![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallöchen !
Habe eine Bayliner 2455 sunbridge. Fäkalientank war voll. Wollte ihn auspumpen: Es gibt zwei Schalter rechts neben dem Fahrersitz ab der Boardwand: Einen roten, der auch im eingeschalteten Zustand leuchten und ein Schwarzer. Habe ca 2min gepumpt. Dann war auf einmal Ruhe. Erst dachte ich: na klar ! Pumpe hat den Geist aufgegeben. Aber dann habe ich bemerkt, dass auch die rote Lampe im Schalter nicht mehr leuchtet. Also wohl eher Stromversorgungsproblem ? Habe mal die Flchstecksicherungen unter dem Armaturenbrett gecheckt: Scheinen alle heile zu sein. Nun meine Frage: - kennt jemand das Problem und hat einen Rat für mich ? - gibt es sonst wo Sicherungen ? - Wo sitzt überhaupt die Pumpe genau ? ![]() Vielen Dank für die Antwort, Jürgen |
|
||||
|
||||
![]()
Jo.... Das Problem hatte ich auch... Die Pumpe is mit ner 20Ampere Sicherung abgesichert, und die Zerhackerpumpe sitzt eigentlich oben drauf auf deinem Fekalientank...
Bei mir hatte jemand ein Feuchttuch entsorgt, und da war die Pumpe fest... Am Ende der Pumpe ist ein Gummifröms... Wenn du den abziehen kannst einfach mit nem Schraubendreher hinten versuchen ob die Welle dreht... Sonst musst Du leider in der Scheixxe rumwühlen...
|
|||
|
|||
![]()
Pumpe ist in der Regel mit einer 40 Amp Glassicherung abgesichert.
Strom bringende Kabel orange/rot kann auch direkt von der Batterie oder vom Hauptstromschalter kommen. |
|
||||
|
||||
![]()
hallo noch einmal !
ich kann die pumpe nicht finden. hat jemand ein foto von der pumpe ? ich denke wenn ich im Motorraum stehe und Richtung Buk schaue, ist der Tank ganz rechts vorne im Motorraum. Da steht aber nichts drauf ? Ich muss ja erstmal die Pumpe finden und dann schauen, ob dort irgendwelche Kabel hinlaufen, in denen dann hoffentlich die Sicherung sitzt. Vielen Dank noch einmal |
|
||||
|
||||
![]()
Dazu musst du etwas abtauchen, bei den älteren Bayliner sitzt diese in Fahrtrichtung rechts. Du musst dem unteren Schlauch deines Tanks hinterher , die Pumpe selbts ist an der rechten Bordwand im Motorraum angeschraubt und sitzt über dem Tanknivau.
Zur Fehlersuche: Pumpe einschalten und an der Pumpe messen ob 12V (Spannung) anliegen, wenn nein: Sicherrung suchen. Sitzt die Pumpe original drin, ist die Sicherung auch mit in dem Sicherrungshalter im Armaturenbrett! Ansonsten dem Anschlusskabel der Pumpe hinterher. Viel Erfolg! Tom P.S. Die Pumpe ist etwas verdeckt vom Blowerschlauch!
|
||||
|
||||
![]()
Und? Gefunden?
|
||||
|
||||
![]()
Habe leider nicht gefunden - aber bei der Winterinspektion fertigstellen lassen. angeblich sei eine Sicherung unter dem Lenkrad durchgebrannt (obwohl ich die alle getestet habe ? Was übersehen!) und zusätzlich sei einer der beiden Schalter links neben dem Fahrersitz Defekt gewesen. Alles etwas dubios. Eine Sicherung im Motorraum in den Kabeln habe ich nicht gefunden. Hauptsache ist, es gehtbwieder!
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|