boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 80
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.05.2011, 12:17
Benutzerbild von Yodajunior
Yodajunior Yodajunior ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nürtingen bei Stuttgart
Beiträge: 673
Boot: Open Water
Rufzeichen oder MMSI: DJ4363 MMSI211535120
779 Danke in 419 Beiträgen
Standard Polarität Landanschluß

Hallole,

vielleicht kann mir von euch einer helfen.

Ich bekommen in meinem Sicherungspanel folgende optische Meldung (siehe Bild).

Was könnte das sein? Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp für mich.

Danke im vorraus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 027.jpg
Hits:	324
Größe:	44,6 KB
ID:	285062  
__________________
Viele Grüße
aus dem Schwabenländle

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.05.2011, 12:26
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

hm, wenn Du keinen blauen Stecker hast, vielleicht mal Stecker drehen ??
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.05.2011, 12:41
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2003
Beiträge: 476
215 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Phase und Null am Stecker / der Steckdose vertauscht

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.05.2011, 13:05
Benutzerbild von Yodajunior
Yodajunior Yodajunior ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nürtingen bei Stuttgart
Beiträge: 673
Boot: Open Water
Rufzeichen oder MMSI: DJ4363 MMSI211535120
779 Danke in 419 Beiträgen
Standard

Hallo,

danke für die Info´s.

An welchem Stecker meinst Du?

Den Stecker des Landanschlußkabels, oder die Schucosteckedosen im Boot.
Hier hängt aber kein Verbraucher dran.
__________________
Viele Grüße
aus dem Schwabenländle

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.05.2011, 13:07
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

ersteres!

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.05.2011, 14:27
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

wenn die Anzeige in jedem Hafen kommt, sind die Anschlüsse in deinem blauen CEE Stecker vertauscht - solltest du ändern. Wenn es nur in einem bestimmten Hafen kommt, dann ist der Steg falsch verdrahtet.

Wenn du ein Landanschlußkabel mit Schukostecker und Adpater auf CEE vewrwendest, dann schnellstens das Kabel auf CEE Stecker umrüsten. Am Besten dann auch gleich ein Kabel mit 2,5 mm² verwenden.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.05.2011, 14:30
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.028 Danke in 906 Beiträgen
Standard

In der Regel wechselt das von Hafen zu Hafen,
je nachdem, wie der CEE-Anschluß im Hafen verdrahtet
ist, also die Anzeige ist normal.
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.05.2011, 14:31
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.056 Danke in 9.341 Beiträgen
Standard

Darum bin ich dafür, Beschriftungen, ganz besonders wichtige Beschriftungen, hier in Deutschland, auf Deutsch anzubringen, auch wenns uncool aussieht.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.05.2011, 14:38
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Darum bin ich dafür, Beschriftungen, ganz besonders wichtige Beschriftungen, hier in Deutschland, auf Deutsch anzubringen, auch wenns uncool aussieht.

Gruß
Willy
Ist dir unklar, was "Caution, reversed polarity auf deutsch heißt"?
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.05.2011, 14:39
Benutzerbild von Yodajunior
Yodajunior Yodajunior ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nürtingen bei Stuttgart
Beiträge: 673
Boot: Open Water
Rufzeichen oder MMSI: DJ4363 MMSI211535120
779 Danke in 419 Beiträgen
Standard

Okay, super ich habs verstanden. Vielen Dank.

Dann werd ich auch nichts tauschen, da ich ja jederzeit wieder eine andere Polung erwarten kann, wenn ich an einem anderen Landanschluß
hänge.

