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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.05.2011, 18:38
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Stev.o Stev.o ist offline
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Standard Johnson 225 VRO will nicht starten

Ich bin gerade dabei meinen 89 er Johnson 225 VRO am neuen Boot zu instalieren.

Aus der Schaltbox kommen 2 dicke schwarze Kabel. Das eine geht nach hinten an den Motor und aus dem anderen kommen 3 Kabel raus, welche 1m lang sind. Diese kann ich nicht zuordnen.
Am Motor habe ich 2 Kabel vom Öltank angeschlossen und die Batterie. Quickstop is dran.

Wenn ich die Zündung einschalte kommt ein Kontrollpieps, aber starten tut der Motor nicht.

Kann das mit den 3 Kabeln aus der Schaltbox zu tun haben? Oder sind die für Kühlwasseranzeige und Drehzahlgeber?

Oder handelt es sich um einen Bedienfehler bei der Startprozedur?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Mfg. Steffen
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  #2  
Alt 24.05.2011, 18:40
nethunter nethunter ist offline
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...Quickstop dran?
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Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil.
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  #3  
Alt 24.05.2011, 18:41
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Stev.o Stev.o ist offline
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Ja
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  #4  
Alt 24.05.2011, 20:48
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Kannst du mal ein Foto von den kabeln machen?
Was heißt "aber starten tut der Motor nicht"
springt der Motor (nur) nicht an, oder dreht nicht einmal der Anlasser?
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  #5  
Alt 24.05.2011, 21:03
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Hallo Stev.o,
schreibe mal welche Kabelfarben die 3 Kabel haben,
wenn der Anlasser dreht aber der Motor nicht startet muß man testen ob Zündfunken da sind und ob die Vergaser Benzin bekommen, wenn keine Zündfunken da sind muß man testen ob der Quickstop richtig angeschlossen
dreht der Anlasser nicht muß man prüfen ob die Startsperre funktioniert und ob das Startrelais funktoniert
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 24.05.2011, 22:40
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Stev.o Stev.o ist offline
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Danke erstmal!
Der Anlasser dreht nicht und es klickt auch nix. Das einzige was klickt ist der E-Choke beim reindrücken des Schlüssels.

Die Kabelfarben sind grau, lila und schwarz.
Startrelais und Startsperre? Wie kann ich das prüfen?
Der Motor ist angeblich von einer Fachfirma überholt und macht optisch einen sehr guten Eindruck. Nach der Überholung stand er aber 1,5 Jahre.

Gruß, Steffen
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  #7  
Alt 24.05.2011, 22:47
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gang ist draussen...

lilA = zündplus für die istrumente
schwarz = masse
grau = dzm

die kabel haben aber nichts mit zu tun, warum der anlasser nicht dreht...
diesen bzw. das vorgeschaltete relais würde ich zu erst prüfen...
__________________
Gr€€ts Stefan
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  #8  
Alt 24.05.2011, 22:55
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Stev.o Stev.o ist offline
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Ja, der Gang ist draussen.
Das ist ja schonmal gut zu wissen wie ich den Drehzahlmesser anschliessen muss.
Wie kann ich die Startsperre testen? Kann man die brücken?
Bin leider nicht so der Elektrikfreak. Wenn ich nich weiter komme muss ich wohl zum Händler
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  #9  
Alt 24.05.2011, 23:01
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überbrück doch erstmal den anlasser...
oder mess zuerst ob am anlasser (wenn du startest also den schlüssel drehst) strom ankommt...
__________________
Gr€€ts Stefan
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  #10  
Alt 24.05.2011, 23:04
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Hallo.

Am Starterrelais sind 4 Anschlüsse: 2 große an einen kommt das Plus Kabel von der Batterie, an den anderen das zum Anlasser.
Mit den 2 kleinen wird das Relais gesteuert, auf einem sollten 12V ankommen wenn man startet, das andere ist meistens auf Masse gelegt.
Wenn beim Starten am Steuerkabel nichts ankommt liegt es an der Startsperre oder am Zündschloss oder an der Verbindung Motor zu Schaltbox.
Das Starterrelais kannst du prüfen, wenn du auf den Steueranschluss plus gibst muss es schalten und der Anlasser sollte drehen.
Wenn nicht brücke mit einem Starthilfekabel die 2 großen Anschlüsse.
Wenn er dann nicht startet ist wahrscheinlich der Anlasser defekt.
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  #11  
Alt 24.05.2011, 23:04
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Alles klar! Danke erstmal!
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  #12  
Alt 24.05.2011, 23:07
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PS: Die Wasserdruckanzeige funktioniert nicht über ein Kabel sondern durch einen dünnen Schlauch, der vom Motor an das Manometer im Boot geht.
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  #13  
Alt 24.05.2011, 23:28
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Stev.o Beitrag anzeigen
Wie kann ich die Startsperre testen? Kann man die brücken?
Bin leider nicht so der Elektrikfreak. Wenn ich nich weiter komme muss ich wohl zum Händler
Hallo Stev.o,
die Startsperre kann man nur in der Schaltbox brücken, die Plus Leitung zum Sartrelais müßte Gelb-Rot sein, meß mal ob da Spannung drauf ist wenn der Zündschlüssel in Startstellung ist, wenn nicht kontrolliere erst mal die Sicherungen, wenn die alle i.O. sind meß mal ob ander Schaltbox Spannung an kommt
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Bertrand Russell
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  #14  
Alt 24.05.2011, 23:34
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@ Ring18

