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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Drehzahlmesser Problem
Moin,
ich brauche Eure Hilfe. An meinem 50 PS Yamaha (2 takt, 3 Zylinder) tritt folgendes Probelm auf. Ich habe zwei original Yamaha Drehzahlmesser, einer analog und ein Digi DZM. Beide werden mit gelb, schwarz und grün angeschlossen. natürlich ist immer nur einer zur zeit angeschlossen. Beide zeigen im Standgas um die 900 Umdrehungen an (bei Einstellung auf 12 Pol) Wenn man nun etwas gas gibt, bis ca. 1600 zeigen sie das auch an. Bei mehr Drehzahl fällt die Anzeige auf ca. 1000 Umdrehungen zurück. Was kann das sein ? Der Motor läuft rund und springt sofort an. Danke für Hinweise. Gruss Horst |
#2
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Hallo Horst.D,
das liegt fast immer an einer fehlerhaften Einstellung du kannst auch beide DZM paralell betreiben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Moin Ralf,
einstellen kann man an dem analogen nur die Pol Zahl (4,6,12) bei dem Digi Teil sind drei kleine Schalter (Trim Sensor, Pol Zahl 6 oder 12, 2 oder 4 Takt). Das Verhalten ist bei beiden gleich, kann also eigentlich nicht an der Einstellung der Schalter liegen. Hat noch jemand eine Idee ? Gruss Horst |
#4
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Mal prov. Kabel an Instrument (G;S; Send…): Das am Motor vor dem Gleichrichter anschließen. (Yamaha:; müsste 2 grüne sein, die unterm Schwung rauskommen…….) 12 Volt Instrument vorhanden?? Noch: denn Wahlschalter mal auf ne andere Polzahl. (Anzeige muss sich entsprechend ändern..) richtig: 6 Pol: bei 12: genau ½………
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Grüße von Herbert |
#5
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Moin,
verändert sich beim gasgeben die Bordspannung? Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#6
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Moin Manfred,
das prüfe ich morgen mal. Ein Voltmeter habe ich eingebaut, ich glaube da schwankt nichts, das muss ich aber erst nachsehen. Gruss Horst |
#7
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@ Singray
Moin,
meinst Du mit "Mal prov. Kabel an Instrument (G;S; Send…)" Gelb (Plus), Schwarz (Masse), Grün (Signal) Danke & Gruss Horst |
#8
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12 Volt am DZM ??
Das Signal-Kabel: am Instrument abmachen. Ein prov. Kabel: von Instrument- „Signal“: zum Motor: Wechsel Spannung: vor dem Gleichrichter: anschliessen. Wenns da geht: Problem Kabel Signal. Wenn nicht: wahrscheinlich der DZM..
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Grüße von Herbert |
#9
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Moin,
12 Volt liegen an. Wir haben beide DZM direkt vor dem Gleichrichter angeschlossen, das Verhalten ist dasselbe. Könnte die Lichtspule sein, oder ? Gruss Horst |
#10
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……dann würde die Ladung der Batt. Auch nicht gehen. Hier: könntest mal auch mit Multimeter; Wechselspannung messen.
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Grüße von Herbert |
#11
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Moin,
vielen Dank für die ganzen Hinweise. Ich bin da nicht zum Ziel gekommen und lasse nun mal den freundlichen Yamaha Mann ran. Ich werde dann berichten, was der gefunden hat. Danke & Gruss Horst |
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