|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Petroleum (Lampenöl) als Bleiersatz
Hallo,
ich hab letzte Woche gesehen, dass jmd. eine Flasche Petroleum an den Tankstutzen seines Oldtimers ansetzt, ich hab ihn dann gefragt was er mit dem Petroleum macht...seine Antwort war: das ist besser als der beste Bleiersatz... hat von euch einer Erfahrungen mit Petroleum als Bleiersatz ? Gruß eckl1 |
|
||||
|
||||
Wenn das so wäre... Ich bin gespannt ob jemand mehr darüber weiß.
Gruß Tom
|
|||
|
|||
ich habe im Motor meines ersten Bootes Bleiersatz fahren müssen. Das Zeug hat tatsächlich nach Petroleum gerochen.
Gruß Dietmar |
|
|||
|
|||
Das Petroleum ist nur das Lösemittel für den eigentliche Bleiersatz.
Petroleum selbst baut keinen Schutz auf den Sitzringen auf, so wie Blei (TEL) das tut. Lediglich etwas Ruß bei der Verbrennung könnte als Dämpfungsschicht wirken. Viele alte Motoren bekamen früher "Obenöl" in den Sprit, so um die 1:1000 etwa. Sollte die früher mangelhafte Schmierung der Kolbenringzone verbessern und vielleicht am Einlassventil noch Gutes tun. Aber war wohl eher so ein homöopathischer Effekt und diente zur Beruhigung des Fahrers. Petroleum spielt da vielleicht den Ersatz für´s Obenöl. Davon habe ich übrigens noch ein Döschen - mit Dosierkappe - in der Garage stehen. Von der Firma Aromaten/Aliphaten. BON Geändert von bootohnenamen (26.05.2011 um 23:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich fahr meinen Oldi ohne Bleiersatz und bisher ohne Probleme ob mit Hänger oder ohne. (evtl. hab ich ja auch nur Schweingehabt bis jetzt.)
Nur die Oktanzahl sollte stimmen. Aber das ist halt eine Glaubensfrage ob man auf Nummer Sicher gehen will oder nicht. Petroleum hab ich noch nicht gehört,aber man lernt ja nie aus .
|
||||
|
||||
Wie lange machst Du das schon so ?
Gruß Tom
|
||||
|
||||
Über 10 Jahre genau kann ich das noch nichtmal sagen weil ich zuerst auch immer Bleiersatz genommen hatte.
Kann auch schon wesentlich länger ohne BE. sein.
|