Ich weiss. Ich habe aber auch eine Temperaturanzeige. Dafür brauche ich wahrscheinlich einen Extrageber?

@ Ralfschmidt

Sicherungen? Sind die in der Schaltbox oder wo?
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  #15  
Alt 24.05.2011, 23:41
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Hallo Stev.o,
nein am Motor
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  #16  
Alt 24.05.2011, 23:43
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Mal ganz beiläufig
Denk bitte bei Deinen Startversuchen an Deinen Impeller.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #17  
Alt 24.05.2011, 23:44
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Hi.
Hab nur Wasseranzeige gelesen und gleich an Druck gedacht
Wenn die Temperaturanzeige original ist sollte am Motor ein Geber sein,
wenn nicht brauchst Du den zu Deiner Anzeige passenden Geber.
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  #18  
Alt 24.05.2011, 23:47
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Ja, ich möchte ja auch nich starten. Nur bevor ich ins Wasser gehe wissen, ob wenigstens der Anlasser anläuft.
Die Erfahrung mit dem Impeller habe ich schon vor Jahren gemacht ;)
Oder geht der sofort bei der ersten Umdrehung kaputt?

Wo sind am Motor Sicherungen?

Sorry Leute
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  #19  
Alt 24.05.2011, 23:51
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Zitat:
Zitat von Stev.o Beitrag anzeigen
Oder geht der sofort bei der ersten Umdrehung kaputt?
Wenn er sich in 1,5 Jahren gut an dem Pumpengehäuse "festgeklammert"
hat, reichen kurze Startversuche...
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #20  
Alt 24.05.2011, 23:56
RING18 RING18 ist offline
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Hi.
Das sollte das Wasserproblem lösen

http://cgi.ebay.de/Spulohren-Frischw...#ht_1728wt_953 (PaidLink)

Hat mir schon viel Ärger auf dem Wasser erspart

Die Sicherung ist bei mir (Merc) eine Glassicherung die in einem schwarzen Zylinder neben dem Starterrelais sitzt.
Viel leicht hilft das.

Geändert von RING18 (25.05.2011 um 00:03 Uhr)
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  #21  
Alt 25.05.2011, 01:20
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Hi Steffen,

besorge Dir ein Rep.-Handbuch, das hilft ungemein.

Es koennte durchaus ein Problem mit dem Zuendschloss sein, selbst wenn Du den Kontroll-Pieps bekommst meint das nicht dass er auch Strom zum Anlasser gibt.

Sicherung ist aber auch ein guter Tipp, ist bei Dir in der Naehe des dicken roten Haupsteckers.

Deine Batterie hat aber ausreichend Saft, oder? 225PS ist ja schon ein kleines Dickerchen

Roland
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  #22  
Alt 25.05.2011, 19:42
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Das war ein wirklich geiler Fehler. Ich hatte darauf gehofft, aber nicht damit gerechnet.
In der Schaltbox war der kleine Flachstecker von dem Schalter für die Getriebeneutralstellung ab
So macht schrauben Spaß!

Vielen Dank für die ganzen Tips! Habe viel gelernt. Morgen ist mal ein kleiner Testlauf mit Probefahrt geplant.

Gruß, Steffen
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  #23  
Alt 26.05.2011, 20:11
RING18 RING18 ist offline
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Hi.
Und?????
Wie war die Probefahrt??
Gibts Bilder
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  #24  
Alt 26.05.2011, 21:42
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Stev.o Stev.o ist offline
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Bin nich gefahren. Habe mich nich getraut. War super windig und
es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten. Aber Boot war mit dem Arsch im Wasser und der Motor ist angesprungen und hat gut Gas angenommen

Gruß, Steffen
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Alt 27.05.2011, 01:01
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Hi.
War die richtige Entscheidung.
Ich musste schon ein paar mal Paddeln weil ich unbedingt gleich aufs Wasser wollte
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