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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Selbstständiges auslösen der Ankerwinsch
Hallo Leute,
Bei mir hat sich unter der Fahrt die Quick Eagle selbstständig gemacht und den Anker im freien Fall ausgelöst. Ich habe zur Bedienung nur einen normalen Schalter ohne Fernbedienung Und Kettenzählwerk usw. In unmittelbarer Nähe des Relais befindet sich auch der Radio. Wenn der Radio eingeschaltet ist und ich die Winsch bediene muss ich beim Radio einen Reset machen, da er gestört ist. Der Radio war eigeschaltet als das mit der auslösen passiert ist. Kann es sein das der Radio dieses auslöst hat? Hat von Euch jemand schon die gleichen Erfahrungen gemacht?
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Gruß Adi |
#2
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Du musst vermutlich das Radio aufgrund der starken magnetischen Felder um den Leiter wg. der hohen Stromstärke reseten. Aber umgekehrt kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen, da der Nennstrom des Radios eigentlich nicht so hoch sein sollte.
Wichtig zur Beurteilung ist noch die Schaltung der Winsch, bzw. welches Relais etc. verwendet wird. Grundsätzlich gilt aber, dass der Anker immer gesichert werden muss, z.B. mit einer Leine!
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#3
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bist du dir sicher, dass es ein elektrischer Defekt war und kein mechanischer? Sprich, war die Verriegelung der Ankerkette richtig eingerastet?
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Gruß Christian
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#4
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Bei meiner Winsch z.B. wird da nichts explizit verriegelt. Das hält nur durchs Schneckengetriebe. Und es gibt wohl auch nicht viele, die ihren Anker zusätzlich anbinden (ich kenne jedenfalls keinen).
Um dem Problem hier auf den Grund zu gehen: ich würde mir erstmal einen Überblick verschaffen, wie da was wo verschaltet ist. Dann sieht man vermutlich/hoffentlich relativ schnell, wo das Problem zu suchen ist. Ergo: vom Schalter ab einfach mal die Leitungen verfolgen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#5
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Kann es sein, dass sich die Kettennuss gelöst hat?
Du srichst vom "freien Fall" und nicht vom selbständigen Ablassen über den E-Motor. |
#6
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Wenn es "selbständiger Fall" war, gehe ich mal davon aus, dass die Ketten nuß nicht richtig fest war.
Zum Thema sichern: wenn wir längere Strecken fahren ist der Anker immer gesichert.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )
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#7
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Du hast grundsätzlich bei Winschen die Möglichkeit den Anker ohne Motor zu bedienen. Hierfür ist eine Schraube vorhanden, welche gelockert werden muss, um dem Anker freien Lauf zu geben.
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Gruß Chris24 Never change a running system -->
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#8
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Hallo Mitglieder,
zuerst Danke für die rege Teilnahme. Nun zu den Fragen, Amerkungen: Relais: ( Chris 24) Laut Unterlagen handelt es sich um ein Relais Teleinverter 1503 (kann auf dem Boot zur Zeit nicht nachschauen). Mein Vorgänger der diese installiert hat hat sich nach meinen Kenntnissen genau nach den Vorgaben in der Bescheibung gehalten. Vielleicht kann mein Vorgänger dazu was sagen wenn er es liest ? Verschaltet (Chili) Das Ding hat letzes Jahr ca. 80 Betriebsstunden einwandfrei funktioniert. Habe heuer nur den Radio (mit Bluetooths) und IPAD in die Nähe des Relais verbaut. An der Schaltung der Winsch habe ich nichts verändert. Die Winsch läuft über die Starterbatterie. Radio usw. über Verbraucherbatterie. Kettennuss Wir haben bei der Wartung die Kettennuss und die anderen Dinge zwecks Schmierung zerlegt. Aber nach meinem Empfinden wieder festgezogen. Ich habe dann auch wieder die 30 Meter Kette über die Winsch eingezogen. Bevor es zu diesem Zwischenfall kam, hatte das Boot bereits 450 Km auf dem Hänger (u.a. Brennerautobahn) und 5 Betriebsstunden auf dem Wasser hinter sich. Nach dem ich es merkte habe ich sofort den Schalter auf up gestellt und die Winsch funktionierte sofort. Bei der anschließenden Kontrolle der Nuss was diese fest angezogen. Ich gelobe Besserung und werde in Zukunft den Anker sichern (obwohl mir das bei anderen Booten auch noch nicht aufgefallen ist). Danke nochmal an alle, und bitte um weitere Kommentare
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Gruß Adi |
#9
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Moin,
zur Sicherung: - Oft werden Buganker mit einem Metallstift gesichert, welche bei einer Stegberührung verbiegen und sich dann nur gewaltsam lösen lassen. Vor jeder Fahrt also prüfen. - Die Sicherung mit einem Bändsel (kurze Leine) kann im Notfall mit einem Messer durchgeschnitten werden. Beim Bändsel auf Scheuerstellen achten, ggf. hilft ein Stück Gummischlauch als "Überzieher". Gruß Ralph
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#10
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Hi Adi,
Ich will mich mal als Vorbesitzer outen und sage Dir, dass die Winch von mir mechanisch eingebaut und von einem Elektriker elektrisch angeschlossen wurde. Auch ich hatte nie ein Problem mit der Winch, sowohl bei meinem Trip nach Kroatien (2 x 650 km hin und zurück) als auch auf dem Wasser. "Freier Fall" deutet eher auf ein mechanisches Problem, auf jeden Fall solltest Du die Kette sichern. Die Sicherung hab ich leider nicht vorgesehen , sorry. Wünsch Dir trotzdem viel Spass mit der Viper !!!
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Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
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