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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 18.05.2011, 10:43
Benutzerbild von mike124
mike124 mike124 ist offline
Lieutenant
 
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113 Danke in 72 Beiträgen
Standard Geradeauslauf bei niedrigen Geschwindigkeiten

Moin moin!

Nach den ersten Törns mit meiner Sportsman tauchen so einige Fragen zum Verhalten des Boote auf...

1. Bei niedrigen Geschwindigkeiten fährt das Boot (fast) wie besoffen, läßt sich also nicht ruhig auf Kurs halten. Es wandert ohne erkennbare äußere Einflüsse nach jeder Seite aus dem Kurs, muss also ständig korrigiert werden. Ist das normal?

2. Das Boot hat (unabhängig bzw. zusätzlich zu 1.) eine extreme Tendenz nach Steuerbord. Lasse ich das Steuer los, dreht das Steuer sofort nach sb ein und schwenkt das Boot scharf ab. ich hab die Anode bereits maximal gegengerichtet, hat aber nicht viel gebracht...
Es gibt keinen Krempel am Bootsboden oder Spiegel, der diesbezüglich in Betracht kommen könnte.
Ist es normal, dass die Teleflex so locker eindreht?
Die Gieranzeige zeigt eine Neigung von so ca. 2-3 Grad nach sb an - reicht das für dieses extreme Eindrehen? Würden Trimmklappen das Prob beheben können?
Grüße, Mike
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  #2  
Alt 18.05.2011, 12:25
Benutzerbild von gnanpf
gnanpf gnanpf ist offline
Captain
 
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648 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Wenn die Lenkung sehr leicht geht ,du einen rechtsdrehenden Motor hast ,
kann das bei kleinen Booten passieren
Auch eine Gewichtsverlagerung kann eine Kurvenfahrt auslösen
__________________
Gruß von der Weser
Jörg
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  #3  
Alt 18.05.2011, 12:26
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
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15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Um Dir dabei hilfreich zu sein, solltest Du
uns schreiben welches Boot, Antrieb, Drehrichtung, Stellung der Anode
Trimmwinkel fest... und am besten noch aussagekräftige Fotos anhängen.
Ohne all diese "Kleinigkeit" geht nichts.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #4  
Alt 18.05.2011, 12:38
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.028 Danke in 906 Beiträgen
Standard

suche hier im Forum mal nach
Hydrofoils - für Außenborder
Course-Keeper - für Z-Antriebe
http://www.awn.de/index.php?stoken=3...=course-keeper

wie schon gesagt wurde, ohne genauere Angaben kann dir nicht gezielt geholfen werden.
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
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  #5  
Alt 18.05.2011, 12:42
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
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Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

Trimmklappen bei langsamer Fahrt ganz runter verbessern den Geradeauslauf bei meiner Finnmaster.

greeetz Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

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  #6  
Alt 18.05.2011, 12:48
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
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53.155 Danke in 17.614 Beiträgen
Standard

Ja es gibt Gerümpel für unters Boot zu schrauben. Da wäre z.B. der Propellertunnel oder sog. Course Keeper.
Aber beantworte erst mal Checkis Fragen, der hat sicher einen Tip für dich.


__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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  #7  
Alt 18.05.2011, 13:14
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
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986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Nicht missverstehen, aber ist dir klar in welche Richtung die Anode gegengerichtet werden muss?

Das sog. Gieren im unteren geschwindigkeitsbereich ist sicherlich schon als normal einzustufen ... Die meisten werden das kennen...
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
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  #8  
Alt 18.05.2011, 13:48
Benutzerbild von gasfuzzi
gasfuzzi gasfuzzi ist offline
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81 Danke in 30 Beiträgen
Standard Course-Keeper

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit dem Geradeauslauf bei meiner Larson 240 und trage mich mit dem Gedanken Course-Keeper zu montieren.

Es würde mich interessieren ob jemand hier im Forum, mal einen Erfahrungsbericht bezüglich der Course-Keeper bei Booten mit Z-Antrieben abgeben kann.

Gruss

Udo
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  #9  
Alt 18.05.2011, 13:55
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
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4.081 Danke in 1.348 Beiträgen
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Hatte mal den Course Keeper an meiner Stingay200, hat kaum Verbesserungen gebracht, daher demontiert und wieder verkauft.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
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  #10  
Alt 18.05.2011, 16:19
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
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2.028 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gasfuzzi Beitrag anzeigen
....

