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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 22.05.2011, 19:24
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Standard !!!gefährliche Tankpfeife!!!

am Donnerstag hab ich mein Boot mal Rand voll betankt - wir wollten ja am WE etwas fahren , Betankung funktionierte super, kein Tropfen von dem teuren Sprit verplempert (dank der neuen Tankentlüftung...)
Freitag aufs´ Boot, allgemeine Kontrolle, Motorhaube auf... Benzin in der Bilge!!! erst mal schön belüften und dann auf Suche... und auch schnell gefunden - die super Tankpfeife - Schweißnaht gerissen, nie richtig funktioniert und jetzt auch noch undicht , da werden gasdichte Benzinschläuche verbaut und wir bauen uns dann so einen Müll ein (war ca. 2 Jahre eingebaut) - ich bau mir so ein Ding nicht mehr ein!!!
Nicht auszudenken was hätte passieren können...
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Sirko


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  #2  
Alt 22.05.2011, 20:24
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Eine Tankpfeife ist schon eine sinnvolles Teil- wäre schön wenn Du den Hersteller / die Bauart benennen könntest, damit die Kollegen hier ggf. rechtzeitig umbauen oder bei Erstanschaffung zu etwas besserem greifen könnten!
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....und immer eine handbreit... Kai
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  #3  
Alt 22.05.2011, 20:53
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auf der Pfeife steht leider nichts drauf

Ich schau mal ob ich die Rechnung noch finde..
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Sirko


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  #4  
Alt 22.05.2011, 23:01
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Normalerweise sollte im Bereich der Tankpfeife doch gar kein Sprit stehen oder??? Durch die Änderung des Pfeiftones hört man doch auf bevor der Sprit in der pfeife steht....
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Gruß Sascha
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  #5  
Alt 23.05.2011, 08:42
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Zitat:
Zitat von Magellan Beitrag anzeigen
Je voller der Tank desto weniger Luft wird rausgedrückt bzw. wenn der Tank voll ist gar keine Luft mehr so das nichts mehr pfeift und man weiss, das der Tank voll ist.
Vor allem das ist logisch...
Es kommt volumenmäßig genau soviel Luft raus wie an Sprit eingefüllt wird - das hat mit dem Restvolumen an Luft wohl nicht viel zu tun.

Gruß Torben
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  #6  
Alt 23.05.2011, 11:59
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Zitat:
Zitat von Magellan Beitrag anzeigen
... Die Tankpfeife sollte also normalerweise mit Benzin, Funktion und Belüftungsleitung hoch genug vorausgesetzt gar nicht erst in Berührung kommen.
...
Hi,

das "Geheimnis" von dem Teil ist, dass es erst zu pfeifen aufhört, wenn es mit Benzin o.Ä. in Berührung kommt. Versuch mal, mit einem Mund voll Wasser einer Trillerpfeife einen Ton zu entlocken
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  #7  
Alt 23.05.2011, 17:02
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Zitat:
Zitat von W.Bligh Beitrag anzeigen
Hi,

das "Geheimnis" von dem Teil ist, dass es erst zu pfeifen aufhört, wenn es mit Benzin o.Ä. in Berührung kommt. Versuch mal, mit einem Mund voll Wasser einer Trillerpfeife einen Ton zu entlocken
Nach dem Tanken fährt man doch aber auch wieder von der Tanke weg und auf dem Weg wird wohl schon so viel Sprit verbraucht das in der Pfeife nichts mehr drinnen sein dürfte.

Meine liegt bei vollem Tank eben unter dem Niveau des Einfüllstutzen und da steht dann gewiss nur noch Luft wenn ich wieder am Liegeplatz bin.
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Gruß
Christoph
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  #8  
Alt 29.05.2011, 18:40
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Was sagt denn nun der Händler zu Deiner Reklamation?
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Gruß
Christoph
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  #9  
Alt 29.05.2011, 19:43
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Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Nach dem Tanken fährt man doch aber auch wieder von der Tanke weg und auf dem Weg wird wohl schon so viel Sprit verbraucht das in der Pfeife nichts mehr drinnen sein dürfte.