Hat die Polarisierung den Einfluß auf das Batterieladegerät?
__________________
Viele Grüße
aus dem Schwabenländle

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.05.2011, 14:41
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.028 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Ist dir unklar, was "Caution, reversed polarity auf deutsch heißt"?
by the way:

Achtung, umgekehrte Polung
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.05.2011, 14:41
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yodajunior Beitrag anzeigen
Hat die Polarisierung den Einfluß auf das Batterieladegerät?
Nein, aber es kann u.U. am Unterwasserschiff verstärkte Korrosion zur Folge haben. Wenn deine 230V Anlage in Ordnung ist, gibt es auch kein Sicherheitsproblem.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.05.2011, 14:45
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
612 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
In der Regel wechselt das von Hafen zu Hafen,
je nachdem, wie der CEE-Anschluß im Hafen verdrahtet
ist, also die Anzeige ist normal.
Nein. Das wechselt nicht von Hafen zu Hafen, da bei den CEE-Steckern festgelegt ist, welcher Pin Phase und welcher Null ist. Wenn es in irgendeinem Hafen mal anders ist (absolute Ausnahme!), dann ist die Steckdose falsch verschaltet.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 19.05.2011, 14:50
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.028 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von h-d Beitrag anzeigen
Nein. Das wechselt nicht von Hafen zu Hafen, da bei den CEE-Steckern festgelegt ist, welcher Pin Phase und welcher Null ist. Wenn es in irgendeinem Hafen mal anders ist (absolute Ausnahme!), dann ist die Steckdose falsch verschaltet.
so habe ich es eigentlich gemeint.
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.05.2011, 14:50
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
612 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Nein, aber es kann u.U. am Unterwasserschiff verstärkte Korrosion zur Folge haben. Wenn deine 230V Anlage in Ordnung ist, gibt es auch kein Sicherheitsproblem.
Mit der Korrosion hat das absolut nichts zu tun. Die kann durch die Verbindung des Schutzleiters mit dem Rumpf entstehen.

Ein Sicherheitproblem liegt vor, wenn die Sicherungen nur 1-polig ausgeführt sind (das ist vermutlich der Fall, sonst wird nämlich so eine Kontrollleuchte nicht eingebaut). Im Fall eines Kurzschlusses schaltet dann die Sicherung den Nullleiter ab, Phase bleibt angeschlossen!!!
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 19.05.2011, 14:56
Benutzerbild von Yodajunior
Yodajunior Yodajunior ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nürtingen bei Stuttgart
Beiträge: 673
Boot: Open Water
Rufzeichen oder MMSI: DJ4363 MMSI211535120
779 Danke in 419 Beiträgen
Standard

Ähhhh,

sollte ich nun aktiv werden oder nicht???

Und wenn ja, wie??

Meine 230V Anlage ist mit ziemlicher Sicherheit okay.
__________________
Viele Grüße
aus dem Schwabenländle

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.05.2011, 14:56
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von h-d Beitrag anzeigen
Mit der Korrosion hat das absolut nichts zu tun. Die kann durch die Verbindung des Schutzleiters mit dem Rumpf entstehen.

Ein Sicherheitproblem liegt vor, wenn die Sicherungen nur 1-polig ausgeführt sind (das ist vermutlich der Fall, sonst wird nämlich so eine Kontrollleuchte nicht eingebaut). Im Fall eines Kurzschlusses schaltet dann die Sicherung den Nullleiter ab, Phase bleibt angeschlossen!!!
Wenn eine Anlage auf einem Schiff nur mit einpoligen Sicherungen ausgerüstet ist, dann ist sie nicht in Ordnung. So war das auch gemeint.

Mit der Korrosion bin ich anderer Meinung, werde das hier aber nicht weiter diskutieren, weil es sonst zu einem "Korrosions-Thread" wird und davon gibt es schon genug. Es gibt m.E. Situationen, wo das eine Rolle spielt.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.

Geändert von sailor0646 (19.05.2011 um 15:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.05.2011, 15:00
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yodajunior Beitrag anzeigen
Ähhhh,

sollte ich nun aktiv werden oder nicht???

Und wenn ja, wie??

Meine 230V Anlage ist mit ziemlicher Sicherheit okay.
Wenn du immer wieder in einen Hafen mit falscher Polarität kommst und nur einpolige Sicherungen hast, dann kannst du dir einen "Korrekturadapter" bauen. CEE-Stecker auf CEE-Kupplung. Da müssen dann die Drähte vertauscht werden um die falsche Stegverdrahtung zu kompensieren.

Wenn du wirklich richtige zwei-polige Sicherungen hast, brauchst du nichts zu tun. Das kannst du kontrollieren, wenn du die Sicherung ausschaltest und einen Spannungsprüfer in die beiden Pole einer Steckdose steckst. Es darf in keinem Fall die Glimmlampe angehen.

