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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Holländischer Stahlverdränger, Bootsbestimmung
Hallo,
habe mir vor einigen Jahren einen holländischen Stahlverdränger gekauft und restauriert. Leider konnte ich bis heute keinen Hersteller für mein Boot ermitteln. Lade im Anhang mal ein Foto meines Schiffchens hoch, vielleicht erkennt jemand diesen Typ oder kann mir einen Tip geben. Vielen Dank für Eure Hilfe. |
#3
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Keine Ahnung was für ein Hersteller aber schön anzusehen
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Gruß Martin Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren.
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#4
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Sieht ja ein bischen aus wie die kleine Schwester von unserem...
Aber mal im Ernst, die sehen sich doch alle ähnlich... Ich habe manchmal das Gefühl die Niederländer haben nur ne Handvoll Baupläne... aber schön ist sie doch
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Gruß MIMO |
#5
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Wenn jeder was ausschließen kann, haben wir irgendwann auch ein Ergebnis .
Mein Beitrag: Eine Linssen ist sie nicht, die hatten bis vor kurzen mindestens achtern noch Bulleyes. Eine Keser ist sie auch nicht, da fehlt die komische schräge Kante am Dach (das Unterscheidungsmerkmal zur Succes). Ich hätte sowieso wegen der in Gummi eingesetzten Scheiben ein bisschen Zweifel, dass es ein Holländer ist. Damit ist doch die Seetüchtigkeit eingeschränkt. Aber - Du hast ein schönes Schiff, willkommen im Club. Schick doch mal an die Verdächtigen wie Gruno, Pedro, Success usw. ein Mail mit dem Bild. Irgendeiner wird sie schon kennen. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern Geändert von Emma (25.05.2011 um 10:14 Uhr)
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#6
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Zitat:
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Gruß MIMO |
#7
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Habe ich irgendwo mal gelesen. Die See drückt diese Scheiben wohl relativ schnell ein. Die Holländer, die ich kenne, habe alle entweder Alufassungen (weils billig ist) oder wie ich verchromte Messingrahmen. Da können die Scheiben nicht reingedrückt werden, die gehen höchsten kaputt.
Das muss aber auch nicht stimmen, ich bin mir nicht sicher. Meine Holländer-Zweifel ziehe ich natürlich zurück. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#8
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Hallo Tipa,
die Holländer aus jenen Jahren hatten vorwiegend Scheiben in Gummi, ist die preiswerteste Lösung, schnell undicht, nach Jahren rostfördernd, und nicht beständig gegen Seegang. Solls auf die See gehen nicht ohne Seeschlagblenden. Aber diese Boote sind eh nichts für die See (eigene Erfahrung). Auch in Alu gefasste Scheiben sind nicht automatisch "seefest", da gibts versch. Normen und Glasstärken. Dein Boot sieht meiner alten Pedro recht ähnlich. Ohne es zu wissen, würde ich es für eine Pedro halten. Hast Du Bilder von innen? oftmals gab es Parrallelen beim Ausbau.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#9
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
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#10
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Dein Boot sieht meiner alten Pedro recht ähnlich. Ohne es zu wissen, würde ich es für eine Pedro halten. Hast Du Bilder von innen? oftmals gab es Parrallelen beim Ausbau.[/QUOTE]
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#11
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Hallo Mike,
danke für den Hinweis, habe schon bei Pedro nachgefragt, alle Pedro`s haben 3 Frontscheiben. Gruß Tipa |
#12
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Zitat:
Wie sind denn die Maße von Deinem Boot? |
#13
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Hallo Miki,
den Unterschied zu der Hooveld sehe ich auch. Dieser hochgezogene Bug in Verbindung mit dem positiven Deckssprung scheinen ganz typisch für mein Boot zu sein. Durch die Schiffsbreite von 3,50 m wirken auch dei Frontscheiben etwas anders. Zudem ist mein Vordeck nicht so stark gekrümmt. Habe mir schon eine Menge Hoovelds angeschaut, einige kommen meinem Boot etwas näher im Aussehen, aber die Unterschiede im Bug und Deckssprung bleiben. Die Länge Beträgt 10,50 m. |
#14
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Wenn es eine Gruno ist, steht die Baunummer am Kiel kurz vor dem Propeller auf der Backbordseite und am Schaltbrett des Innensteuerstandes.
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#15
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Huhu,
wir werden das schon noch "Ermitteln"was für ein Boot das nun wirklich ist^^. Handbreit Andy
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#16
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Hallo Leute,
bin das Erstemal im Forum und total überrascht über die gute Resonanz!!! Hoffe Ihr lasst nicht nach und es gibt noch ein paar gute Tips denen ich nachgehen kann. Vielen Dank und Gruß Tipa |
#17
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Zitat:
Vielen Dank schon mal vorab Gruß Tipa |
#19
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Datt Ding gibts auch Ohne Dach und mit 2. Steuerstand und Verdeck die hinteren Scheiben sind ja übelst schräg.
Handbreit Andy
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
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#20
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Ein Bekannter von mir hatte mal eine Tjeukemeer, die sah dem recht ähnlich. Auch mit dem hochgezogenem Bug.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
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#21
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so habe mal bischen Nachgeschaut und jetzt einfach mal das Ausschluss Verfahren
Es ist KEINE -VALKCRUISER -PALMA -ARGO -DE-RUITER -GRUNO -PROFICIAT -CROWLINE -VERHOEFT wohl eher eine CASCARUDA aber wohl eher auch nicht Handbreit Andy
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
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#22
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Vielen Dank für alle Tips,
werde den Hinweisen nachgehen! Gruß Tipa |
#23
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Hi,
von meiner Cascurada kannst Du Bilder in meinem Album sehen. Auch sie ist vorne hochgezogen, andere Details, wie die Fenster stimmen aber nicht überein. Bei uns am Steg liegt eine Altena, die Deinem Boot auch ähnlich sieht, allerdings wie die Pedro`s 3 Scheiben vorne hat. Gruß Andreas
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#24
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Wie lange ist dein Boot denn?
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#25
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Ich wäre da ja bei einer Amulett (Jonker Paans)
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