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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.12.2004, 15:53
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Standard Monel- oder Alu-Nieten oder V2A-Schrauben

Hallo,
welche Befestigungsmethode wählt Ihr bei der Montage von Alu-Zubehör/Beschlägen an Alu-Schiffsteilen (Rumpf, Mast, etc.) ?
Nehmt Ihr z.B. unbedingt Monelnieten oder tun es normale Alunieten auch? Was haltet Ihr von V2A-Schrauben in Alu? Wann muss man unbedingt Monel-Nieten einsetzen?
Gruß
Paul
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  #2  
Alt 10.12.2004, 16:42
FINNnix FINNnix ist offline
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Standard

hallo Paul, bei einem seegehenden Schiff würde ich Monelnieten verwenden, da alle anderen Befestigungen unter Salzwassereinfluß stark korrodieren. z.B. bei den Maststufen.
Bei meinem Spi-baum hatte sich um die VA-Schrauben der Topnantaugen ein schön weißes Pulver gebildet, aus dem die Schrauben dann einfach rausgerissen sind.

hope it helps

mfg
Rolf
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handbreit ....
Rolf
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  #3  
Alt 10.12.2004, 16:43
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
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ich weis nicht wie die anderen darueber denken
wir empfehlen bei alu--- edelstahl nieten
haelt seit 1993 regressfrei die alu-duett bleche auf einer verzinkten
stahlunterkonstruktion
bombenfest--im aussenbereich
ohne irgendwelche abnutzungen durch galvanik

es ist ja auch immer eine frage der kosten


kay



wobei wir fertigen sogut wie noetig und nicht sogut wie moeglich
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  #4  
Alt 10.12.2004, 16:53
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
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Hallo,

die Kosten für die Edelstahlniete sind ja wohl auch nicht das Problem, eher der Preis für eine Nietzange, mit der man solche Niete in Stückzahlen über 100 vernieten kann...

Mit besten Grüßen
Ludwig
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Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
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  #5  
Alt 10.12.2004, 18:09
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Holger Holger ist offline
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v2a ist für seegehende schiffe absolutes tabu im aussenbereich.

alunieten: bevorzugt, wenn sie für die verlangte festigkeit ausreichen (in 90% aller fälle gegeben) aber: der zugstift der nieten muss aus edelstahl sein, anschließend auf öffnung etwas sika. oder bechernieten verwenden (mit geschlossenem boden)

für befestigunge am mast benütze ich einnietmuttern aus alu. da hinein wird mit normalen v4a (1.4571) schrauben befestigt. wenn durch korrosion die schrauben im nbiet zu wackeln anfängt ( nach ca 6...7 jahren) wird die nietmutter ausgebohrt und durch eine neue ersetzt. vorteil dieses verfahrens: wenn kontaktkorrosion, dann findet diese im niet statt und nicht im mast.

über diese frage wurde vor ca 2 jahren schon mal im forum diskutiertt. müsste über suchprogramm noch zu finden sein. darin habe ich auch eine liste mit den festigkeitswerten von alu und edelstahlnieten gepostet.

holger
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  #6  
Alt 10.12.2004, 19:29
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@ bottwartaucher
ich habe auch nicht die kosten fuer die nieten gemeint, das ist pfennigkram
die nietpistole kann man sich doch ausleihen,
schlosser, sattler, fensterbauer oder vom kumpel der wuerth-kunde ist

kay
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  #7  
Alt 11.12.2004, 00:49
Mystic Mystic ist offline
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Hi Zusammen,

ich würde es auch so machen wie Holger oder, wenn schon Nieten dann mit Monel ( dass ist aber alles andere als Pfennigkram) @Finnix: was hast Du denn für die Monel Nieten bei den Maststufen hingelegt?


Handbreit

Bodo
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  #8  
Alt 11.12.2004, 10:36
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Zitat:
Zitat von Holger
v2a ist für seegehende schiffe absolutes tabu im aussenbereich.

alunieten: bevorzugt, wenn sie für die verlangte festigkeit ausreichen (in 90% aller fälle gegeben) aber: der zugstift der nieten muss aus edelstahl sein, anschließend auf öffnung etwas sika. oder bechernieten verwenden

für befestigunge am mast benütze ich einnietmuttern aus alu. da hinein wird mit normalen v4a (1.4571) schrauben befestigt.
Hallo Holger,
vielen Dank erstmal. Leider ist Deine Liste nicht mehr vorhanden, aber ich bin jetzt schlauer. Die Monelnieten sind in der Größe, wie ich sie brauche, bei gut 120 Stück sehr teuer. Ich werde Alunieten mit Edelstahlstiften oder Einnietmuttern nehmen. Einige Beschläge am Mast waren schon werftseitig mit Edelstahlschrauben befestigt, was sich jetzt als sehr schlecht erweist.
Schönes Wochenende
Paul
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  #9  
Alt 11.12.2004, 11:30
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Zitat:
Zitat von Paul Petersik

Hallo Holger,
vielen Dank erstmal. Leider ist Deine Liste nicht mehr vorhanden
.....
Paul,
wir haben hier Zucht und Ordnung
bei uns geht nichts verloren, dafür ist uns jeder Beitrag
zu WERTVOLL

schau mal hier
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ght=maststufen
und hier sind noch mehr Infos
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ghlight=nieten

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ghlight=nieten

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #10  
Alt 11.12.2004, 12:43
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Paul,
wir haben hier Zucht und Ordnung
bei uns geht nichts verloren, dafür ist uns jeder Beitrag
zu WERTVOLL

