boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.12.2004, 07:56
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.772
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.171 Danke in 1.417 Beiträgen
Standard Öldichtringe Alpha One

Hallo erstmal - ich weiss nicht, ob Sie es wussten, aber......

.....habe rein zufällig beim Impellerwechseln ins Oberteil des Z-Antriebs geschaut und mich über die entgegenkommende Spirale des unteren Öldichtringes gewundert. Soll heissen: das Ding ist im Ar...
Glück im Unglück: Mangel schneller erkannt.

Jetzt sagt mir mein schlaues Reparaturbuch, dass ich die beiden Dichtringe von oben durch das Gehäuse wechseln muss. Dafür benötige ich allerhand Spezialwerkzeug (Gelenkwellenschlüssel, Schlagabzieher, Druckstück...) Macht alleine schon über 200,- Euronen.

Gibt es keine Möglichkeit, die beiden Dichtringe von unten zu wechseln?
Ich überlege, ob ich diese Arbeiten nicht lieber von der Werkstatt ausführen lasse, bevor ich mir Werzeug zulege, das ich im besten Falle eh nie wieder benötige.

Danke schon mal für Eure Tipps
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.12.2004, 08:28
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Frag cyrus, vielleicht kannst du was ausleihen, oder du machst ne Spritztour mit Boot.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.12.2004, 08:39
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Hatte exakt das gleiche Problem!
Wechsel geht von unten!

Du musst die Reste irgendwie nach unten herausziehen (inkl. Metallring), dir etwas passendes suchen, womit Du den neuen Simmerring reindrücken kannst (Ein Rohrstück oder so, ich glaube ich habe eine 27er Nuss genommen).

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ght=simmerring

(Sorry, habe die Bilder nicht mehr)

Gruß

David.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.12.2004, 08:46
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.772
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.171 Danke in 1.417 Beiträgen
Standard

Danke Chaabo, das lässt mich wieder hoffen
Laut Explosionszeichnung sind es die beiden Ringe mit der Nr.5

Sierra Nummer kann ich Dir nicht sagen, da die Dinger bei mir im Keller liegen und ich hier auf "Maloche" bin.

Aber der Tipp ist supi. Werde mal schauen, wie ich die kaputte Dichtung rauskriege - oder am besten gleich alle beide....
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.12.2004, 07:59
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.772
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.171 Danke in 1.417 Beiträgen
Standard

Tja, ich habe gestern mal das Gehäuse genauer unter die Lupe genommen. Eine Montage von der Unterseite wird nicht funktionieren!

Chaabo, hast Du den Gen1 oder wie ich den Gen2 Antrieb? Vielleicht liegen hier die Unterschiede.

Die Sommerringe (Merc Nr. 26-96503) haben einen Aussendurchmesser von 35mm. Das Gehäuse von der Unterseite jedoch nur 23mm.

Also bleibt nur der Weg von oben heran, indem man die Kardanwelle und den anderen Rest rausbaut.
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.12.2004, 08:29
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Judschi
Tja, ich habe gestern mal das Gehäuse genauer unter die Lupe genommen. Eine Montage von der Unterseite wird nicht funktionieren!

Chaabo, hast Du den Gen1 oder wie ich den Gen2 Antrieb? Vielleicht liegen hier die Unterschiede.

Die Sommerringe (Merc Nr. 26-96503) haben einen Aussendurchmesser von 35mm. Das Gehäuse von der Unterseite jedoch nur 23mm.

Also bleibt nur der Weg von oben heran, indem man die Kardanwelle und den anderen Rest rausbaut.
Ja, meiner war Generation I in der Tat.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.12.2004, 08:57
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.772
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.171 Danke in 1.417 Beiträgen
Standard

Na dann weiß ich jetzt wenigstens Bescheid!
Dennoch danke nochmals!
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.12.2004, 13:19
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Hallo,
die beiden Simmerringe bekommst du nur von oben herraus
Das heißt Antrieb zerlegen.Ist aber nicht schwer und Spezialwerkzeug brauchst du auch nicht.
Als erstes die große Kronenmutter lösen,vorher die Stellung makieren.Das kannst du mit einem Hammer und Dorn machen oder das passende Werkzeug basteln.Dann kannst du die komplette Gelenkwelle mit Lagern und Zahnrad heraus ziehen.Dann den oberen Gehäusedeckel abschrauben und die senkrecht stehende Welle nach oben rausnehmen.Dann bekommst Du die Simmerringe von oben raus.Vorher ganau die Einbaulage der Simmerringe merken.Dann die neuen Simmerringe mit einer passenden Nuß mit Verlängerung vorsichtig reindrücken.Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.Die Kronenmutter wieder soweit festziehen bis die Makierungen wieder fluchten.Besser ist wenn man sich das Werkzeug zum festziehen der Kronenmutter so baut das man einen Drehmomentschlüssel draufstecken kann.Ich habe es aber immer ohne gemacht.
Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.12.2004, 08:05
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.772
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.171 Danke in 1.417 Beiträgen
Standard

Danke Frank für Deinen Hinweis,
habe das Oberteil bereits am Samstag in die Werkstatt gebracht
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.01.2005, 08:25
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.772
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.171 Danke in 1.417 Beiträgen
Standard Der Preis ist heiss

So, ich habe meinen Antrieb wieder zurückbekommen.
Für all diejenigen, die sich bei mir nach dem Preis erkundigen wollten, hier die Auflistung:
10 Arbeitseinheiten a 10min je 8,80
Macht inkl. Mwst runde 100 EUR.
Hinzu kommen noch die beiden Simmeringe und diverse O-Ringe, die gleich mitgewechselt wurden.

Summa sumarum: der Spaß hat nicht einmal 150,-EUR gekostet. Ich habe mit wesentlich mehr gerechnet.

Wenn ich jetzt die gut 200,- für das Spezialwerkzeug gegenrechne, welches ich mir hätte kaufen müssen, dann kann ich ruhigen Gewissens diese Aktion zwei Mal ausführen lassen und ich wäre von den Kosten her immer noch im grünen Bereich
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.