Es würde mich interessieren ob jemand hier im Forum, mal einen Erfahrungsbericht bezüglich der Course-Keeper bei Booten mit Z-Antrieben abgeben kann.

Gruss

Udo
Du kannst auch Suchfunktion bemühen,
hier mal was:

http://www.boote-forum.de/showpost.p...7&postcount=15

http://www.boote-forum.de/showthread...=Course-Keeper
__________________
Gruß
Axel

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  #11  
Alt 18.05.2011, 21:27
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Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
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Boot: immer mal ein anderes
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785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christoph Beitrag anzeigen
Hatte mal den Course Keeper an meiner Stingay200, hat kaum Verbesserungen gebracht, daher demontiert und wieder verkauft.
Genau so ist es,die bringen nur einen etwas!
Nähmlich dem der Sie verkauft!
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
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  #12  
Alt 18.05.2011, 21:48
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Vista Vista ist offline
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Boot: Four Winns 248 Vista
6.119 Danke in 2.303 Beiträgen
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das gieren hat mich am Anfang auch gestört, jetzt lasse ich das Boot machen was es will und korregiere nur noch ab und zu.
Irgendwie hält das Boot doch den Kurs trotz, gieren.
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  #13  
Alt 19.05.2011, 10:02
Benutzerbild von mike124
mike124 mike124 ist offline
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--- Nicht missverstehen, aber ist dir klar in welche Richtung die Anode gegengerichtet werden muss? ---

Auweia, da hast mich erwischt ! Hatte zwar nachdem ich das UWT wieder montiert hatte, kurz drüber nachgedacht, aber offenbar ein wenig verquer (jaja, man hätte natürlich auch ne Markierung anbringen können ).

Werds mal probieren...

Mit dem Gieren:

Zwei Bilder vom Rumpf. Boot ist nicht ganz 6m lang, 2,1 breit, etwa 700kg plus Zuladung.

Hoffe, Ihr könnt damit was anfangen !!

Gruß, Mike
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  #14  
Alt 19.05.2011, 12:47
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Antaris Antaris ist offline
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Hydrofoils sorgen für einen höheren Auftrieb (schnellere Gleitfahrt bei niedrigeren Drehzahlen), das Gieren werden sie wahrscheinlich nicht verbessern können.

Course-Keeper verbesseren nicht bei allen Boote das Gieren, wohl aber den
Geradeaulauf bei niedrigen Geschwindigkeiten bei Hafenmanövern.

Verstellbare Trimmklappen - Trimmklappen heruntergefahren drücken den Bug
vorn tiefer ins Wasser, das bringt minimal etwas, genauso wie Gewichte in den Bug.
(z.b. den Wassertank)

Bei 6m Rumpflänge ist bei ca. 10 km/h Rumpfgeschwindigkeit eh schluss,
spätestes dann beginnt das Gieren.
__________________
Gruß
Axel

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  #15  
Alt 19.05.2011, 12:55
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joschka joschka ist offline
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986 Danke in 491 Beiträgen
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Zitat:
Werds mal probieren...
Mach das, ich bin fast sicher, dass du die anode nur in die falsche Richtung gedreht hast.

An das bissle gegiere gewöhnt man sich ... Einfach mal das Ruder stehen lassen und meist giert sie dann auch wieder zurück....
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
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  #16  
Alt 19.05.2011, 13:14
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
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Beim Gieren in Verdrängerfahrt schließe ich mich meinen Vorrednern an.
Hat meine Windy auch, kommt wohl daher dass der Rumpf auf Gleitfahrt ausgelegt ist und für Verdrängerfahrt daher nicht optimal ausgelegt.

Das Thema dass beim Loslassen des Steuerrades der Antrieb völlig auf eine Seite läuft hatte ich auch mal.
Ursache war ein "zu großer" Propeller.
(Ich hab bisher 14x19 HS Propeller gefahren und wollte mal einen 15x19 HS ausprobieren. Trotz "Volleinschlag" der Ausgleichsfinnne (in die richtige Richtung!) konnte ich das nicht kompensieren!
__________________
Peer

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  #17  
Alt 19.05.2011, 14:16
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
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Zitat:
Zitat von Vista Beitrag anzeigen
das gieren hat mich am Anfang auch gestört, jetzt lasse ich das Boot machen was es will und korregiere nur noch ab und zu.
Irgendwie hält das Boot doch den Kurs trotz, gieren.

