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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Eberspächer X2/1
Ich habe mal die Heizung aus meinem Boot ausgebaut und würde gerne wissen, ob jemand auch noch so 'n Uraltteil in Betrieb hat:
EBERSPÄCHER X2/1 Baujahr 1978 2000 Watt Waermestrom 40 Watt Leistung techn. Unterlagen vorhanden Die Heizung war nicht funktionstüchtig, der Lüfter lief zwar, aber der Rest... Da wird wohl eine Neuanschaffung fällig..
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#2
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Guten Tag,
und "ja". Die Brennkammer hat eine "Lebensdauer" von 10 Jahren. Das kontrolliert beim PKW der genaue Prüfer bei der HU (Aufkleber), beim Boot logischerweise niemand. Der Austausch kostet ca. € 300, lohnt also bei einem alten Teil nicht. Normalerweise ist bei einer Standheizung gerne die Glühkerze defekt. Also das alte Teil rein bei Ebay als Teileträger- und eine Neue ersteigern, oder schenken lassen Gruß Peter |
#3
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Alle zehn Jahre wird geprüft ob die Brennkammer dicht ist, diese Brennkammern sind in der Regel aus hochwertigen Stahl und weisen selten Undichtigkeiten auf. Es lohnt sich meistens das überprüfen zu lassen, zumal mal an den alten Geräten oft noch viele Fehler selber beheben kann.
Grüße, Rainer |
#4
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ergänzend zu sagen ist das die Brennkammer nicht nach 10 Jahren ausgetauscht werden muß, es wird nur gerne verlangt und gesehen.
Bei der BW z.B. gibt es Funkcontainer ausgestattet mit einer großen Webasto Heizung, diese wurden u.a. zwischen 82-86 angeschafft, die erforderliche Prüfung gestaltet sich darin das lediglich die erwärmte Luft auf Co2 getestet wird. Gruß, Rainer |
#5
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Hallo,
also, beim Tüv wird an der Heizung garnix geprüft, nicht einmal die Funktion. Wenn man mit einem 10 Jahre alten Auto mit Luft-Standheizung anrückt, schaut der Prüfer nach, welches Baujahr die Heizung hat, und wenn die auch 10 Jahre alt ist, muß die Brennkammer ausgetauscht werden. Dazu gibt es dann mit dem Neuteil einen Aufkleber "Brennkammer getauscht am...". Vielleicht kann man diese Aufkleber auch einzeln bei ebay ersteigern. Kore salutas Ludwig
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Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden. |
#6
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Hallo Dirk,
ja ich hab noch so eine Heizung, auf Reserve aber mit 24 V und die Leistung ist größer
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Grüße Gerhard |
#7
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Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
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Die Brennkammerabgaswerte sollte doch auch der örtliche Kaminkehrer prüfen können. Dieser hat nämlich die CO Meßkoffer.
Was sagt Eberspächer als Arbeitsanweisung?? Die alte Heizung würde ich nie entsorgen, ist ja kein no-name-Teil. @ B-Taucher Wenn du dich oder andere umbringen willst, kannst du ja kleben was du willst, nur die Kosten sind am Ende höher. Es will halt an der richtigen Stelle gegeizt werden.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#9
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Zitat:
Also das ging etwas daneben. Es sollte ein zynische Hinweis darauf sein, daß - es gefährlich ist, eine Heizung mit durchkorrodierter Brennkammer zu benutzen - bei ebay auch Dinge verramscht werden, die nicht unbedingt der Sicherheit dienen. Gerade bei Luftheizungen auf Schiffen ist die Gefahr groß, daß durch Korrision Löcher entstehen, durch die auch Verbrennungsgase ins Schiffsinnere gelangen. Hinzu kommt, daß diese Heizungen meistens eine viel größere Laufzeit erreichen, als die in Autos eingebauten. Wer läßt seine Standheizung schon rund um die Uhr laufen? Beste Grüße Ludwig
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Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden. |
#10
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Probleme bereiten die Abgase wie bei den früheren VW Typ 1-4 (Käfermotore) das waren dann durchgerostete "Heizbirnen", was sich mit Kopfschmerzen ankündigte. In kleinen Flugzeugen (Luftkühlung) ist manchmal ein CO Detektor aufgeklebt.
https://ssl.kundenserver.de/friebe-l...r=192&avid=813 |
#11
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Ich habe auch so ein Teil auf meinem alten Schiff, ich habe auch eine neue "Glühkerze / Einspritzdüse" dafür liegen.
Was tut die Heizung denn noch ? "Tackert" die Einspritzpumpe noch ? Dann könnte es sein, daß die "Kerzen / Düse" Einheit getauscht werden muß. Gibts beim freundlichen Bosch Händler. Oder wir werden uns über mein Ersatzteil handelseinig. |
#12
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Ich glaube,
ich zerbreche mir nicht weiter den Kopf! Vor 3 Wochen habe ich bei EBERSPÄCHER per Email wegen dem Problem angefragt und erhielt keine Antwort. Gestern aber habe ich ( Trottel) doch tatsächlich die Hotline entdeckt und auch einen sehr freundlichen Mitarbeiter an der Telekomgabel gehabt! Diese Modell musste er erstmal in seinem Rechner suchen! Ersatzteile gibt es keine mehr, andere Teile von neueren Modellen passen nicht, logisch. Für besondere technische Fragen holte er noch einen Kundendiensttechniker hinzu, der mir auch von einer Instandsetzung abriet, auch wenn ich noch Ersatzteile bekommen sollte ( z.b. bei EBAY ). Ich werde mich wohl nach einer neuen Heizung umsehen, fragt sich nur was für ein Hersteller? Gibt ja reichlich Auswahl.
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#13
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Dirk, mein Typ bleib bei der selben Marke
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Grüße Gerhard |
#14
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Zitat:
Hallo Gerd, du meinst sicher " mein Tipp" oder bin ich dein Typ?
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#15
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A Dirk,
weil ich den selben Typ habe und diese Type nicht verschrottet werden soll hat mich das ganz aus den tippen gebracht
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Grüße Gerhard |
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