Meine liegt bei vollem Tank eben unter dem Niveau des Einfüllstutzen und da steht dann gewiss nur noch Luft wenn ich wieder am Liegeplatz bin.
Was sagt denn nun der Händler zu Deiner Reklamation?
Bei mir war die Pfeife dicht über dem Tank montiert und den Tank hatte ich ja einen Tag vorher mit Kanister befüllt, deshalb stand natürlich auch Benzin in der Pfeife .
Ich hab leider die Rechnung nicht mehr gefunden und weiss auch nicht mehr wo ich sie bestellt habe
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  #10  
Alt 29.05.2011, 20:43
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Also die Diskussion um die Pfeife in allen Ehren...aber kann mir mal jemand kurz erklären warum hier mehrere Leute einen Post von Magellan zitieren und ich sehe diesen Post nirgends????
Kann man sein Geschreibsel hier rückstandslos entfernen oder wie geht sowas...

zu der Pfeife nochmal....die Pfeife sollte ihren Ton schon vorher ändern da zwar das Volumen sich nicht ändert jedoch die Strömungsgeschwindigkeit der Luft...und den Ton macht nicht nur das Volumen sondern auch die Geschwindigkeit.....wenn der Tank Voll ist steigt die Flüssigkeit in der Entlüftungsleitung sehr schnell hoch und drückt die verbliebene Luft mit sehr hoher Geschwindigkeit raus...Der Ton der Pfeife...sollte sich nun merklich ändern....
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Gruß Sascha
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  #11  
Alt 29.05.2011, 23:13
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Zitat:
Zitat von impi Beitrag anzeigen
kann mir mal jemand kurz erklären warum hier mehrere Leute einen Post von Magellan zitieren und ich sehe diesen Post nirgends????
Kann man sein Geschreibsel hier rückstandslos entfernen oder wie geht sowas...
Ja, innerhalb eines gewissen Zeitraumes geht das. Schade, wenn man nicht zu dem steht, was man gepostet hat, auch wenn es falsch war...

Gruß Torben

PS: Deine Erklärung zur Luftfließgeschwindigkeit ist genau so unlogisch wie die von Magellan - Luftaustritt ist immer relativ zum Kraftstoffeintritt.
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  #12  
Alt 30.05.2011, 08:05
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Zitat:
Zitat von impi Beitrag anzeigen
Also die Diskussion um die Pfeife in allen Ehren...aber kann mir mal jemand kurz erklären warum hier mehrere Leute einen Post von Magellan zitieren und ich sehe diesen Post nirgends????
Kann man sein Geschreibsel hier rückstandslos entfernen oder wie geht sowas...

zu der Pfeife nochmal....die Pfeife sollte ihren Ton schon vorher ändern da zwar das Volumen sich nicht ändert jedoch die Strömungsgeschwindigkeit der Luft...und den Ton macht nicht nur das Volumen sondern auch die Geschwindigkeit.....wenn der Tank Voll ist steigt die Flüssigkeit in der Entlüftungsleitung sehr schnell hoch und drückt die verbliebene Luft mit sehr hoher Geschwindigkeit raus...Der Ton der Pfeife...sollte sich nun merklich ändern....
Das war so in groben Zügen auch meine Meinung, welche alledings sofort wiederlegt wurde!

Ich halte ich mich aus solchen Diskussionen in Zukunft lieber raus!
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Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
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  #13  
Alt 30.05.2011, 08:28
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Und ich frage mich wie das Teil generell funzt.
Weil, der Tankrüssel schließt mit dem Tankstutzen ja nich luftdicht ab so das da auch die Luft entweicht.
Grüße
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Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #14  
Alt 30.05.2011, 08:39
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Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Und ich frage mich wie das Teil generell funzt.
Weil, der Tankrüssel schließt mit dem Tankstutzen ja nich luftdicht ab so das da auch die Luft entweicht.
Grüße
Ohne Tankentlüftung, bzw. wenn diese durch Spinnen oder ähnlichem zugesetzt ist würde die entweichende Luft dir deinen Kraftstoff wieder aus dem Einfüllstutzen rausdrücken bzw. du kannst nur sehr sehr langsam tanken.
Wenn du beim einfüllen mal die Hand an die Belüftung hällst, wirst du den Luftzug welcher auch den Ton der Pfeife auslöst deutlich spüren.
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  #15  
Alt 30.05.2011, 08:48
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Okay, wenn man einen 5 Meter langen Benzineinfüllschlauch hat.
Aber selbst bei meinen ersten Boot, welches ein 38er Rohr vonm Einfüllstutzen weg hatte das sogar waagerecht im Boot verlief und ca 1 Meter lang war lief das Benzin nicht zurück oder behinderte den Tankvogang. Und ne zusätzliche Entlüftung war da nicht verbaut, die war im Tankverschluß integriert.
Jetzt habe ich sowieso keine Probleme mehr: Mein Tankverschluß ist senkrecht 10 cm über dem Tank und die Zapfpistole geht sogar noch in den Tank rein. Das ganze mit 55 mm Innendurchmesser.
Grüße
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Marco,



