südpol , was passiert, je nach Drehrichtung entsteht erst eine positive bzw, negative Halbwelle, schon ist die Drehrichtung festgelegt, standard im Kfz- Bereich,
|
|
||||
|
||||
Jogi,
habe den Zähler bestellt. Machst mir mal bitte einen Schaltplan? Ja, bei mir kommen 2 dünne Kabel aus der Winch DANKE
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe mal einen Schaltplan angehängt. Bitte beachten, dass ich nicht weiß wie es mit der Zählrichtung ausschaut. Entweder an den Up oder Down Schalter von der Windenbedienung anschliessen. Ich habe es direkt am Cockpit angeschlossen. Da die Schalter parallel auch zu den Fussschaltern auf Deck angeschlossen sind ist es egal wo gedrückt wird, das Zählwerk zählt immer. Hier noch mal der Link auf den Zählerbaustein Ich habe auch noch mal die Beschreibung des Bausteins angehängt. Viel Spaß beim Basteln
|
||||
|
||||
Merci
Haarliche Gruesse HEF!
|
||||
|
||||
Hallo Jogi, habe jetzt den Impulszähler Codix 130 Zähleingang 4 - 30 V/DC / PNP 12 kHz / NPN 30 Hz vom #6 geordert. Ich sehe gerade, dass Du im #19 den Impulszähler Codix 132 Zähleingang Hochspg. 10 - 260 V/AC/DC, 30 Hz wählst. Geht der erste o.g. auch? Sonst muss ich den gleich zurückschicken
|
||||
|
||||
Ralf aus Ingolstadt - ... die Stadt der Reichen und Schönen
also wenn man da schon wohnt, zeugt ja von Geldadel, Kohle für ein freundliches Gesicht am Heck investiert, dann würde ich mir auch ein freundliches Zählwerk einbauen und keine Bastellösung z.B. hier, oder selber was guugeln http://kaden-yachtshop.de/veyton/ind...duct&info=2779 gruss dieter
|
|
||||
|
||||
Dieter, der war gut.
Ja, hast schon recht - Reichtum ohne Ende... Nur bei den falschen Leuten... Nur die Schönheit ist meiner Familie hold. Aber wenn doch, dann würde ich NUR das Original von Lofrans für 260EU verbauen - ... aber das ist mir bzw. meiner Verwalterin echt zu teuer. Ausserdem bekomm ich das sicher hin - bin da optimistisch! Und Optisch ist dieses Conradteil dezenter als das Original.
|
||||
|
||||
Zitat:
bin mal wieder unterwegs und hier im Hotel habe ich mal wieder einen super performanten Internetzugang wenn ich jetzt noch Conrad aufmache steht hier alles. Ich schau in ein paar Tagen mal rein
|
||||
|
||||
Impulszähler Codix 130
@Jogi DANKE DANKE DANKE
Also das kleine Zählwerk ist echt der Hamma! --- angeklemmt und funzte sofort. Das hätte ich mir gar nicht zugetraut! Die beiden Kabel aus der Winch geben den Impuls. Diese beiden Kabel müssen nur an den Zähler angeklemmt werden - das wars. Ich schätze 5 Impulse = 1m Genaueres weiss ich nach dem Meter messen. Also, wer so eine Lofranswinch hat, der kann das einfachst und günstig anschließen. Jetzt noch alles vernünftig verlegen, dann mach ich Euch ein Bild
|
|