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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Johnson 2,5 PS nimmt schlecht Gas an
Hallo,
ich habe einen 2,5 PS Johnson 4-Takt Außenbordmotor. Er springt gut an, auch nach Monaten Standzeit spätestens auf den 3. Zug, wenn er warm ist normalerweise auf den ersten und läuft zuverlässig und sparsam. Er hat nur eine Macke. Aus dem Standgas heraus nimmt er schlecht Gas an. Man kann im Standgas einkuppeln, dabei geht er nicht mal aus. Erst wenn man dann Gas gibt geht er aus, jedenfalls fast immer. Wenn man gaaaanz gefühlvoll Gas gibt, gelingt es manchmal, die Drehzahl zu erhöhen, und dann ist alles gut. Wenn man den Choke halb zieht gelingt es häufiger, aber längst noch nicht immer. Einziges halbwegs zuverlässiges Mittel ist im Leerlauf die Drehzahl etwas zu erhöhen, und erst dann einzukuppeln. Das ist aber bestimmt nicht gut fürs Getriebe. Nun habe ich ihn gestern mal in einer Mülltonne laufen lassen. Wenn ich beim Gas geben einen Putzlappen vor den Lufteinlaß halte funktioniert er wunderbar. Nun kann ich nicht jedesmal, wenn ich aus dem Standgas heraus beschleunigen will einen Lappen vor den Lufteinlaß halten, und ein dauerhaft angebrachter Lappen wird die Leistung mindern und den Benzinverbrauch erhöhen. Nun habe ich gestern Abend mal den Vergaser auseinander genommen und gereinigt. Allerdings habe ich nicht viel Hoffnung, das das hilft, denn mehr oder weniger war das von Anfang an so. Ich denke der Motor bekommt beim Übergang aus dem Standgas heraus zu wenig Benzin, der Vergaser hat aber wenig - eigentlich gar keine Einstellmöglichkeiten. Meine Frage: Hat jemand den gleichen Motor (ich glaube Suzuki 2,5 PS 4-Takt soll baugleich sein) und das selbe Problem und hat es vieleicht sogar gelöst? Bernd |
#2
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Hi Bernd
ich besitze zwar keinen solchen Motor. Aber wenn Du die Nummer mit dem Lappen gemacht hast und er laeuft dann viel besser, dann liegt es eher daran dass Dein Motor zu wenig Sprit bekommt. Der Lappen simuliert Vollgas und das bedeutet der Vergaser oeffnet die Vollgas-Duese. Ich hoffe mal dass das Reinigen was gebracht hat und benuzte auf jeden Fall eine neue Dichtung beim Anbau. Schau Dir mal die Leerlauf-Duese genau an. Ich glaube nicht dass das Problem Bauartbedingt ist Roland
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#3
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definitiv das gleiche Problem
Hallo in die Runde -
definitiv das gleiche Problem mit meinem 10h gelaufenen 2,5er (Baugleich mit Suzie) Wenn er warm ist verringert sich die Problematik. Handbreit Adrian |
#4
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Hallo,
ich habe gestern noch mal etwas gesucht und habe mit viel Mühe diese Diskusion aus anno 2006 gefunden: http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=df2.5 Hier waren zwei Tips zur Abhilfe enthalten. Den, die Leerlaufgemischschraube 2/3 Umdrehungen herauszudrehen, habe ich ausprobiert. Es ist etwas mühsam, das Aluplättchen rauszupiepeln, unter dem die Schraube sitzt, aber es lohnt sich: Der Motor läuft jetzt so, dass ich damit leben kann. Gut, das muss sich erst noch in der Praxis zeigen, gestern habe ich nur in der Mülltonnn probiert. Bei halbwegs gefühlvollem Gas geben bekommt man ihn unter Last aus dem Leerlauf immer hoch, das ausgehen kann man allerdings immer noch provozieren. Dagegen hilft nur Tip 2: Ein Gewicht von etwa 3 Gramm am Schwimmer anbringen, um den Kraftstoffspiegel im Schwimmergehäuse um etwa 5 bis 6 mm zu erhöhen. Das wollte ich erst mal noch nicht ausprobieren, weil das natürlich auch im oberen Teillastbereich und bei Vollgas Auswirkungen hat. Eine Reinigung des Vergasers (hatte ich erst ausprobiert) hatte keine Verbesserung gebracht. Scheinbar haben die meisten (vieleicht sogar alle) dieser Motoren diesen Effekt in mehr oder weniger ausgepräger Form. Pfingsten gehts aufs Wasser, danach weiss ich mehr. Bernd
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