|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
75 PS-Limit für Fahranfänger
http://www.newsclick.de/index.jsp/me...artid/14237298
Eine Interessante Sichtweise. Bleibt nun die Frage: Seid ihr dafür oder seid ihr dafür
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#2
|
||||
|
||||
eine bessere, längere Fahrschulausbildung halte ich für deutlich sinnvoller.
Z.B. in der Fahrschule ein Fahrsicherheitstraining als Pflichtunterricht machen
__________________
Beste Grüße aus HST vom Andreas
|
#3
|
||||
|
||||
Mit 75 PS kann man auch rasen
__________________
Grüsse Ulli
|
#4
|
||||
|
||||
Besser Ausbildung mit Fahrsicherheitskurs wäre wohl besser.
Ein Smart mit 75 PS kann auch schon eine "Waffe" sein eine alte Limousine mit 75PS wird eher behäbig unterwegs sein.
__________________
Gruß vom Oberrhein. |
#5
|
||||
|
||||
Wie will man den "besser ausbilden" wenn's an der Reife fehlt?
Wer heute einen am Brett hat, braucht doch eh schon 30-40 Stunden oder mehr...
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#6
|
||||
|
||||
Das hängt ja auch vom Auto ab.
Was bekommt man heute mit 75PS, Kleinwagen und untere Mittelklasse. Ich hatte früher immer riesige Kisten aus erster Hand (Audi 100, Chevrolet Caprice, Mercedes, Granada.... das war meine Lebensversicherung. Nicht zuletzt ist auch heute noch die entscheidende Frage bei einem Unfall: Wer bringt das höhere Kampfgewicht ein. Das schwerere Fahrzeug hat bei gleicher Sicherheitsausstattung immer die besseren Karten. Warum soll man jetzt Fahranfänger in Kleinwagen zwängen, warum sollen diese den Familienwagen nicht mehr bewegen dürfen? Aber man hat ja recht, das war bisher nicht limitiert und dann sollte man das wohl tun...
__________________
gregor
|
#7
|
||||
|
||||
Also ich bin dafür. Wenn ich bei uns in der Gegend sehe das immer wieder 18 - 19 jährige durch überhöhte Geschwindigkeit und rasante Überholmanöver zu tote kommen, oder noch schlimmer, deren Unfallgegner...
Es würde nicht schaden wenn es eine Begrenzung geben würde. 75 PS wäre meiner Meinung nach i.O., darunter findet man ja fast keine Autos mehr Aber viele der Unfälle mit Jugendlichen die ich hier mitbekomme passieren mit alten BMW´s, Mercedes usw. da diese schon relativ günstig zu haben sind und man dafür ne Menge Leistung bekommt.
__________________
Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#8
|
||||
|
||||
Solang ich nicht betroffen bin, bin ich dafür!
In anderen Ländern gibt es zum Beispiel für Fahranfänger Tempolimits auf Autobahn und Landstraße. Ich glaub aber nicht, dass das viel Sicherheit bringt. Wenn ich die Zeitung aufschlage sehe ich nur Bilder von Kleinwagen ala altem Opel Corsa mit deutlich unter 75PS, die auf dem Rückweg von der Disko gegen Bäume geknallt sind... Gruß Johnny
|
#9
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
eine grundsätzliche Regelung halte ich nicht für gut. Warum- alle haften für wenige, sozusagen. Sollte man seinem Nachwuchs Speed- Ambitionen zutrauen- ab auf die Rennstrecke. Das geht auch für wenig Geld. Erstmal. Mein Vater war damals so weise, und hat meine Rallye- Karriere zwar nicht unterstützt, aber auch nicht torpediert. Das war über Jahre das Ventil für den Renntrieb; halt 10 Samstage im Jahr. Nebenbei stimmt auch, daß immer weniger Leute die wirkliche Fahrdynamik ihres Autos kennen. In die Richtung zu schulen, hätte sicher Sinn. Was macht, wann, ABS oder ESP. Was passiert eigentlich, wenn die Reifenhaftung überschritten ist. Ein Gefühl dafür geben, wie schnell und mit welchem Gefahrenpotential man eigentlich mit den modernen, leisen Autos unterwegs ist. Dann auch noch einmal eine Gegenfrage: Wer von den Diskutierenden war nicht jung, und wer kennt seinen Wagen in Grenzsituationen? Wer übt ab und an im Winter mal auf leeren Parkplätzen? Wer vermittelt den Jungen, wie das so mit der Fahrphysik ist? Das geht alles ohne noch mehr Regulierung! Grüße Volker
|
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Für mich sind auf wundersame Weise bestimmte Geräusche fast vollkommen aus dem Straßenverkehr verschwunden... und das ist Reifenquitschen. Mein erstes Auto war ein 90PS Taunus und ich konnte ihn bei 40 bis 70km/h perfekt auf der Stelle drehen... vorwärts und rückwärts. Jede nur mögliche Kurve habe ich quer genommen und dabei ne Menge gelernt. Fahrphysik wird den Leuten heute komplett durch Elektronik abgenommen. Die wissen echt nicht, wie ihr Auto pariert, wenn's mal über die Haftung der Reifen hinaus geht....
