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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.05.2011, 16:10
ralfd ralfd ist offline
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Standard Außenborder vs. Innenborder...

Ahoi vom Neuling...

Ich sauge bereits eine Weile jede Info zu Booten auf die ich bekommen kann.
Aber mir fehlt noch irgendwie die Diskusion welche Antriebsart die Bessere, Pflegeeinfachere, unempfindlichere, günstigere, usw ist...
...
Welcher Antrieb ist zu empfehlen?
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  #2  
Alt 24.05.2011, 16:16
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Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von ralfd Beitrag anzeigen
Ahoi vom Neuling...

Ich sauge bereits eine Weile jede Info zu Booten auf die ich bekommen kann.
Aber mir fehlt noch irgendwie die Diskusion welche Antriebsart die Bessere, Pflegeeinfachere, unempfindlichere, günstigere, usw ist...
...
Welcher Antrieb ist zu empfehlen?


Aussenborder, sofern dein Boot nicht länger als 6,00 m wird!!
Meine Meinung,es wird andere geben, warte es ab..
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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  #3  
Alt 24.05.2011, 16:40
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
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Viel andere Meinungen

Aussenborder 2:0
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  #4  
Alt 24.05.2011, 16:49
3pluse 3pluse ist offline
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Hallo Ralf,

ich fahre jetzt die zweite Saison und habe mein zweites Boot. Letztes Jahr hatte ich eine Galaxy (siehe Profil) mit IB und Z-Antrieb, jetzt eine kleine Quicksilver mit AB.

Ich werde in jedem Fall beim Aussenborder bleiben. Zumindest solange die zukünftigen Boote es größenmäßig zulassen. Die Gründe:
- AB ist deutlich leichter zu manövrieren
- AB verbraucht weniger Benzin
- Inspektionskosten (z. b. Einwinterung) und Instandhaltungskosten deutlich günstiger beim AB
- gebrauchte Motoren bei evtl. Motorschaden leicht zu bekommen
- IB sind meist deutlich keichter als AB
- AB nimmt keinen Platz im Boot weg (gilt für kleinere Boote)
- Vorteile der Innenborder sind die höhere mögliche Motorleistung und der satte Klang des Motors

Ansonsten muß ich meinem Vorredner recht geben, grundsätzlich gilt: kleine Boote Aussenborder, große Boote Innenborder.

Viel Glück bei der Suche!

Gruß
Matthias
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  #5  
Alt 24.05.2011, 17:02
Regalboat Regalboat ist offline
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Zitat:
Zitat von 3pluse Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

ich fahre jetzt die zweite Saison und habe mein zweites Boot. Letztes Jahr hatte ich eine Galaxy (siehe Profil) mit IB und Z-Antrieb, jetzt eine kleine Quicksilver mit AB.

Ich werde in jedem Fall beim Aussenborder bleiben. Zumindest solange die zukünftigen Boote es größenmäßig zulassen. Die Gründe:
- AB ist deutlich leichter zu manövrieren
- AB verbraucht weniger Benzin
- Inspektionskosten (z. b. Einwinterung) und Instandhaltungskosten deutlich günstiger beim AB
- gebrauchte Motoren bei evtl. Motorschaden leicht zu bekommen
- IB sind meist deutlich keichter als AB
- AB nimmt keinen Platz im Boot weg (gilt für kleinere Boote)
- Vorteile der Innenborder sind die höhere mögliche Motorleistung und der satte Klang des Motors

Ansonsten muß ich meinem Vorredner recht geben, grundsätzlich gilt: kleine Boote Aussenborder, große Boote Innenborder.

Viel Glück bei der Suche!

Gruß
Matthias
Ich fahre seit Jahren nunmehr IB.

Aber:

Zuvor hatte ich immer AB und das Ziel war ein IB.

Kann ich heute nicht mehr verstehen, heute tendiere ich wieder zum AB, da hier meines erachtens einfach die Vorteile überwiegen.

Wenn heute mein IB den Geist irgendwann aufgiebt, werde ich mir einen AB an ein Bracket dahinter hängen.

Übrigens, habe ich vor eineigen Jahren einen sehr interessanten Bericht aus den Staaten gesehen.
Hier hatte ein Konteradmiral an seine private Jacht 4 Aussenborder gehängt. Je 250 PS.
Aus Überzeugung.
Habe ich damals nicht verstanden, heute schon!
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )

Geändert von Regalboat (24.05.2011 um 17:12 Uhr)
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  #6  
Alt 24.05.2011, 17:04
Wohnbusfahrer
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Habe IB, bevorzuge AB. Grund u.a. bessere Manövrierbarkeit, mehr Platz im Boot.
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  #7  
Alt 24.05.2011, 17:06
3pluse 3pluse ist offline
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Ab 4:0
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  #8  
Alt 24.05.2011, 18:32
ralfd ralfd ist offline
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Na das geht ja schon mal deutlich in die Richtung in die ich auch als Neuling tendiere.
Weil ich suche eigentlich auch ein Boot....
6 Meter gerne auch etwas mehr...
In der Breite bevorzuge ich min. 2,2 Meter...
Aber fragt nicht warum...
Ist halt so...
Und dann dachte ich an 2takter mit so 90 bis 120 PS...
...
Hmmmm....???
Ich frag nur nach eurer Meinung, weil in dem Bereich doch einiges mit Innenborder angeboten wird.

