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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Unterwasserwachs sinnvoll?
Hallo Leute,
habe heute im Net dieses Unterwasserwachs gesehen. Wußte nicht das sowas gibt. Kennt das jemand? Ich habe kein Antifoulinganstrich da das Boot nur über Sommer in Kroatien im Wasser ist. 1-2 Monate. Bei meinem alten Glastron haben sich dann immer so kleine Muscheln gebildet. Letztes Jahr bin ich immer so einmal in der Woche unters Boot getaucht und habe mit einem Tuch gewischt. Da hatte ich dann keine Probleme aber ist halt anstrengent
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Glastron V184 Volvo AQ130 - Z280 Crownline 18ss Mercruiser Alpha One 3.0L |
#2
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Hi,
ich habe mein Trailerboot mal 3 Wochen ohne Antifouling und ohne Wachs in der Maas liegen gehabt und beim rausslippen fast gekotzt. Ein komplettes Wochenende ist mit Spezialreiniger draufgegangen, um das Boot in den ursprünglichen Zustand zurückzuversetzen. In den darauffolgenden Jahren habe ich das Unterwasserschiff immer unmittelbar vor dem Kroatienurlaub gewachst. Nach 3 Wochen im Wasser war so gut wie nix am Rumpf zu sehen. Das Mittelmeer ist sicher nicht mit der Maas zu vergleichen, aber ich denke der (kleine) Aufwand des wachsens lohnt sich in jedem Fall. Gruß Andreas |
#3
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Welches Wachs hast du genommen? Normales Wachs das es auch im Autozubehör gibt oder speziel ausm Bootshop? Wie wird das aufgetragen?
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Glastron V184 Volvo AQ130 - Z280 Crownline 18ss Mercruiser Alpha One 3.0L |
#4
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Hi,
ich hatte eines aus dem Bootsbedsarf. Aufgetragen habe ich es, wie beim Auto. Rauf dat Zeug und ordentlich polieren. Gruß Andreas |
#5
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Natürlich muss du dein Unterwasserschiff vorher konservieren.
Ich mache das seit Jahren ohne AF. Boot liegt von April bis Ende Oktober im Wasser und wird nur einmal zum Sommertreffen wieder hüpsch gemacht, ansonsten alle paar Wochen mit langen Stiel und Bürste in einer Bucht schön sauber gemacht. |
#6
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Ich wachse mein Boot auch !
Hauptsächlich die Wasserlinie , da auf der Weser meist so ein Algenzeug oder Pollen schwimmen . Da wird die Wasserlinie leicht dreckig Das läßt sich aber leicht abwaschen
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Gruß von der Weser Jörg |
#7
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Im Mittelmeer hat mein Wachs (bootswachs) keine 3 Wochen gehalten. Nach einer Woche bildeten sich Pocken und man mußte dann jeden tag mal unters schifferl zum putzen.
Ich würde es nicht ohne Af 2 Monate im Wasser lassen. Tip: Mach etwas Micron Extra drauf (ohne anzuschleifen!) 2 Anstriche. Vorher mit Aceton Fettfrei reiben. So mach ich es seit 2 Jahren, passt super. Das Af geht von allein nach 1 1/2 Jahren runter, schleift sich selber auch ab. und da man ja nicnt angeschliffen hat, kann das Boot jeder Zeit wieder Glanzvoll da stehen
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
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#8
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Guten Tag ,
wir haben kein AF am Boot und haben es im Urlaub auch immer für 3 Wochen in Kroatien im Wasser. Gelegentlich schubbern wir in einer Bucht mit einem Schwamm mal rundherum, ist aber alles kein Problem. Beim rauskranen geht dann mit dem Dampfstrahler alles ab. Am Kran hat mir mal eine ältere Dame verraten, dass sie ihr Boot vor dem Urlaub von unten immer mit billiger Fettcreme aus dem Dro-Markt einreiben .
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Freundliche Grüße Birgit Wege entstehen dadurch, dass man sie geht
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#9
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Womöglich gar Melkfett ??
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#10
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Zitat:
das könnte einen neuen Penaten contra Melkfett Trööt geben... Mehr input bitte...
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gregor
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#11
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Tip, mit dem weißen Stein sauber machen. Geht super ab!!!
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#12
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Fett?? Kann ich mir nicht vorstellen. Bei der ersten Fahrt ist doch alles wieder weg?
Was ist ist das für ein weißer Stein? Bei meinem alten Boot haben sich immer so weiße Pocken/Muscheln gebildet. Da nützt auch kein Dampfstrahler. Habe immer einen Spachtel benutzt. Aber bei meinem neuen kommt kein Spachtel in Einsatz!
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Glastron V184 Volvo AQ130 - Z280 Crownline 18ss Mercruiser Alpha One 3.0L |
#13
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Ist ein Putzstein ( so ne Art Putzpaste, nur sehr grobkörbig ). Damit kriegst du jeden Dreck ab! Mein Boot liegt ein halbes Jahr ohne Antifouling in Holland im Wasser. Kannst dir ja vorstellen wie es dann im Oktober von unten ausschaut. Drei Stunden sauber machen mit Zeug, und gut ist.
