|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wieviel PS braucht man durchs Gebirge?
Hallo Leute
Ich hätte mal gerne gewusst ob ich mit meinem 2 Tonnen Kahn Halbgleiter mit 50 PS durch das Gebirge zu Berg komme bei niedrigwasser?Wer hat da erfahrungen? Lg Stefan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie bitte? Auto, Boot aufm Hänger? In die Berge solltest du eher mit Wanderschuhen und Walkingknüppel! Mal ehrlich, was genau willst du wissen?
|
||||
|
||||
Donau, Rhein?
|
||||
|
||||
Wie viel Fahrt durchs Wasser macht denn dein Dampfer? Auf der Bergstrecke des Rhein musst du mit 8 - 12 km/h Strom, bei Hochwasser auch mehr, rechnen.
|
||||
|
||||
wir sind ma mim Boot übern St. Gotthart gefahren...
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für deinen Tip lg stefan
|
|||
|
|||
Kann nur sagen mit 15 Ps als Testfahrt auf dem Main bei normalwasser zu berg 8-10 kmh und zu tal 12 kmh aber vollland wenn du verstehst!
|
||||
|
||||
Kannst du uns denn verraten, wie schnell das Boot durchs Wasser läuft mit seinen 50PS?
Vielleicht auch noch die Rumpflänge.... Man kann bei 1,5km/h über Grund auch mit 4,30m Länge und 5 4-Takt PS den Rhein bergauf fahren, man braucht nur vieeeel Zeit und entsprechende Nerven. Aber eigentlich ist deine Frage beantwortet (auch wenn ich selten so eine schwammige Frage gelesen habe ). Deine Bootsdaten müsstest du kennen, die Strömungsgeschwindigkeit wurde genannt, ob du dir das antun willst kannst du nun also selbst feststellen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Kahn ist 7m mal 2,50m also sind 6m im Wasser und ca 2,20m!
|
||||
|
||||
Keine Ursache...
LWL 6m entsprechen einer theor. Rumpfgeschwindigkeit von ~5,95 kn also rund 11 km/h. Diese theoretische Rumpfgeschwindigkeit sollte allerdings auch bei 2 Tonnen Gewicht schon mit <10PS erreicht werden. Ein Halbgleiter (das Wort finde ich immer noch lustig) wird aus den 50PS einige km/h mehr schaffen sollen, also bei genügend Zeit ausreichend. In meiner Glaskugel steht, (anhand der Rumpfform auf den telepathisch übermittelten Bildern), das Boot läuft etwa 21 km/h und damit ausreichend schnell. So, besser geht es nicht...
gregor Geändert von Dicke Lippe (26.05.2011 um 11:25 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|