LG
Ralf
(noch ohne Boot)
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  #9  
Alt 24.05.2011, 18:40
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Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Bei deinen Vorstellungen in Länge und Breite minimum 120 Ps eher mehr .
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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  #10  
Alt 24.05.2011, 21:55
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo ralfd,
ob Außen oder Innenborder ist eine Glaubensfrage
beides hat Vor und Nachteile Fakt ist, daß Innenborder preiswerter in der Anschaffung sind
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #11  
Alt 24.05.2011, 22:32
Benutzerbild von Dominic2
Dominic2 Dominic2 ist offline
Lieutenant
 
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Ich fahre nach IB AB, weil ich im Flachwasser damit besser zurechtkomme, soll heißen ich frage mich jetzt nicht mehr, ob die Kreuzgelenke zufrieden sind mit meinem Fahren.

Einwintern muß ich auch nicht mehr, zumindest keinen Frostschutz einfüllen.

Gruß

Dominic
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  #12  
Alt 24.05.2011, 22:38
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rhoenteufel rhoenteufel ist offline
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ganz klar ab
__________________
Den Teufel im Blut und den FCK im Herzen
Yves
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  #13  
Alt 24.05.2011, 22:42
RING18 RING18 ist offline
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Hallo.
Ich habe 1 Boot mit IB und und 3 mit Ab (2T)
Wenn ich schnell fahren will nehm ich AB wegen Leistungsgewicht,
zum Wakeboarden und Touren fahren Ib wegen Verbrauch.
Wenn was kaputt ist oder Wartung ansteht, verfluche ich den IB.
Wenn ich mich entscheiden müsste wäre es ein aktueller 4-Takt AB.
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  #14  
Alt 24.05.2011, 22:53
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huebi huebi ist offline
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Zitat:
Zitat von 3pluse Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

ich fahre jetzt die zweite Saison und habe mein zweites Boot. Letztes Jahr hatte ich eine Galaxy (siehe Profil) mit IB und Z-Antrieb, jetzt eine kleine Quicksilver mit AB.

Ich werde in jedem Fall beim Aussenborder bleiben. Zumindest solange die zukünftigen Boote es größenmäßig zulassen. Die Gründe:
- AB ist deutlich leichter zu manövrieren
- AB verbraucht weniger Benzin
- Inspektionskosten (z. b. Einwinterung) und Instandhaltungskosten deutlich günstiger beim AB
- gebrauchte Motoren bei evtl. Motorschaden leicht zu bekommen
- IB sind meist deutlich keichter als AB
- AB nimmt keinen Platz im Boot weg (gilt für kleinere Boote)
- Vorteile der Innenborder sind die höhere mögliche Motorleistung und der satte Klang des Motors

Ansonsten muß ich meinem Vorredner recht geben, grundsätzlich gilt: kleine Boote Aussenborder, große Boote Innenborder.

Viel Glück bei der Suche!

Gruß
Matthias
Ich denke, da hast Du Dich aber vertan!

Es gibt einen amerikanischen Hersteller, der baut seine Boote aus Sicherheitsgründen ausschließlich für Außenborder, http://bostonwhaler.com/ .
Wenn man sich mit der Firmengeschichte und den Konstruktionsprinzipien befaßt, http://continuouswave.com/whaler/ werden so viele Gründe pro Außenborder herausgestellt, daß ein vernünftiger Skipper keinen Benzin-Innenborder mit Z-Antrieb haben wollte. Alle Gründe für einen Innenborder sind immer zweitrangiger Natur: Schöner Sound, breite Sonnenliege, war billiger, war schon im Boot drin, mehr Prestige, sieht besser aus, ist schwerer daher bessere Wasserlage, die Liste kann beliebig verlängert werden.
Nahezu alle wichtigen Gründe sprechen pro Außenborder: Betriebssicherheit, Feuersicherheit, geringeres Gewicht (auch auf dem Trailer), keine Löcher im Boot (Gummibälge), einfachere Wartung, bessere Beschleunigung, geringerer Verbrauch, die Liste kann ebenfalls noch verlängert werden.
Einzig die Versorgung von Nebenaggregaten durch zu kleine Lichtmaschinen wäre ein Grund pro Innenborder, den aber moderne Außenborder schon längst ausgeglichen haben.
Bliebe noch die Frage der Diebstahlsicherung, da hat der Außenborder tatsächlich einen Nachteil.
Bei großen und sehr großen Booten ist eine Doppelmotorisierung mit Außenborder leichter zu realisieren.
Noch ein Nachteil des Außenborders: Auf der Badeplattform kann man kaum noch eine Party feiern.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #15  
Alt 24.05.2011, 22:54
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfd Beitrag anzeigen
Weil ich suche eigentlich auch ein Boot....
6 Meter gerne auch etwas mehr...
In der Breite bevorzuge ich min. 2,2 Meter...
Wenn es jetzt auch noch eine Kajüte haben soll erübrigt sich deine Frage,
es existieren keine akzeptablen Boote >20ft + Kajüte mit Außenborder auf dem Markt.
__________________
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If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #16  
Alt 24.05.2011, 22:57
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Mutiny Mutiny ist offline
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Ganz klar AB, am besten einen alten Yamaha zwei Takt ohne großartige Elektronik.
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Viele Grüße Dieter
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  #17  
Alt 24.05.2011, 23:24
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Habe im Laufe von Jahrzehnten sowohl Innenborder als auch Außenborder kennengelernt. Bin überzeugter Außenborderbefürworter.