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#11
|
|||
|
|||
Jetzt entscheidet euch doch mal! Soll die Jugend nun mit 75PS ausgebremst werden, oder Akkis Beispiel folgend auf der Straße die Fahrdynamik von Autos erlernen.
|
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ältere sichere Fahrzeuggeneration, schon mit Airbag, ABS usw. von der staatlichen Verschrottungswut heimgesucht worden. Ich freue mich heute immer, wenn die Jugend mal auf nem Parkplatz ein paar Schleuderübungen macht, meist kommt ja immer sofort die Polente...
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#13
|
||||
|
||||
Hallo Akki,
ich will nicht wissen, wie oft mich die Basics des Rallyefahrens schon im Strassenverkehr retteten. Gerade im Winter; öfter noch angesichts unfähiger und/oder abgelenkter Verkehrsteilnehmer. Autofahren ist per se eine gefährliche Angelegenheit; deshalb gehört auch die Aufmerksamkeit dort hin. Nicht zum Handy, zur Sonnenbrille, zur CD... Das muss den Jungen vermittelt werden. Das klappt vorzüglich im Rennsport, im Grenzbereich. Da hat man keine Zeit für anderen Kram. Grüße Volker
|
#14
|
||||
|
||||
Hallo,
ich als Fahranfänger seit Juli 2009(mit Probezeit bis 2013 ) gebe mal meinen Beitrag ab. Ich habe den Führerschein mit 17 gemacht. Bin fast ein ganzes Jahr mit meinen Eltern rumgefahren. Habe viele Situationen gehabt bei denen mir meine Eltern sehr geholfen haben. Einfach durch Erfahrungswerte die mir fehlen/fehlten. Nach fast einem Jahr, war ich dann alleine auf Achse im eignen Auto. Eine 90PS starke Mercedes-Benz A170 CDI. Ist vom "Stil" her natürlich kein konkret Krass 3er Cabrio. (Hab ich aber auch nicht nötig.) War das alte Auto von meinem Vater, das hat er mir überlassen. Verbraucht wenig (6Liter Diesel/100km) Steuern sind natürlich etwas höher, aber ich fahre auch meine 20000km im Jahr. Das Rechnet sich. Mal wieder zurück zum Thema... Diese 90 PS reichen mir völlig, klar leihe ich mir ab und zu mal von Bekannten ein paar stärkere Wägen aus. Wo es geht, möchte ich dann auch etwas Spaß haben. Aber dafür sind manche nicht reif genug. Schlussendlich finde ich die PS Begrenzung nicht sehr gut. Viele junge Leute können sich kein Auto leisten, die fahren dann meistens das Auto der Eltern. Und Vati fährt in den meisten Fällen kein Corsa. Deshalb müssten dann viele Führerscheinneulinge ein Auto kaufen, welches sie fahren dürfen. Das wird so nicht funktionieren.
|
#15
|
|||
|
|||
Stichhaltige Argumentation, von dem Blickwinkel habe ich es noch nicht betrachtet.
|
#16
|
||||
|
||||
... mal davon abgesehen, dass der Führerschein heute so existentiell ist, dass er zwingend zur Schulbildung gehört, (dafür lieber Religion o.ä. weglassen,) finde ich eine längere Probezeit sowie das begleitete Fahren schon für sinnvoll. Alle anderen Vorschläge, wie PS- oder Geschwindigkeitsbegrenzung erscheinen mir nicht zielführend.
Gruß Michael |
#17
|
||||
|
||||
sinnvoll wär m.e. ein stufenführerschein...
wie bei den mopeds...
__________________
Gr€€ts Stefan |
#18
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
das klappt doch nie. Die heute angebotenen Motorräder kann ein Rennfahrer beherrschen und einordnen. Der Normalfahrer nicht. Sollen zwei Jahre mit wenig PS aus dem untalentierten Fahrer einen Menschen machen, der dann 170 PS beherrscht? Nie! Grüße Volker
|
#19
|
||||
|
||||
zumindest rennt er sich nicht gleich den hirnkasten ein...
__________________
Gr€€ts Stefan |
#20
|
||||
|
||||
Dann zwei Jahre später.
|
#21
|
|
Zitat:
Hier wird das gefahren was auf dem Hof steht. Ein Downgrade ist nicht drin.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#22
|
||||
|
||||
Schwachsinn! Wie viele Autos soll man sich hinstellen; Mamas und Papas Auto dürften die Kids dann ja nicht fahren.
Auch die Forderung nach noch mehr Fahrstunden oder zusätzlichen Fahrsicherheitstraining - Unfug! Wieviel Kohle soll der Lappen dann kosten? € 10.000 für den Lappen und € 5.000 für den Drittwagen? Vielleicht sollte man den Führerschein als AG in die Schule verlagern? Der Todesfahrer war ja mit 500 PS unterwegs, dann wird mein 200-PS-GTI meinem Jungen in 3 Jahren sicher gut stehen!
__________________
Gruß Stefan |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
PS: Was meint ihr, wie ein Citroen AX mit 75 PS abgeht... Oder eine Ente, umgebaut auf GSA-Vierzylinder, oder, oder, oder... Wenn, dann müsste man das Leistungsgewicht beschränken. |
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
Bin ja jetzt schon oft genug mit 170PS unterwegs. Ohne brenzliche Situationen... |
#25
|
|||
|
|||
Hallo,
ich schließe mich voll den Argumenten von Jitter an: Zitat:
Vernünftige Ausbildung und Vorbilder bringen mehr als Vorschriften. |
Themen-Optionen | |
|
|