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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 21.05.2011, 12:44
Benutzerbild von Adi B.
Adi B. Adi B. ist offline
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Standard Selbstständiges auslösen der Ankerwinsch

Hallo Leute,
Bei mir hat sich unter der Fahrt die Quick Eagle selbstständig gemacht und den Anker im freien Fall ausgelöst.
Ich habe zur Bedienung nur einen normalen Schalter ohne Fernbedienung
Und Kettenzählwerk usw.
In unmittelbarer Nähe des Relais befindet sich auch der Radio.
Wenn der Radio eingeschaltet ist und ich die Winsch bediene muss ich beim Radio einen Reset machen, da er gestört ist.

Der Radio war eigeschaltet als das mit der auslösen passiert ist.
Kann es sein das der Radio dieses auslöst hat?

Hat von Euch jemand schon die gleichen Erfahrungen gemacht?
__________________
Gruß
Adi
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  #2  
Alt 21.05.2011, 17:42
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
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Du musst vermutlich das Radio aufgrund der starken magnetischen Felder um den Leiter wg. der hohen Stromstärke reseten. Aber umgekehrt kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen, da der Nennstrom des Radios eigentlich nicht so hoch sein sollte.

Wichtig zur Beurteilung ist noch die Schaltung der Winsch, bzw. welches Relais etc. verwendet wird.

Grundsätzlich gilt aber, dass der Anker immer gesichert werden muss, z.B. mit einer Leine!
__________________
Gruß
Chris24

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  #3  
Alt 21.05.2011, 20:50
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bist du dir sicher, dass es ein elektrischer Defekt war und kein mechanischer? Sprich, war die Verriegelung der Ankerkette richtig eingerastet?
__________________
Gruß
Christian
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  #4  
Alt 22.05.2011, 00:16
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Bei meiner Winsch z.B. wird da nichts explizit verriegelt. Das hält nur durchs Schneckengetriebe. Und es gibt wohl auch nicht viele, die ihren Anker zusätzlich anbinden (ich kenne jedenfalls keinen).

Um dem Problem hier auf den Grund zu gehen:
ich würde mir erstmal einen Überblick verschaffen, wie da was wo verschaltet ist. Dann sieht man vermutlich/hoffentlich relativ schnell, wo das Problem zu suchen ist.
Ergo: vom Schalter ab einfach mal die Leitungen verfolgen.
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  #5  
Alt 22.05.2011, 03:55
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Crownline765 Crownline765 ist offline
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Kann es sein, dass sich die Kettennuss gelöst hat?
Du srichst vom "freien Fall" und nicht vom selbständigen Ablassen über den E-Motor.
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  #6  
Alt 22.05.2011, 18:50
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Wenn es "selbständiger Fall" war, gehe ich mal davon aus, dass die Ketten nuß nicht richtig fest war.

Zum Thema sichern: wenn wir längere Strecken fahren ist der Anker immer gesichert.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #7  
Alt 22.05.2011, 19:17
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Du hast grundsätzlich bei Winschen die Möglichkeit den Anker ohne Motor zu bedienen. Hierfür ist eine Schraube vorhanden, welche gelockert werden muss, um dem Anker freien Lauf zu geben.
__________________
Gruß
Chris24

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  #8  
Alt 22.05.2011, 19:44
Benutzerbild von Adi B.
Adi B. Adi B. ist offline
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Hallo Mitglieder,
zuerst Danke für die rege Teilnahme.

Nun zu den Fragen, Amerkungen:
Relais: ( Chris 24)
Laut Unterlagen handelt es sich um ein Relais Teleinverter 1503 (kann auf dem Boot zur Zeit nicht nachschauen).

Mein Vorgänger der diese installiert hat hat sich nach meinen Kenntnissen genau nach den Vorgaben in der Bescheibung gehalten.
Vielleicht kann mein Vorgänger dazu was sagen wenn er es liest ?

Verschaltet (Chili)

Das Ding hat letzes Jahr ca. 80 Betriebsstunden einwandfrei funktioniert.
Habe heuer nur den Radio (mit Bluetooths) und IPAD in die Nähe des Relais
verbaut. An der Schaltung der Winsch habe ich nichts verändert. Die Winsch läuft über die Starterbatterie. Radio usw. über Verbraucherbatterie.

Kettennuss

Wir haben bei der Wartung die Kettennuss und die anderen Dinge zwecks Schmierung zerlegt. Aber nach meinem Empfinden wieder festgezogen.

Ich habe dann auch wieder die 30 Meter Kette über die Winsch eingezogen.

Bevor es zu diesem Zwischenfall kam, hatte das Boot bereits 450 Km auf dem Hänger (u.a. Brennerautobahn) und 5 Betriebsstunden auf dem Wasser hinter sich.

Nach dem ich es merkte habe ich sofort den Schalter auf up gestellt und die Winsch funktionierte sofort.

Bei der anschließenden Kontrolle der Nuss was diese fest angezogen.


Ich gelobe Besserung und werde in Zukunft den Anker sichern (obwohl mir das bei anderen Booten auch noch nicht aufgefallen ist).

Danke nochmal an alle, und bitte um weitere Kommentare
__________________
Gruß
Adi
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  #9  
Alt 23.05.2011, 07:42
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RalphB RalphB ist offline
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Moin,
zur Sicherung:
- Oft werden Buganker mit einem Metallstift gesichert, welche bei einer Stegberührung
verbiegen und sich dann nur gewaltsam lösen lassen. Vor jeder Fahrt also prüfen.
- Die Sicherung mit einem Bändsel (kurze Leine) kann im Notfall mit einem Messer
durchgeschnitten werden. Beim Bändsel auf Scheuerstellen achten, ggf. hilft ein Stück
Gummischlauch als "Überzieher".

Gruß Ralph
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  #10  
Alt 23.05.2011, 08:42
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Hi Adi,

Ich will mich mal als Vorbesitzer outen und sage Dir, dass die Winch von mir mechanisch eingebaut und von einem Elektriker elektrisch angeschlossen wurde.
Auch ich hatte nie ein Problem mit der Winch, sowohl bei meinem Trip nach Kroatien (2 x 650 km hin und zurück) als auch auf dem Wasser.
"Freier Fall" deutet eher auf ein mechanisches Problem, auf jeden Fall solltest Du die Kette sichern.
Die Sicherung hab ich leider nicht vorgesehen , sorry.

Wünsch Dir trotzdem viel Spass mit der Viper !!!
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
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