Gruß Walter
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  #18  
Alt 24.05.2011, 23:30
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luk luk ist offline
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" Noch ein Nachteil des Außenborders: Auf der Badeplattform kann man kaum noch eine Party feiern.[/QUOTE] "

deshalb immer IB, da meine Badeplattform auch eine solche bleiben soll.

aber jeder nach seinem Geschmack.

Gruß Lutz
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  #19  
Alt 24.05.2011, 23:33
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Wenn es jetzt auch noch eine Kajüte haben soll erübrigt sich deine Frage,
es existieren keine akzeptablen Boote >20ft + Kajüte mit Außenborder auf dem Markt.
...und was ist das denn?
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Name:	Yacht mit AB.jpg
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Stand bereits 2009 in D´dorf.
Aus optischen Gründen finde ich den IB besser,
vieles andere spricht eigentlich für den AB.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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  #20  
Alt 24.05.2011, 23:46
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Chanor Chanor ist offline
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Du könntest genau so fragen ob Hinterrad- oder Vorderradantrieb besser ist, Mercedes oder BMW. Das ist alles eine Glaubens- und Geschmacksfrage. Was willst du mit dem Boot machen. Und wie schon erwähnt - die Bootslänge. Wiege alle Vor- und Nachteile ab und entscheide selbst, ist ja schließlich auch eine Frage vom Angebot und vom Geldbeutel
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Heinz- Jürgen
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  #21  
Alt 24.05.2011, 23:58
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huebi huebi ist offline
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Zitat:
Zitat von Chanor Beitrag anzeigen
ist ja schließlich auch eine Frage vom Angebot und vom Geldbeutel
Nein, hier wurde eine prinzipielle Frage gestellt: welche Antriebsart die Bessere, Pflegeeinfachere, unempfindlichere, günstigere, usw ist?
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  #22  
Alt 25.05.2011, 00:29
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DonAlfredo DonAlfredo ist offline
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Hmmm, bin ehrlich gesagt etwas überrascht vom Ergebnis bisher. Also ich muss mal für IB in die Bresche springen. Ich bin neulich bei einem AB-Boot mitgefahren und finde zum Beispiel den Lärm viel penetranter, kriegt man irgendwie nicht aus dem Ohr. Mein IB grollt leiser und tiefer ab Gleitfahrt.

Anyway, die gefallen Argumente (bessere Austauschbarkeit, günstigerer Verbrauch) sind auf jeden Fall nicht von der Hand zu weisen.

Ich mag es aber auch irgendwie, dass nicht jeder sofort sieht, was ich "drin" hab.
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  #23  
Alt 25.05.2011, 00:39
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
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Zitat:
Zitat von DonAlfredo Beitrag anzeigen
Ich mag es aber auch irgendwie, dass nicht jeder sofort sieht, was ich "drin" hab.
Dafür kannst Du aber auf der Haube Deines 150 PS- Motors die "1" wegmachen und etliche Leute zum Stirnrunzeln bringen!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #24  
Alt 25.05.2011, 00:48
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DonAlfredo DonAlfredo ist offline
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214 Danke in 89 Beiträgen
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Oder die 1 und die 5 vertauschen...
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  #25  
Alt 25.05.2011, 07:04
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Moderne 4T-Außenborder sind leiser als IB, vor allem sind die Schwingungen auf die Hülle besser gedämpft. Übrigens gibt es auch DI 2T mit ausgezeichnetem Geräusch- und Verbrauchsverhalten. Die sind spurtstärker.

Private Erfahrung und mit der, meiner "Bootsumgebung". Wenn es Probleme gibt, dann fast immer mit IBs. Ein Liegplatznachbar ist nach IB auf AB wieder umgestiegen, übrigens eine 21ft mit Kajüte. Da hängt nun ein 150er Yam dran und damit läuft sie auch fast 40 kn. Sollte eigentlich reichen.

BON
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