boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.12.2004, 09:20
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Welche Ankerwindenleistung bei 7,5m Boot

Moin zusammen,

für mein Boot suche ich zur Zeit eine Ankerwinde.
Zur Zeit habe ich die Auswahl zwischen einer Plastimo Winde mit 500W oder einer mit 1000W. Die 500W Winde ist mit einer Zugkraft von 350kg angegeben die 1000W Winde ist mit einer Zugkraft von 650kg angegeben.
Es soll ein M-Anker mit 10Kg Gewicht und Kette gefahren werden.
Welche Windenleistung ist Sinnvoll und reicht die 6mm Kette oder sollte es grundsätzlich eine 8mm Kette werden
Was spricht ggf. gegen die Plastimo Winden
Der Preis, zu dem ich diese bekommen kann, spricht zumindest für sie.

Axel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.12.2004, 09:31
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

meine REGAL (233 Xl = 7.98 m) ist ab Werk mit einer 6mm Kette und einer 500 Watt Winde (Horizon) und einem Deltaanker mit 10 KG ausgrüstet... und die funktioniert schon 15 Jahre ...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.12.2004, 10:20
Benutzerbild von Kermit
Kermit Kermit ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: Hannover MLK-Nordseite km 167
Beiträge: 158
Boot: Sea Ray 270 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DG 8882
188 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Hallo Axel.

Wo ankerst Du?

Wir ankern z.B. viel im Watt mit starker Strömung.
Der Anker gräbt sich extrem tief ein. Man braucht viel Kraft ihn
wieder raus zu bekommen.

1000 Watt Quick auf 27 Fuß Sea Ray mit 8-mm-Kette.

Gruß aus H.

Stefan

www.yachtlite.com
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.12.2004, 10:25
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Reviere überwiegend Binnen (Elbe, Weser, Mosel evtl auch mal Rhein), Ostsee, und wenn es um BHV eine gute Möglichkeit gibt ins Wasser zu kommen, auch mal Nordsee.

Axel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.12.2004, 10:45
Benutzerbild von Kermit
Kermit Kermit ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: Hannover MLK-Nordseite km 167
Beiträge: 158
Boot: Sea Ray 270 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DG 8882
188 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Wenn Du nach BHV kommen willst, sag Bescheid.

Bei Strömungsgewässern würde ich die stärkere Leistung bevorzugen.

Gruß aus H.

Stefan

www.yachtlite.com
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.12.2004, 11:02
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

nach meinen Erfahrungen mit div. Charterbooten und verschiedenen Installationen habe ich mich für unser Boot gegen eine Ankerwinde entschieden. Wenn es Probleme mit dem Ausbrechen gab, waren sie ohnehin nicht durch die Winde zu lösen, da bin ich dann drüber gefahren und habe das Boot selbst als Hilfe benutzt - Bewegungen oder bis hin zum leichten Anfahren bei dicht geholter Kette - das hat das Eisen immer noch wieder zurück gebracht - kennt ihr ja alle. Vielleicht lag es ja an der nicht immer optimalen Ausstattung der Charter-Boote, aber die Winde hat es in den Fällen, wo es wirklich problematisch war, nicht gebracht.

Ich hole meinen 15kg Platten-Anker mit 40m Kette von Hand hoch. geht schnell und problemlos, Ankerrolle und Kettenfang helfen dabei. Der Verzicht auf eine Winde (Hand oder Motor) bringt bei meinem Boot den großen Vorteil, dass der gesamte Ankerkasten frei und zugänglich ist (wird sonst als Kettenkasten benutzt, die Winde steht darüber). Da passt der komplette Anker rein (aber er kann natürlich im Notfall schnell ausgebracht werden), außerdem findet in dem Kasten nun noch eine 10m Leine mit Kettenhaken Platz, die anschließend für ein ruhiges Liegen sorgt. Und ein Klappanker als Zweit- und Heckanker mit 10m Kettenvorlauf und 30m Leine liegt auch noch mit drin. Der Platz reicht dann sogar noch für das gut verpackte Landstromkabel.

Und alles bei leichter Zugänglichkeit des Hauptankers für den Fall der Not. Ich habe diese Entscheidung bisher nicht bereut, selbst 40m Kette sind in wenigen Minuten oben - die Vorteile (bei meinem Boot) sprechen eine klare Sprache.

Aber das ist ja jedesmal eine individuelle Entscheidung und für jedes Boot (und das bevorzugte Revier) separat zu treffen.

Schönen Sonntag noch
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2235_1102849322.jpg
Hits:	318
Größe:	13,4 KB
ID:	7629  
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.12.2004, 14:00
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Axel,
ich denke mal, die kleinere Winsch reicht für Dein Schiff. 1000 Watt-Winschen findet man normalerweise auf größeren Schiffen. Die Ankerwinsch hat die Aufgabe, den Anker mit der Kette hoch zu holen, sonst nichts! Das Schiff fährt zum Anker mit Maschinenkraft. Ebenso geschieht das Ausbrechen des Ankers durch Überfahren desselben mit der Maschine. Insofern besteht eigentlich zwischen Schiffsgröße und Stärke der Ankerwinsch kein direkter Zusammenhang. Auch, ob Strom oder Wind in Deinem Revier hat keinen Einfluss auf die Größe der Ankerwinsch.
Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.12.2004, 14:10
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kalle
Hallo zusammen,

Wenn es Probleme mit dem Ausbrechen gab, waren sie ohnehin nicht durch die Winde zu lösen, da bin ich dann drüber gefahren und habe das Boot selbst als Hilfe benutzt - Bewegungen oder bis hin zum leichten Anfahren bei dicht geholter Kette - das hat das Eisen immer noch wieder zurück gebracht - kennt ihr ja alle. .
Ich hole meinen 15kg Platten-Anker mit 40m Kette von Hand hoch. geht schnell und problemlos, Ankerrolle und Kettenfang helfen dabei.
Hallo Kalle,
Deine Methode, einen Anker auszubrechen und zu holen, kann ich nur bestätigen.
Ab einer bestimmten Schiffsgröße, die auch ein entsprechend schweres Ankergeschirr bedingt, habe ich aber gerne eine elektrische Winsch an Bord. Das hat auch mit dem Alter zu tun. Mit einem 30 kg Anker und 70m 10mm Kette hat vielleicht der Gouverneur von Californien kein Problem, ich mittlerweile schon. Wenn man ein Ankermanöver drei oder vier Mal wiederholen muss, weil der Anker nicht hält, ist man für den Rest des Tages bedient, wenn man auf auf die eigene Muskelkraft und auf das eigene Kreuz angewiesen ist.
Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.12.2004, 14:14
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Hallo Paul,

dein Argument ist nachvollziehbar - eben eine Entscheidung, die nicht pauschal getroffen werden kann. Bei deinen Maßen (besser: denen des von dir angegebenen Ankergeschirrs) würde ich auch lieber auf andere Energien vertrauen als auf meine eigenen - zumal man die ja nun auch für erheblich schönere Dinge einsetzen kann als zum Aufholen eines Ankers ;-)
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.