|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Paragon Getriebeschaden Rückwärtsgang geht nicht.
Hallo liebes Forum,
als ich eben bei der Spandauer Schleuse an der Sportbootwartestelle anlegen wollte, scheint sich etwas im Getriebe verabschiedet zu haben. Der Rückwärtsgang kuppelte anscheinend nicht ein, die Drehzahl ging hoch, aber die Schraube drehte sich nicht, so dass ich das vor mir liegende Boot rammte, bei dem aber glücklicherweise kein Schaden entstand. Es handelt sich um ein ölgekühltes Paragongentriebe, welches vor einem Indenor XD2 hängt. Ölstand war davor niedrig, aber noch an der Mottellinie des Peilstabs dran. Habe Getriebeöl nachgefüllt, was aber zu keiner Verbesserumg führte. Habe eben kurz mit einem Mechaniker telefoniert, der meinte es könnte das Brettband durchgebrochen sein. Mit dem inneren des Getriebes kenne ich mich selber leider nicht aus. Habt ihr Ideen was los sein könnte, oder Vorschläge wie man Verfahren sollte? Danke, Luis
|
||||
|
||||
hallo Luis,
ich habe Manual´s für dich bei Bedarf einfach melden
|
||||
|
||||
Das mach ich, genial, vielen Dank!
|
|||
|
|||
Bei meinem ZF Getriebe war das selbe Problem, Diagnose Kupplungsscheiben vom Rückwärtsgang verschlissen.
Reparatur möglich, aber teuer, hab mich für ein neues Getriebe entschieden und bis jetzt nicht bereuht. Ich weiß nicht ob bei deinem Getriebe es ebenso ist. |
|
|||
|
|||
hallo
Ich habe ein Pargon P-13 wenn ich auf Leerlauf stelle läuft die Welle ganz langsam weiter woran kann das liegen ?? |
Themen-Optionen | |
|
|