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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Polarität Landanschluß
Hallole,
vielleicht kann mir von euch einer helfen. Ich bekommen in meinem Sicherungspanel folgende optische Meldung (siehe Bild). Was könnte das sein? Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp für mich. Danke im vorraus.
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Viele Grüße aus dem Schwabenländle Thomas |
#2
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hm, wenn Du keinen blauen Stecker hast, vielleicht mal Stecker drehen ??
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Lg Ingo ----------------- "Die eierlegende Wollmilchsau" Bordcomputer preiswert https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
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#3
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Phase und Null am Stecker / der Steckdose vertauscht
Gruß Thomas
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#4
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Hallo,
danke für die Info´s. An welchem Stecker meinst Du? Den Stecker des Landanschlußkabels, oder die Schucosteckedosen im Boot. Hier hängt aber kein Verbraucher dran.
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Viele Grüße aus dem Schwabenländle Thomas |
#5
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ersteres!
Jürgen
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Slow down, you move too fast.......
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#6
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Hallo Thomas,
wenn die Anzeige in jedem Hafen kommt, sind die Anschlüsse in deinem blauen CEE Stecker vertauscht - solltest du ändern. Wenn es nur in einem bestimmten Hafen kommt, dann ist der Steg falsch verdrahtet. Wenn du ein Landanschlußkabel mit Schukostecker und Adpater auf CEE vewrwendest, dann schnellstens das Kabel auf CEE Stecker umrüsten. Am Besten dann auch gleich ein Kabel mit 2,5 mm² verwenden.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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#7
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In der Regel wechselt das von Hafen zu Hafen,
je nachdem, wie der CEE-Anschluß im Hafen verdrahtet ist, also die Anzeige ist normal.
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de
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#8
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Darum bin ich dafür, Beschriftungen, ganz besonders wichtige Beschriftungen, hier in Deutschland, auf Deutsch anzubringen, auch wenns uncool aussieht.
Gruß Willy |
#9
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Ist dir unklar, was "Caution, reversed polarity auf deutsch heißt"?
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#10
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Okay, super ich habs verstanden. Vielen Dank.
Dann werd ich auch nichts tauschen, da ich ja jederzeit wieder eine andere Polung erwarten kann, wenn ich an einem anderen Landanschluß hänge. Hat die Polarisierung den Einfluß auf das Batterieladegerät?
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Viele Grüße aus dem Schwabenländle Thomas |
#11
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by the way:
Achtung, umgekehrte Polung
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de
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#12
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Nein, aber es kann u.U. am Unterwasserschiff verstärkte Korrosion zur Folge haben. Wenn deine 230V Anlage in Ordnung ist, gibt es auch kein Sicherheitsproblem.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#13
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Nein. Das wechselt nicht von Hafen zu Hafen, da bei den CEE-Steckern festgelegt ist, welcher Pin Phase und welcher Null ist. Wenn es in irgendeinem Hafen mal anders ist (absolute Ausnahme!), dann ist die Steckdose falsch verschaltet.
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Gruß Heinz-Dieter |
#14
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so habe ich es eigentlich gemeint.
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
#15
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Zitat:
Ein Sicherheitproblem liegt vor, wenn die Sicherungen nur 1-polig ausgeführt sind (das ist vermutlich der Fall, sonst wird nämlich so eine Kontrollleuchte nicht eingebaut). Im Fall eines Kurzschlusses schaltet dann die Sicherung den Nullleiter ab, Phase bleibt angeschlossen!!!
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Gruß Heinz-Dieter
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#16
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Ähhhh,
sollte ich nun aktiv werden oder nicht??? Und wenn ja, wie?? Meine 230V Anlage ist mit ziemlicher Sicherheit okay.
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Viele Grüße aus dem Schwabenländle Thomas |
#17
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Zitat:
Mit der Korrosion bin ich anderer Meinung, werde das hier aber nicht weiter diskutieren, weil es sonst zu einem "Korrosions-Thread" wird und davon gibt es schon genug. Es gibt m.E. Situationen, wo das eine Rolle spielt.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. Geändert von sailor0646 (19.05.2011 um 15:02 Uhr) |
#18
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Zitat:
Wenn du wirklich richtige zwei-polige Sicherungen hast, brauchst du nichts zu tun. Das kannst du kontrollieren, wenn du die Sicherung ausschaltest und einen Spannungsprüfer in die beiden Pole einer Steckdose steckst. Es darf in keinem Fall die Glimmlampe angehen. Ich habe mir im Elektrohandel für 3 Euro einen Steckdosenprüfer gekauft. Der steckt immer in einer Steckdose und zeigt mir verläßlich an, ob alles richtig geschaltet ist. Der zeigt z.B. auch an, ob der Schutzleiter wirklich durchgehend verbunden ist. Da darf keine Lampe mehr brennen, wenn die Sicherung ausgeschaltet ist.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. Geändert von sailor0646 (19.05.2011 um 15:12 Uhr)
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#19
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Dies solltest du tun, wenn die Verpolungs-Kontrollleuchte brennt. Wenn sie aus ist, ist die Sicherung ja im richtigen Draht.
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Gruß Heinz-Dieter
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#20
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wollte noch mal auf die zweipoligen Sicherungen zurück kommen...
Reichen auch zwei F6 er Sicherungsautomaten die jeweils Phase und N abdecken, oder muss das ein Automat sein, der (mechanisch) allpolig abschaltet..? Wenn Letzteres, wo bekommt man soetwas ?
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Lg Ingo ----------------- "Die eierlegende Wollmilchsau" Bordcomputer preiswert https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor |
#21
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Zwei Sicherungsautomaten reichen definitiv nicht: Wenn durch einen dummen Zufall einer von denen (und das ist nach Murphy's Law immer der im Nullleiter) etwas schneller schaltet als der andere ist der Stromkreis unterbrochen, der Strom aber nicht beipolig abgeschaltet...
Zu kaufen gibt's sowas im Elektrofach(groß)handel. Gruß, Jörg
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#22
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Suche mal nach Leitungsschutzschalter - so heißen die "Sicherungen" fachlich richtig.
Wenn du schon am umbauen bist, dann kaufe dir gleich auch ein richtiges Landstromkabel vom Typ HO7RN-F mit 3 x 2,5 mm².
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#23
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Na hoffentlich
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#24
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Das nicht jeder weiß, was es bedeutet, sieht man ja hier. Auf Anhieb, mangels Gebrauch der englischen Sprache, wusste ich es auch nicht.
Willy |
#25
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Zitat:
Ok, Phillipi schreibt aber dazu : Zitat:
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