,Genau so
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  #18  
Alt 19.05.2011, 20:59
Ralf H Ralf H ist offline
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Also bei meinem Bayliner 195 war das Gieren auch recht unangenehm. Auf dem See ist das ziemlich egal, aber im Kanal und im Hafen echt blöd. Habe mir daher diese Saison einen Course keeper angebaut. Das Gieren ist nicht weg, aber deutlich weniger und im Hafen kann ich viel besser manövrieren.
__________________
______________________________________________
Gruß Ralf
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  #19  
Alt 19.05.2011, 21:13
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Snackman Snackman ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ja es gibt Gerümpel für unters Boot zu schrauben. Da wäre z.B. der Propellertunnel oder sog. Course Keeper.
Aber beantworte erst mal Checkis Fragen, der hat sicher einen Tip für dich.


Na ja Acki, ich darf dir da aber mal widersprechen
So einen Propellerring habe ich mir drangeschraubt an meinen 85er Force. Davor machte mein Boot was es wollte, und dannach lief es wie auf Schienen.
Gut, das war dann aber auch ein angenehmer Nebeneffekt, ursprünglich habe ich den Ring wegen dem ganzen Müll bei uns gebaut.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #20  
Alt 20.05.2011, 12:05
Benutzerbild von mike124
mike124 mike124 ist offline
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Moin moin und danke für die Antworten!!

Beruhigt mich, dass es offenbar ein generelles Problem zu sein scheint -was es nicht unbedingt angenehmer macht. Gerade im Kanal (oder Templine Gewässer), wo es eh langsam geht und wenig Platz ist, kommt man sich schon blöd vor, wenn man mal so eben dem Engegenkommenden in seinen Kurs entgegen "giert"...

Schönes WE und liebe Grüße, Mike
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  #21  
Alt 20.05.2011, 12:31
Benutzerbild von vollmatrose
vollmatrose vollmatrose ist offline
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Hallo Mike
Eine Kleinigkeit könntest du noch kontrollieren.
Wenn du dein Boot aus dem Wasser hast, laß jemanden das Steuerrad festhalten und ruckel mal am Z-Antrieb. Er dürfte vor und zurück, so wie Steuerbord und Backbord nur wenige Zentimeter Spiel haben. Ist das Spiel zu groß, könnte das schon eine Ursache sein.

Gruß,
Gerd
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  #22  
Alt 20.05.2011, 12:59
bootsmann bootsmann ist offline
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Ich die Dinger jetzt auch sein einigen Wochen!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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  #23  
Alt 21.05.2011, 00:11
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
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15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von vollmatrose Beitrag anzeigen
Wenn du dein Boot aus dem Wasser hast, laß jemanden das Steuerrad festhalten und ruckel mal am Z-Antrieb
Woher weißt Du denn, dass Mike einen Z-Antrieb am Boot hat?
Er hat uns doch noch garnicht geantwortet.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #24  
Alt 21.05.2011, 08:16
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
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Boot: Bavaria 42 HT
946 Danke in 634 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Ich die Dinger jetzt auch sein einigen Wochen!
Ist deutlich besser geworden
Moin,
hattest Du Probleme mit Gieren bei einer Doppelanlagen?

Bei dem letzten Boot - ein Antrieb - hatten wir auch einen Course Keeper, aber bei Doppelanlage haben wir jetzt NULL Gieren.

Grüße
Jürgen
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  #25  
Alt 21.05.2011, 08:25
Benutzerbild von dennis01
dennis01 dennis01 ist offline
Commander
 
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Beiträge: 275
Boot: Doral Prestancia
176 Danke in 109 Beiträgen
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Morgen habe das gleiche Problem habe gedacht das es von der Finne ist .Als ich das Boot damals kaufte war sie schon weg .Im Hafen bei langsamer Fahrt eben scheisse zu Fahren ansonsten ok
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