Hallo Uwe,
vielen Dank, Ihr habt das super organisiert. Ich kann nur irgendwie Holgers pdf-Datei mit den Festigkeitswerten der unterschiedlichen Nietentypen nicht aufmachen bzw. downloaden.
Servus
Paul
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  #11  
Alt 11.12.2004, 12:52
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Du hast doch sicherlich ein Adobe Reader, damit kannst du die Datei öffnen
Sonst hier mal kostenlos runterladen

http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8832615.html
gruß
UWE
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 1004_1102765918.pdf (83,9 KB, 562x aufgerufen)
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  #12  
Alt 11.12.2004, 13:31
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Du hast doch sicherlich ein Adobe Reader, damit kannst du die Datei öffnen
Sonst hier mal kostenlos runterladen

http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8832615.html
gruß
UWE
Hallo Uwe,
mit einem anderen PC hat es jetzt geklappt. Mein "Standard-Internet-PC" hat die Datei wohl gefunden, konnte sie aber nicht downloaden. Auf allen PCs in meinem kleinen Netz stehen identische Acrobat Reader Versionen zur Verfügung. Merkwürdig. Naja, jetzt bin ich glücklich. Nochmal vielen Dank an Dich und Holger.
Gruß
Paul
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  #13  
Alt 11.12.2004, 16:56
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Volker Volker ist offline
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Wenn Du wirklich Alu mit (Edel-)Stahl verbinden musst - bei mir ist z.B. das Ende das Großbaums aus irgend so einer Eisen-/Stahl-Kombination- dann gibt es im Fachhandel eine Isolierpaste, die man dazwischen schmieren kann/soll/muss.
Geht auch bei Dampferlichtbefestigungen am Mast oder so, wenn kein Trenngummi/-sika dazwischen ist.

Habe jetzt leider den Namen der Paste nicht parat, da sie am Schiff liegt ....

Gruß

Volker
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  #14  
Alt 11.12.2004, 16:59
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Holger Holger ist offline
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hallo fans,
im selbstbaukapitel hab ich einen neuen thread über nieten gepostet. diesmal ohne pdf, also im klartext sichtbar.

holger
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  #15  
Alt 11.12.2004, 17:17
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Habe zu dem Thema der unterschiedlichen Werkstoffe auch gleich eine Frage:

Meine Feststellvorrichtung für die Luken besteht aus 2 ineinandergesteckte Rohre, die mit einer Rändel-Schraube in der jeweiligen Position fixiert wird.

Die Rohre incl. der Gewindebohrung sind aus Alu.
Wenn ich nun 'ne Edel-Stahl-Schraube benutze, habe ich wieder 2 Materialien, die ich noch nicht einmal isolieren kann, da die Schraubfunktion ja gewährleistet werden muss.
Alu-Schrauben oder so was gibt's jwohl nicht oder halten nicht vom Gewinde her - ODER????

Nachdem jetzt ein Gewinde im Alu schon 'doll' ist und ich ein größeres reinschneiden lassen möchte, stellt sich für mich die Frage, welche Schrauben ich zum Fixieren hernehem!

Gruß

Volker
SY JASNA
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  #16  
Alt 11.12.2004, 18:42
Mystic Mystic ist offline
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Zitat:
Zitat von Volker
Wenn Du wirklich Alu mit (Edel-)Stahl verbinden musst - bei mir ist z.B. das Ende das Großbaums aus irgend so einer Eisen-/Stahl-Kombination- dann gibt es im Fachhandel eine Isolierpaste, die man dazwischen schmieren kann/soll/muss.
Geht auch bei Dampferlichtbefestigungen am Mast oder so, wenn kein Trenngummi/-sika dazwischen ist.

Habe jetzt leider den Namen der Paste nicht parat, da sie am Schiff liegt ....

Gruß

Volker
SY JASNA
das Zeug dürfte DURALAC sein ( es gibt aber auch andere Marken, zb was von Locktite) Duralc bekommt man zb bei SVB

Handbreit

Bodo
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  #17  
Alt 11.12.2004, 18:45
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von Mystic
.............
das Zeug dürfte DURALAC sein ( es gibt aber auch andere Marken, zb was von Locktite) Duralc bekommt man zb bei SVB

Handbreit

Bodo
Sag mal Bodo,
bekommst du Provi von SVB
so oft wie du den Namen erwähnst

Gruß
UWE
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dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #18  
Alt 11.12.2004, 18:47
Mystic Mystic ist offline
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Hi Volker,,

man bekommt schon Aluschrauben, auch entsprechnde gehärtete oder hochfetse aus Titan. Bei totan ist die Korrossionsgefahr gering, die Teile sind aber teuer. Aluschrauben bekommt man in geringen Mengen bei Motoradläden, die neueren Reiskocher haben meisst einen Alurahmen...

wie lange hat denn die Kombination mit Edelstahl gehalten? Wenns über etlich Jahre gutging, würde ich ein neues Gewinde schneiden und gut.

Handbreit

Bodo
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  #19  
Alt 12.12.2004, 23:10
Mystic Mystic ist offline
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
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Zitat von Mystic
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das Zeug dürfte DURALAC sein ( es gibt aber auch andere Marken, zb was von Locktite) Duralc bekommt man zb bei SVB

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Bodo
Sag mal Bodo,
bekommst du Provi von SVB
so oft wie du den Namen erwähnst

Gruß
UWE
Ne Uwe, ( obwohl die sich das ruhig mal überlegen könnten )
Ich kaufe jetzt allerdings schon für das 2. Schiff fast alle Teile da, weil ich wirklich zufrieden bin. Deren Katalog kenne ich inzwischen auswendig, daher die Verweise. Man kann den Kram aber sicher auch bei Schwenckner, Compass AWN Segelladen etc kaufen

handbreit

bodo
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