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#14
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Hallo,
warum sind hier im Forum so viele Antifoulinggegner? Alle 2 Jahre wird mein AF-Anstich erneuert und ich hab wieder 2 Jahre Ruhe. Von Anfang April bis Ende Oktober liegt mein Boot ununterbrochen im Wasser. Schießlich will ich in meiner knappen Freizeit mit meinem Boot fahren und es nicht putzen. |
#15
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Denke bei einigen wegen der Optik und vor dem Aspekt des Wiederverkaufs .
Als Erstbehandlung auf meinem neuen Rumpf hatte ich poliert , versiegelt und als Endprodukt dieses R222 aufgetragen . 3 Wochen HR und nichts dran , sowie beim rauskranen lediglich abgekärchert . War begeistert und bin gespannt wie es sich dieses Jahr hier in/auf der Mosel bewährt . Die Standzeit des Wachses ist natürlich deutlich kürzer als Versiegelungen .
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Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:35 Uhr) |
#17
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Also ich polier (3M) mein Boot ein bis zweimal pro Saison und gewachst (A1 Speedwachs) wird es nach jedem mal Fahren, also nach dem Reinigen mit dem Hochdruckreiniger
Ich finde das lässt sich super verarbeiten und das Reinigen danach geht super einfach
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Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda) MfG Markus |
#18
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Zitat:
Gruss Hubert |
#19
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Vaseline??? Ist das nicht nach der ersten Fahrt weg?
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Glastron V184 Volvo AQ130 - Z280 Crownline 18ss Mercruiser Alpha One 3.0L |
#20
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Ich dachte auch, Vaseline ist nur für einen einmaligen Gebrauch...
Hält auf PVC und Hypalon in Verdrängerfahrt wohl etwas besser, obwohl ich echten Schlauchbootwachs vorziehen würde...
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gregor |
#21
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Zitat:
Boot ist max. 3 Wochen in HR im Wasser. Natürlich wird immer fleissig poliert im Winter. Und ab und zu dann in einer Bucht im Urlaub wird mal gewischt. Heuer habe ich ein neues Mittel. Ganze Boot wird damit poliert. https://www.autosol.de/cgibin/dc-sho...=Bootsprogramm
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Gruß Helmut. |
#22
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Hej, habe gerade den TV-Spot von "Hamlet 7000 Speedpolish" gesehen. Kennt das jemand? Ist eine Nano-Versiegelung. Kostet 30€ für 2x500ml. Und auftragen ist voll easy.
Ich glaube ich nehme das! Kann auch auf Chrome aufgetragen werden. Perfekt
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Glastron V184 Volvo AQ130 - Z280 Crownline 18ss Mercruiser Alpha One 3.0L |
#23
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Hallo zusammen,
ich bekomme die Kalkablagerungen und Muscheln nach 3 Wochen Kroatien ganz gut mit Essigreiniger weg. Kostet nicht mal 1 €/L bei A__i. Die Schale damit einsprühen, einwirken lassen und dann mit Hochdruckreiniger abstrahlen - fertig. Alternativ mit einem Microfasertuch - auch von _ld_ abwischen. Essig löst nunmal Kalk - woraus die Muscheln bestehen und ist noch dazu umweltschonend. Das mit dem Einwachsen war mir etwas zu viel Akt, wenn das Boot auf dem Trailer steht. Gruß, Erich |
#24
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Hallo,
so nun habe ich das Unterwasserwachs von Yachticon ausprobiert, finde es ist noch besser als die anderen Wachse, die ich schon verwendet hab, ist zwar nicht ganz so einfach zum wieder abpolieren aber dafür hält sich nach dem slippen fast nichtsmehr am Rumpf. Auftragen auf der Hebebühne geht ganz easy
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Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda) MfG Markus |
#25
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Ergebnis mit Autosol Nanoprotect
War am Anfang sehr skeptisch, da das Mittel sehr dünnflüßig ist.
Läßt sich aber sehr gut verarbeiten. Einfach warten wie bei den anderen Polituren (Schleierbildung) und dann mit Poliermaschine arbeiten. Natürlich wurde gleich das ganze Boot damit gemacht. Sind sehr zufrieden mit den Ergebnis. Jetzt kommt nur noch mehr die Probe im Urlaub. Ich kann ja nachher berichten ob es was taugt oder nicht. Eines noch, wir hatten vorher immer mit ganz normaler Amoral Autopolitur gearbeitet. UW-Bewuchs hielt sich in Grenzen. Sicher wurde des öfteren in Buchten geputzt. 2010 konnte ich im September 14 Tage nicht ins Wasser. Bei 18 Grad geht bei mir nix mehr. Und nicht mal da war es so schlimm. Darum bin ich schon selbst gespannt, ob das Autosol jetzt noch besser ist.
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Gruß Helmut. |
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