|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fernglas
Hallo,
ich will mir nun endlich mal ein Fernglas zulegen. Ich brauche das Glas nur für Binnen und ich habe auch nicht vor, dass Ding ins Wasser zu werfen, also eher für bescheidene Ansprüche. Meine Frage ist nun, kann man ein Fernglas mit 10 facher Vergrößerung noch auf dem Boot benutzen, oder verwackelt das zu sehr? Ist vielleicht 8 fach günstiger? Hat sich schon mal jemand intensiv damit beschäftigt und kann mir einen Tipp geben. Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
10tfache Vergrößerung ist zu groß.
7X50 würde ich empfehlen. Hier etwas dazu http://www.boote-forum.de/showthread...light=fernglas
|
||||
|
||||
Moin zusammen
Ich habe mir letztes Jahr ein kleines, "niedliches" Fernglas von Nikon zugelegt und bin damit vollauf zufrieden. Ist ein "Nikon Sport Lite 10x25 DCF", gibt es z.B. bei Amazon.de verhältnismäßig günstig -> http://www.amazon.de/Nikon-Sport-10x...6403103&sr=8-1 (PaidLink) Ich hatte vorher so ein 8 x 25 vom "Kaffeeröster" für knapp 20 € und muss nun gestehen das da Welten zwischen den beiden Gläsern liegen. Ich hatte vorher immer das subjektive Gefühl als ob mein "billig"-Glas einen Versatz in den optischen Achsen hatte .... .... das war auch tatsächlich so ! Das Nikon ist wirklich gut, superscharfes Bild bis in den Rand und sehr Lichtstark in der Dämmerung (im Vergleich zu dem Billigdingens). Klar gibt es immer ein noch besseres Glas, aber für das bisschen Gucken reicht mir das kleine Nikon allemal, besonders bei dem Preis. Gruß Michael |
|
|||
|
|||
Ich habe vor 2 Jahren viel an Ferngläsern ausprobiert. Vom Werbegeschenk bis zu Steiners 7x50 . Auch 7x30 war dabei, als ich jedoch im direkten Vergleich das 7 x 50 wieder vor den Augen hatte und ich die Läuse auf den Blättern vor AWN`s Bäumen in HH sehen konnte, war die Entscheidung getroffen. Ich habe das ohne Kompaß und bis jetzt keinen Blick bereut. Ganz
wichtig dabei, daß ich auch noch in der Dämmerung klar u. deutlich alles erkennen kann. G. Henry |
|
||||
|
||||
ich habe auch lange gesucht bis ich dann eines gefunden habe das Preislich nicht bei einem Neuboot liegt aber trotzdem noch eine Qualität aufweisst
und habe mich am ende, auch durch Empfehlung im für dieses entschieden http://www.fujinon.de/de/optische-pr...ash=a7fe49bfdf
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
|
|
||||
|
||||
Fernglas
Mal abgesehen von den unterschiedlichen Herstellern und Qualitäten -
das klassische Marineglas ist ein 7x50 - da es im Hinblick auf Dämmerungszahl, Vergrößerung und Handling den besten Kompromiß an Bord darstellt. Mit einer sehr ruhigen Hand kannst Du evt. auch mit einem 10x Glas zurechtkommen. Wenn Du alleine das Glas benutzt, würde ich eines mit Okulareinstellung ohne Mitteltrieb bevorzugen. Die Augen-Unschärfe wird dann einmal eingestellt und jedes weitere Gefummel entfällt. Mein Zeiss 7x50 B/GA hüte ich wie einen Augapfel - die Leistung ist unschlagbar, der Preis leider auch
|
||||
|
||||
Hi,
mir kam 10x auch besser vor, als 7x50 Standart. Ist aber falsch....7x50 ist ideal. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
[QUOTE=seefunker;2246632
Mit einer sehr ruhigen Hand kannst Du evt. auch mit einem 10x Glas zurechtkommen. [/QUOTE] Wenn das Boot auch stillhält mag das gehen Ich hab von Steiner das Navigator 7X50 - geniales Teil Die Vergrößerung ist mehr als ausreichend.
|
||||
|
||||
das mit 10-fach und ruhig halten ist reine Theorie - in der Praxis ist es selbst ohne wackelige Planken unter sich schwer genug, damit einen genauen Punkt zu beobachten.
Mal eben schnell über den Horizont ziehen und nen anderes Schiff suchen mag noch gehen, aber an einer Tonne in 1000 Metern das Topzeichen auszulesen ist kaum mehr machbar. Benutze selber zur Jagd ein 8-faches Zeiss und selbst damit ist´s manchmal schon notwendig, das Glas irgendwo seitlich anzulegen, wenn die Entfernungen größer werden.
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe das geballte Forumswissen zusammengefasst und kaufe mir ein fujinon 7 x 50 WPC-XL. Ich danke Euch für Eure Tipps Gruß Dietmar |
|
|||
|
|||
7-fach ist die ideale Vergrößerung auf dem Boot. 8- und 10-fach sind zu unruhig und zu schwer, 6-fach ist zu wenig. Ob es aber 50 mm Öffnung sein muss, darüber könnte man schon eher streiten. Ein 7x50 Porro ist zwar günstig, aber ein ganz ordentlicher Brocken. Wenn man den am Fahrstand griffbereit haben will, sollte man dafür schon etwas Platz reservieren können oder sich für ein kompakteres, aber teureres Dachkant-Modell entscheiden. Alternativ kann man auch ein Glas mit kleinerer Öffnung nehmen, z.B. 7x35 oder 7x42 (7x40). Unter 35 mm würde ich aber nicht gehen.
Oft gekauft werden wohl Fujinon und Steiner, beide haben ihre Stärken. Ich selbst habe derzeit ein billiges 7x35 von Nikon, aber ich liebäugle mit dem Docter 7x40 wegen dessen schlanker Form und der legendären Robustheit. Gruß Kurt |
|
|||
|
|||
Hallo,
ein Steiner ist mir einfach zu teuer, so ein großer Seefahrer bin ich nicht Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
Ein weiser, alter Mann sagte mal:
"Ich habe zuwenig Geld um "BILLIG" zu kaufen!" Da ist was dran.
|
|||
|
|||
Hallo,
ein Steiner ist mir einfach zu teuer, so ein großer Seefahrer bin ich nicht Auch - kleine Wassersportler - haben es sich verdient, alles gut aus der Nähe erkennen zu können. G. Henry |
|
||||
|
||||
Nun billig ist auch das von Compass, hatte ich einige Jahre und war damit voll Zufrieden.
Nun benutze ich ein altes Erbstück meines Vaters ohne Compass, hatte er schon im 2. Weltk. immer mit dabei. So konnte er immer früh sehen, wann die Russen und Tommys kamen und seine Ketten in Bewegung setzen. War wahrscheinlich mit ein Grund, weshalb er es mir noch persönlich übergeben konnte. Es ist auch heute noch ein Super Glas. Wie heißt es so schön: Namen sind Schall und Rauch
|