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  #16  
Alt 30.05.2011, 08:53
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Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Okay, wenn man einen 5 Meter langen Benzineinfüllschlauch hat.
Aber selbst bei meinen ersten Boot, welches ein 38er Rohr vonm Einfüllstutzen weg hatte das sogar waagerecht im Boot verlief und ca 1 Meter lang war lief das Benzin nicht zurück oder behinderte den Tankvogang. Und ne zusätzliche Entlüftung war da nicht verbaut, die war im Tankverschluß integriert.
Jetzt habe ich sowieso keine Probleme mehr: Mein Tankverschluß ist senkrecht 10 cm über dem Tank und die Zapfpistole geht sogar noch in den Tank rein. Das ganze mit 55 mm Innendurchmesser.
Grüße
Das wird wohl bei Kanisterbetankung funktionieren.
An einer Zapsäule wo die Fördermenge entsprechend höher ist, kann es dann Probleme geben.
Dieses Problem haben leider viele Boote. Das passiert auch wenn die Belügtung zu tief verbaut wurde.
Dann hilft nur die Spüliflasche.
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  #17  
Alt 30.05.2011, 20:40
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Also entweder habe ich einen Knick in der Gedankenwelt oder ich weiß es nicht.... Die Luft tritt aus weil ich Benzin reinschütte...alles richtig?....die Menge Benzin verdrängt die Luft gedanklich mit einer Geschwindigkeit durch die Entlüftung die Abhängig davon ist wie schnell der Pegel im Tank steigt. Also das Volumen im Tank wird mehr und steigt in Abhängigkeit der Fläche..... Wenn die Fläche kleiner wird steigt der Pegel schneller weil die gleiche Menge sich auf einer kleineren Fläche verteilt...Wenn der Sprit nun in der Entlüftungsleitung hochsteigt ist die Fläche sehr klein und der Pegel steigt superschnell an... Das heißt die Geschwindigkeit der Luft nimmt zu (nicht das Volumen)

Man kann das prima beobachten wenn man eine Flasche mit langen dünnen Hals füllt... ist glaube ich das Venturi Prinzip....
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  #18  
Alt 30.05.2011, 20:58
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ja, selbstverständlich.
diesen effekt kennt jeder und kann es auch ganz ohne pfeiffe an der autotanke hören.
lange bevor die abschaltung an der tanke aktiv wird, hört man, dass der tank bald voll ist.
das liegt eben aber der veränderten luftgeschwindigkeit
gruss

Andreas
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  #19  
Alt 30.05.2011, 22:01
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Hi Sascha!

Versuch des Lösens eines Knicks:

Vernachlässigen wir mal, dass die Zapfpistole hauptsächlich nur bei Heizöl und Jetfuel gasdicht aufgesetzt wird. Wenn z.B. auf der einen Seite 2l Sprit/sec reinlaufen, blasen auf der anderen Seite 2l Gas/sec raus. Und zwar kontinuierlich vom ersten bis zum letzten Augenblick des Tankvorgangs. Der geschilderte Venturieffekt tritt während des gesamten Tankvorgangs auf, wenn die Luft aus dem breiten Tank in den engen Entlüftungsschlauch gedrückt wird, sichtbar wird das erst, wenn der Flüssigkeitsspiegel steigt und auch da reinschießt. Die Veränderung des Geräusches beim Tanken kommt vom Kleinerwerden des Gasvolumens im Tank.

Alle Klarheiten beseitigt?
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  #20  
Alt 30.05.2011, 22:19
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Ich werde gleich voll auf die Schnauxe bekommen, aber es entspricht meiner ehrlichen Meinung was ich jetzt schreibe

Es gibt Zubehör das sinnvoll ist und es gibt gewisse Dinge die sind " nice to have "
Pfeife, Durchflussmesser, Schnick-Schnack sind Spielkram

Nice to have, hat bei mir an elementaren Dingen die den Betriebszustand gefährden können nix zu suchen
Sprit, weiß ich wieviel ich ca verbraucht habe, also weiß ich wann das Ding abschalten sollte ( für den Tropfen der daneben geht gibts die Prilflasche )
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #21  
Alt 05.07.2011, 18:48
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ich werde gleich voll auf die Schnauxe bekommen, aber es entspricht meiner ehrlichen Meinung was ich jetzt schreibe

Es gibt Zubehör das sinnvoll ist und es gibt gewisse Dinge die sind " nice to have "
Pfeife, Durchflussmesser, Schnick-Schnack sind Spielkram

Nice to have, hat bei mir an elementaren Dingen die den Betriebszustand gefährden können nix zu suchen
Sprit, weiß ich wieviel ich ca verbraucht habe, also weiß ich wann das Ding abschalten sollte ( für den Tropfen der daneben geht gibts die Prilflasche )

Ist zwar nicht das Thema, aber die Spüliflasche löst das Problem nicht sondern verlagert es nur unter die Wasseroberfläche.....wo es im Zweifel noch mehr schaden anrichten kann.
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