Ich habe mir im Elektrohandel für 3 Euro einen Steckdosenprüfer gekauft. Der steckt immer in einer Steckdose und zeigt mir verläßlich an, ob alles richtig geschaltet ist. Der zeigt z.B. auch an, ob der Schutzleiter wirklich durchgehend verbunden ist. Da darf keine Lampe mehr brennen, wenn die Sicherung ausgeschaltet ist.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.

Geändert von sailor0646 (19.05.2011 um 15:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 19.05.2011, 15:48
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
612 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Wenn du wirklich richtige zwei-polige Sicherungen hast, brauchst du nichts zu tun. Das kannst du kontrollieren, wenn du die Sicherung ausschaltest und einen Spannungsprüfer in die beiden Pole einer Steckdose steckst. Es darf in keinem Fall die Glimmlampe angehen.
Dies solltest du tun, wenn die Verpolungs-Kontrollleuchte brennt. Wenn sie aus ist, ist die Sicherung ja im richtigen Draht.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 19.05.2011, 15:58
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

wollte noch mal auf die zweipoligen Sicherungen zurück kommen...
Reichen auch zwei F6 er Sicherungsautomaten die jeweils Phase und N abdecken, oder muss das ein Automat sein, der (mechanisch) allpolig abschaltet..?
Wenn Letzteres, wo bekommt man soetwas ?
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.05.2011, 16:20
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.753
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.739 Danke in 1.756 Beiträgen
Standard

Zwei Sicherungsautomaten reichen definitiv nicht: Wenn durch einen dummen Zufall einer von denen (und das ist nach Murphy's Law immer der im Nullleiter) etwas schneller schaltet als der andere ist der Stromkreis unterbrochen, der Strom aber nicht beipolig abgeschaltet...
Zu kaufen gibt's sowas im Elektrofach(groß)handel.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 19.05.2011, 16:32
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Suche mal nach Leitungsschutzschalter - so heißen die "Sicherungen" fachlich richtig.

Wenn du schon am umbauen bist, dann kaufe dir gleich auch ein richtiges Landstromkabel vom Typ HO7RN-F mit 3 x 2,5 mm².
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.05.2011, 16:36
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von h-d Beitrag anzeigen
Dies solltest du tun, wenn die Verpolungs-Kontrollleuchte brennt. Wenn sie aus ist, ist die Sicherung ja im richtigen Draht.
Na hoffentlich
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 19.05.2011, 16:56
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.056 Danke in 9.341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Ist dir unklar, was "Caution, reversed polarity auf deutsch heißt"?
Das nicht jeder weiß, was es bedeutet, sieht man ja hier. Auf Anhieb, mangels Gebrauch der englischen Sprache, wusste ich es auch nicht.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 19.05.2011, 18:41
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Suche mal nach Leitungsschutzschalter - so heißen die "Sicherungen" fachlich richtig.

Wenn du schon am umbauen bist, dann kaufe dir gleich auch ein richtiges Landstromkabel vom Typ HO7RN-F mit 3 x 2,5 mm².
Mein Energieelektroniker Gesellenschein ist zwar schon 20 Jahre her, aber ich kann mich nicht daran erinnern, jemals in einem TN-C-S Netz zweipolige Leitungsschutzschalter eingebaut zu haben

Ok, Phillipi schreibt aber dazu :

Zitat:

Um die Installation so kompakt
wie moglich zu gestalten, setzen wir kombinierte zweipolige FI/LS Schutzschalter
ein, die den Fehlerstrom- (FI) und den Leitungsschutz
(LS) beinhalten. Wichtig fur den Einsatz auf Yachten ist die zweipolige
Abschaltung, da die Lage der Phase (L) im Steckverbinder der Zuleitung
nicht bei allen Steckverbindersystemen festgelegt ist und ein
Vertauschen der Phase (L) mit dem Neutralleiter (N) moglich ist.
...wobei ich die Dinger nur für 16 A finde, was viel Sinn macht, weil ich nur 6A am Steg habe...
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 80


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.