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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
Umfrageergebnis anzeigen: Welche Batterie benutzt Ihr als Verbraucher? | |||
Verbraucherbatterie | 52 | 63,41% | |
Starterbatterie | 30 | 36,59% | |
Teilnehmer: 82. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
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Themen-Optionen |
#1
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Wer benutzt welche Batterie als Verbraucher
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren wer von Euch welche Art von Batterien im Boot benutzt. Vorallem würde mich interessieren, wer normale Starterbatterien als Verbraucherbatterien benutzt und wie die Haltbarkeit gegenüber von richtigen Verbraucherbatterien war/ist.
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Gruß Stefan |
#2
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Guten Morgen Stefan .
Das hast Du etwas falsch formuliert . Batterien sind der Energiespeicher für die Verbraucher . Grundsätzlich, wenn es baulich möglich ist : Nutze Starterbatterien auch zum Anlassen von Motoren, denn sie sind für die sehr hohen Anlaufströme gebaut . Natürlich spricht nichts dagegen, auch mal kleine Verbraucher kurzfristig anzuschließen, aber nicht dauerhaft . Vielleicht max 20 % der Kapazität nutzen . Starterzellen wollen gerne am höchsten Lade- u. Spannungslevel gehalten werden, was der Lebensdauer gut tut . Möchtest Du richtig Energie für Deine Verbraucher bereit stellen, verwende dann eine Antriebs- u. Beleuchtungsbatterie . Diese sind für längere Stromentnahme geschaffen . Viele Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#3
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Ich starte von der Verbraucherbank.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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Gruß Thomas Es lebe der 6-Ender ! |
#5
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Moin - ich habe getrennte Starter- und Verbraucherbatterien.
Gruß Jürgen |
#6
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Ich habe nur eine Batterie.
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#7
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Ich auch, wüsste aber gerne mal, weshalb die Lebensdauer von Verbraucherbatterien durch Starts verkürzt werden soll.
Meine Bank besteht aus zwei identischen 100 Ah Exide Premium, die mir als All round Batterien empfohlen wurden.
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Gruß Wilfried |
#8
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Ich habe letztes Jahr drei Bosch S4 mit 95Ah eingebaut.
Eine als reine Starterbatterie und zwei als Verbraucher. Hier wären die L4 die bessere Wahl gewesen, waren aber leider nicht verfügbar. Ich starte eigentlich immer von den Verbraucherbatterien. Die Starter ist nur für den Notfall, sollten die Verbraucherbatt. mal leer sein.
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Gruß vom Oberrhein. |
#9
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Ich habe 4 x 100AH an Bord. 2 Verbraucher und 2 Motorstarter!
Alle baugleich und von meinem "Ausrüster"
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#10
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habe 2 x 88Ah installiert und die sind so geschaltet, dass beide sowohl als Starter- als auch Verbraucherbatterien fungieren.
mit Filzschreiber ist das Datum 10/2002 notiert, da kann ich nix schlechtes drüber sagen
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#11
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Ich habe zwei Vetus-Gelbatterien mit je 108AH eingebaut, die jeweils für eine Maschine zuständig sind. Von der Steuerbordbatterie entnehme ich zusätzlich den "Brauchstrom".
Allerdings überlege ich mir noch eine dritte Batterie als Reserve einzubauen. Bis jetzt hat alles noch funktioniert. Allerdings lag ich noch nie länger als einen Tag vor Anker. Gruß, Gerd |
#12
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Hallo Wilfried, Deine Frage :
Ich auch, wüsste aber gerne mal, weshalb die Lebensdauer von Verbraucherbatterien durch Starts verkürzt werden soll. Die Antriebs- u. Beleuchtungsbatterien, leihen haft als Verbraucherbatterien bezeichnet, haben weniger Plattenoberfläche u. können dadurch nicht dem extrem hohen Startstrom, z.B. bei größeren Dieselmotoren, stand halten . Ist aber in der Summe die Kapazität solch einer Batterie-Bank groß genug, kann natürlich auch von dieser gestartet werden . Ist folglich zu rechnen : 1. Höchster Strom (Z.B. Anlasser) zu 2. Höchst max. zulässige Stromentnahme aller Batterien in der Summe . Ich gehe mal von gleichen 12 V Batterien aus, dann : Bei 12 V Anlagen = Max. zul. Entnahmestromstärke x Anzahl der Batterien Bei 24 V Anlagen = Max. zul. Entnahmestromstärke x Anzahl der Batterien /2 In größeren Booten würde ich schon aus Sicherheitsgründen zwei unabhängige Batteriebänke empfehlen . Nur eine Starterbank braucht ja nicht gleich auch so groß zu sein (Platz u. Gewicht) . Hier genügen z.B. 1 oder 2 (24V) ordentliche Starterblöcke um auch dickere Dieselmotoren anzuwerfen . In kleinen Booten wird es schwieriger u. vielleicht ein Kompromiss . Tatsache ist aber, während die Antriebs- u. Beleuchtungsbatterien durch zu hohen Strom leiden, verkürzt sich ebenfalls die Lebensdauer der Starterzellen, wenn diese wiederum langzeitig in den unteren Spannungszustand gebracht u.o. gehalten werden . Viele Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#13
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ich hab 2 x 140Ah Exide Heavy Duty as Starterbatterien und 1 x 230Ah Exide Multicraft als Verbraucherbatterie.
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MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss |
#14
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Ich hab auch nur eine Batterie, sind ja auch nur Fishfinder und Hupe dran. Licht läuft über 1,5V Akkus, brauch ich nur im Notfall.
