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Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore. |
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#1
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Boot mit Innenborder auf Aussenborder umbauen
Spricht irgendwas grundsätzlich dagegen ein Powerboot, welches einen defekten Innenborder hat auf Aussenborder umzubauen?
Ich bin jetzt im Bastelfieber und brauche noch was für den nächsten Winter. Der Spiegel müsste dicht gemacht werden und ich habe noch ein sehr stabiles hochwertiges 50 cm langes Bracket an der Hand. Der Spiegel ist schön gerade bei dem Boot. Oder ist die ganze Heckkonstruktion von der Stabilität eher nicht geeignet? Gruß, Steffen |
#2
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Konstruktiv eher nicht für schwere AB vorgesehen, schon gar nicht an einem zusätzlichen Hebel. Du musst den Spiegel nicht nur dicht bekommen, sondern auch entsprechend verstärken.
Water kann dazu einiges beitragen.
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gregor |
#3
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Aus dem Modellbaubereich kenne ich mich im kleinen mit laminieren aus. Ist so etwas ein riesen Akt oder ist der Aufwand überschaubar?
Ich würde jetzt auf den Rahmen auf dem der V8 befestigt war Holzverstärkungen laminieren die am Spiegel abschliessen. Ich muss mich kurzfristig entscheiden ob ich das Boot kaufe und habe Angst das ich mich mit dem Aufwand völlig verschätze |
#4
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sorry aber warum bringst du nicht erstmal das eine richtig zum fahren?
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Semper Fidelis |
#5
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moin steffen,
ich meine, du solltest das lassen, sonst würdest du hier nicht fragen ohne fakten über bootsgröße, soll/ist ps leistungen u.a.m zu posten. boote gibt es wie sand am meer und jede woche stehen interessante dinger bei ebay drin. kaufe ein paar fachbücher über (kunstoff)bootsbau und schau dir die laminiertechniken usw an. sollte das für dich alles logisch sein und dir ist klar, wo welche kräfte wie wirken, dann nur zu. bootsbauer lernen nicht umsonst mehrere jahre ihr handwerk... lass also den kopf nicht hängen, überlege kühl und ruhig und dann schipperst du bald mit deinem wunschboot auf der elbe. anderfalls baust du in 3 jahren immer noch und hast keine zeit zum bootFAHREN das haben hier manche erleben müßen. wie auch immer du dich entscheidest: VIEL ERFOLG! frank
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Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern
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#6
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Ich habe die Gelegenheit sehr günstig ein nettes 8 m Offshorerennboot zu kaufen und wie ich bereits geschrieben habe wäre das ein ideales Winterprojekt.
Ich brauche halt was zum schrauben und die Phantom ist fast fertig. Danke Frank. Aber ich werde an dem Boot zu dem Preis wohl nicht vorbeikommen. Sie ist soweit fertig restauriert, nur ohne Motor. Geändert von Stev.o (22.05.2011 um 22:41 Uhr) |
#7
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glückwunsch?
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Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern |
#8
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Siehe PM
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#9
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Ich bin zwar nicht vom Fach...aber wie sieht das denn mit der Lastverteilung aus? Der ganze Schwerpunkt wandert doch massiv nach hinten, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das positiv auf die Fahreigenschaften auswirkt....
Warum baust Du nicht wieder einen IB ein???? Kostenseitig dürfte das auch nicht teurer werden als ein so tiefgreifender Umbau |
#10
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Um was für ein Boot handelt es sich den???
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Semper Fidelis |
#11
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Ich gehe von einem Innenborder mit Z-Antrieb aus, Der ist bei gleicher Leistung ja rund doppelt so schwer, wie ein Außenborder, daher dürften sich die Fahreigenschaften eher positiv entwickeln. Eine vernünftige Verstärkung des Spiegels mit Krafteinleitung auf den Bootsboden ist Voraussetzung, eine Motorwanne sollte auch vorhanden sein. Wegen des Gewichts kann man zum Erreichen der gleichen Fahrleistungen durchaus einen Außenborder mit 10-20% weniger Leistung anbauen. Die anderen Vor- und Nachteile sind in zahllosen Trööts ja schon mal besprochen worden.
Am Wichtigsten ist der Hinweis auf die Beiträge von Walter "water".
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#12
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Es hätte sich um dieses Boot gehandelt
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT (PaidLink) Nach einem langen Gespräch mit FrankSTD und weil ich meine Finanzen nochmal überprüft habe, habe ich aber von einem Kauf abgesehen. Schade. @huebi Warum sollte eine Motorwanne vorhanden sein? |
#13
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Ich erinnere Mich,daß "WATER"(Bootsbaumeister) so etwas sehr gut gelöst hat!
Einfach mal anfragen
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#14
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Als Raum für den Kraftkopf des Außenborders bei hochgekipptem Motor. Die Möglichkeit, von hinten Wasser zu übernehmen ist beim Außenborder doch gegeben. Und das willst Du ja nicht im Boot haben. Wenn Du allerdings, wie von Walter beschrieben, hinten ein Bracket dranbauen würdest, wäre die Wanne überflüssig.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#15
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Danke Männer, aber es hat sich aus oben genannten Gründen ja eh erstmal erledigt. Gelegenheiten gibt es immer wieder.
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#16
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Sorry,sein Bootsbaukönnen in allen Ehren,aber so eine Lösung ist hier meines Erachtens mehr als Fehl am Platze...
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Semper Fidelis Geändert von Mucke (23.05.2011 um 16:20 Uhr) |
#17
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...es ist aber ohne weiteres machbar. stöbert mal in den u.a. links, da gibt es tolle lösungen zu dem thema. der avisierte rumpf hat einen schmalen und stabilen spiegel, was den umbau erleichtern würde. den sinn dieser ganzen sache... mmmh, ich denke, das wäre eine rein private und individuelle entscheidung gewesen. ich hätte die lösung mit einem v8 bb und berkely jet vorgezogen, aber das ist auch nur wieder eine meinung.
so long... frank http://seamount-mattson.com/brackets.htm http://continuouswave.com/whaler/ref...eBrackets.html
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Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern
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#18
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V8 BB und Hamilton waren meine ersten Gedanken bei den Bildern...
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gregor Geändert von Dicke Lippe (23.05.2011 um 21:48 Uhr)
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#19
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Servus!
So ein schickes Boot und dann einen AB dran "basteln"?! Investiere in einen schönen Ilmore Motor und mach einen Tunnelantrieb dran! Besser gehts doch gar nicht! Alles andere sehe ich als Frevel an! Liebe Grüße, Oliver
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Wer später bremst, ist länger schnell! |
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