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Nördliche Grüsse Ralf |
#15
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Hallo, hier nun mein Beitrag,
2 x 143Ah (preiswerteste Starterbatt.), im Betrieb ständig über Hauptschalter verbunden, damit zum Starten und Verbrauchen gleichermaßen am Netz. Bislang 3 Jahre kein Kapazitätsverlust zu bemerken. Viel Spaß für wenig Geld (238,- brutto für beide Batt.) Nachtrag: Kühlschrank Kompressor, TV, Radio, Playstation vom Nachwuchs, Notebook, Dieselheizung u.s.w. - alles mal in Betrieb, dennoch keine Probleme.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#16
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Moin,
bei mir ist eine Panter Batterie als Starter und eine Banner Energy Bull 100 AH als Verbraucher verbaut. Bernd |
#17
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1x 55 AH AGM für Gen
1x 90 AH Optima für Bugstrahl 2x 120 AH Nass nur für starten 2x 245 AH Discovery für Verbraucher
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#18
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Zitat:
Gruß Jürgen |
#19
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Hallo Tommi, Danke für deine Erläuterungen!
Wenn du allerdings mal in den Niemeyer-Katalog schaust, wirst du sehen, dass - für den Laien - sämtliche Batterien alles können (sollen). Dass ich zwei 100 Ah "Verbraucherbatterien" habe, habe ich nur aus dem hohen Preis von 230 €/Stück abgeleitet. Ob das richtig ist? Wissen hier alle so genau, was verbaut ist? Jedenfalls habe ich nun gelernt, dass ich künftig regelmäßig dann starte, wenn der Batterieschalter auf Both steht, also aus der vollen 200 Ah-Bank. Als begeisterter Ankerlieger wird es aber auch gelegentlich aus einer der beiden gehen müssen - insbesondere nach 24 Stunden Kühlschrankbetrieb.
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Gruß Wilfried |
#20
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Habe 4 Verbraucherbatterien Gel à 105 A und 2 Verbraucher Säure à 120 A.
Die sind so geschaltet, dass ich erst einmal zwischen Verbraucher und/oder Starter wählen kann (auch beide zusammen). Die 4 Verbraucherbatterien sind in 2 Blöcke à 2 unterteilt, die ich dann auch jeweils getrennt oder zusammen schalten kann. Gruß Volker SY JASNA Nachtrag:Wenn ich meine Ankerwinsch betätige (Lofrans Tiger 1000) lasse ich trotzdem immer den Motor mit laufen!
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#21
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Hallo Wilfried u. auch alle weiteren Themeninteressierte .
Ich bin auch nicht jetzt der große Batterie-Chemiker, habe aber meine etwas tieferen Kenntnisse von einem Bekannten der bei der Varta (Johnson Controls) in Krautscheid (Wiedergewinnung) tätig ist . Die richtigen Bleibatteriehersteller in der Welt kann man an einer Hand abzählen . Die unzähligen weiteren Namen sind da nur aufgedruckt . Und was da so oft versprochen wird, ist wieder eine andere Geschichte . Aber als Hauptunterschied gibt es eben die Antriebs- u. Beleuchtungs- sowie die Starterbatterien . Gebaut für die speziellen Einsätze . So ein Batt-Pack kostet ja ordentlich Geld, kann aber auch, bei richtiger Pflege u. Einsatz 10-15 Jahre mit guter Leistung halten . (Jetzt mal nicht im Heavy Duty -Betrieb, z.B. Gabelstapler). Zur entsprechenden Anwendung u. Empfehlung schrieb ich ja bereits . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#22
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Nachdem kroatisch nur 16^2 zwischen Verbraucherbank und Battschalter sind, muss ich doch von der Starterbank starten. Ist aber auch der einzige Grund, die Verbraucherbatts sind nämlich LKW Batterien (Vorbesitzer=Autohausbesitzer).
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Euer boote-forum.de Admin Bernd
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#23
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Hallo zusammen,
danke schon mal für die rege Beteiligung. Das Ergebnis bis jetzt ist ja interessant, mal sehen wie es weitergeht. @Havelmike: Genau solche Erfahrungen zu den Haltbarkeiten interessieren mich besonders, danke.
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Gruß Stefan |
#24
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Genau Stephan, mich auch. Wenn Mike das schafft, den Ladezustand seiner Starterbatterien trotz Kühlschrank, Heizung usw. einigermaßen hoch zu halten, dann fährt er damit weitaus günstiger als z. B. ich mit meiner sauteuren Verbraucherbank. ................ Die soll ja lt. einigen Experten hier im Forum nicht nur durch Anlasser, Ankerwinsch und BSR frühzeitig ihren Geist aufgeben, sondern auch, weil ich an zusätzlicher Regeltechnik gespart habe. Das wären dann 800 € für lediglich 200 Ah gewesen - dafür kauft Mike dreimal neu.
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Gruß Wilfried |
#25
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mangels einer getrennten Installation Verbruacher-Starter fahre ich seit 2005 mit zwei normalen Starterbatterien 88 A mit Batterieumschalter... es läuft Dusche, Kühlschrank, Licht etc. mal über Schalterstellung 1 und geht die digitale Anzeige auf 11.9 bis 11.7 wird umgeschaltet auf Batt 2 ....
meist reicht eine 88er so zwei bis drei Tage in der Bucht, dann fahren wir sowieso wieder.... wie gesagt, seit 2005 ohne Probleme
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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